Stillen

Forum Stillen

Sehr viel Milch und alles tut weh :-(

Thema: Sehr viel Milch und alles tut weh :-(

Hallo Letzte Woche (22.7)wurde ich zum 2.mal Mama.Milcheinschuss gut übersranden. Und jetzt kommt mein "Problem" Ich habe sehr viel Milxh der Zwerg bekommt die Brust (ttinkt alle 2,5-3h eine Seite) nicht leer. Mir tut seit heut Nacht schon nach einer Std die brust wieder weh,voll und knotig ist sie dann:-(. Meine Hebamme ust bis ueber morgen nicht da und ihre vertretung jicht erreichbar :-( Hatte schon beim ersten kind so viel milche das es wirkl.nurvso spritzt. Aber damals tats nicht weh. Obs hilft die brust immer leer zu pumpen nach dem stillen??

von Schokonuss87 am 28.07.2014, 15:11



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo, das kenne ich nur zu gut. Habe das 3 x hinter mich gebracht. Ich habe mir mit Salbeitee gut helfen können und 1 Tasse pro Tag getrunken, aber schon vor dem Milcheinschuss :-) und danach auch. Wichtig war laut meiner Hebi nur, nach 10 Tagen erstmal eine Teepause zu machen, da die Kleinen dann ihren ersten Wachstumsschub haben und sich die benötigte Milch nicht schnell genug bilden würde. Alles Gute!

von Murmel880 am 28.07.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo Einfach nur ausstreichen, bis es nicht mehr weh tut. Dann regelt es sich am schnellsten von allein! Auf keinen Fall Abpumpen, dann wird nur noch mehr produziert. Außerdem kannst du während des stillen, die "Knötchen" die sehr voll sind etwas massieren, damit diese Milch als erstes fließt.!!!

von Osterglocke83 am 28.07.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hatte ich auch. Das regelt sich mit der Zeit, in paar Tagen. Ich habe immer oft schon vor dem Stillen ausgestrichen, da die Milch teilweise ohne trinken lief. Wenns ganz schmerzhaft war, habe ich kalte Weisskohlblätter drauf getan. Hatte immer einen im Kühlschrank. Wenns gar nicht auszuhalten ist, und die Milch nicht von alleine fließt, geh unter die Dusche. Bei mir lief da gleich alles raus und die harten Stellen waren weg. Bald pegelt sich das ein....

von Sullira am 28.07.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo! Wenn dein Kind nur eine Seite trinkt, kannst du während der stillens die Milch aus der anderen Seite rauslaufen lassen. LG aeonflux

von aeonflux am 28.07.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo, vor dem Stillen die Brust z.B. mit einem Körnerkissen wärmen. Dadurch fließt die Milch besser und die Knötchen verschwinden. Wenn noch extrem viel Milch drin ist, unter der Dusche die Milch ausstreichen. Nach dem Stillen, mit Quarkumschlägen oder wie schon genannt mit Kohlblättern kühlen. Gehlkissen zum kühlen. Die schmerzende Brust immer zuerst anlegen und dein Kind so anlegen das das Kinn Richtung der knotigen Stellen zeigt. In spätestens zwei Tagen dürfte es wieder gut sein. Wenn nicht, wende dich dann an deine Hebi.

von Wasserratte am 28.07.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Ich bin sehr erfahren darin Milchstaus zu haben und wieder los zu werden. Hier meine Tipps: Vor dem Stillen die Brust anwärmen, z.B. mit Kirschkernsäckchen oder heißer Dusche. Beim Stillen möglichst so anlegen, dass der Unterkiefer des Kindes an der knotigen Seite ist. (Da ist der Sog stärker als am Oberkiefer.) Nach dem Stillen nochmal ausstreichen oder abpumpen bis die Verhärtungen weg sind. (Nur ausstreichen bis die Verhärtungen weg sind, zu viel ausstreichen oder abpumpen würde die Milchproduktion wieder anregen. Und dann danach Kühlen z.B. mit Coolpack aus dem Kühlschrank (Gefrierfach ist zu kalt!) oder Quarkwickeln. Pfefferminztee oder Salbeitee sollen auch helfen die Milchbildung ein bisschen zu verringen. Salbeitee hilft meiner Erfahrung nach etwas besser. In 1-2 Tagen sollte es weg sein oder zumindest wesentlich besser, sonst zum Arzt gehen. Fieber messen! Bei Fieber den Frauenarzt anrufen. Paracetamol oder Ibuprofen kannst Du nehmen. Ausruhen. Möglichst im Bett bleiben. (Sofern das möglich ist. Wenn Du größere Kinder hast, kannst Du mit einem ärztlichen Attest eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen, damit Du nicht ganz so viel Stress hast.)

von Halluzinelle von Tichy am 30.07.2014, 10:48