Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 08.04.2018, 16:27 Uhr

so viel frust!

Meine Tochter trinkt seit Beginn sehr ungern an der linken Brust. Sie nuckelt nur dran rum aber saugt nicht wirklich. Egal wie lange ich es versuche und egal in welcher Position. Lege ich sie rechts an, trinkt sie sofort. Ich will nicht nur einseitig stillen da mich dieser optische Größenunterschied enorm stört. Ich habe mir daher recht früh die Medela Symphonie ausgeliehen. Damit habe ich die ganze Zeit zusätzlich einmal am Tag (morgens nach dem aufstehen) abgepumpt wo ich ca 100 ml links raus bekam. Nun wollte ich testen ob ich mittlerweile ohne Pumpe auskomme und habe eine Woche nicht gepumpt. Nun ist die Brust fast leer. Ich trinke Tee, nehme Lactaval, wärme die Brust, massiere die Brust, trinke tee und malzbier aber ich bekomme noch keine 10! ml angepumpt. meistens gar nichts! Bei mir löst der Milchspendereflex einfach nicht manuell aus.
Die ganze Zeit als ich morgens gepumpt habe, konnte ich die kleine an der andren seite trinken lassen wodurch die milch geflossen ist, jetzt macht sie das allerdings nicht mehr mit, da sie das zu sehr ablenkt! ich hatte schon immer probleme den Reflex manuell auszulösen. Auch wenn ich die kleine links anlege, merke ich nichts und ich merke auch nicht, dass sie trinkt oder schluckt....
die brust füllt sich nicht. rechts merke ich nach 2 stunden, dass die brust sich bereis wieder etwas voller greift, links leider gar nicht.
habt ihr bitte einen tipp für mich, wie ich den reflex auslösen kann damit ich beim pumpen auch was raus bekomme? oder wie ich die kleine dazu bringe auch links zu trinken? ich bin wirklich am verzweifeln!

bei meiner ersten tochter vor 2 jahren habe ich bis 14 monate gestillt und nie probleme! auf beiden seiten wirklich viel viel milch und die milch schoss förmlich nur so raus. Jetzt ist das im allgemeinen so viel weniger. nie pralle brüste....

habt ihr rat?
mich frustriert das soooo sehr! ich will so gerne stillen und liebe das. ich kann das nicht verstehen warum wir so problem haben momentan!

 
4 Antworten:

Re: so viel frust!

Antwort von kanja am 08.04.2018, 19:30 Uhr

Da du schon ein Kind erfolgreich mit beiden Seiten gestillt hast, würde ich das Problem beim Kind suchen.

Möglicherweise hat sie eine Blockade und mag den Kopf nicht zu dieser Seite drehen?

Ihr könntet das beim Osteopathen überprüfen lassen.

Aber einseitiges Stillen ist ja auch möglich, der Größenunterschied gleicht sich nach der stillzeit wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel frust!

Antwort von Michilein358 am 08.04.2018, 20:49 Uhr

wir waren mehrmals beim osteopathen! da war nix. wenn ich sie auf der gleichen seite lasse und mich mehr rüber beuge und ihr rechts gebe, trinkt sie. wenn ich sie rechts also an der guten seite anlege und mich rüber lehne um ihr links zu geben, will sie nicht.... meine brustwarzen sehen auch gleich aus, konnte da keinen unterschied feststellen! der milcheinschuss war auch beidseits mega! sei will nicht, und ich finde nicht raus wieso weshalb warum.
ich weiß dass sich das ausgleicht danach. aber sie will noch gar keine beikost und ein ende ist bei weitem nicht in sicht. der größenunterschied sieht man bei mir sehr deutlich, das stört mich einfach extrem. jetzt!
wenn ich nur diesen blöden reflex ausgelöst bekäme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel frust!

Antwort von kanja am 08.04.2018, 21:03 Uhr

Trinkt sie auch nachts im halbschlaf nicht aus der ungeliebten Brust?

Ich konnte auch nicht abpumpen, daher kann ich dir da leider nicht helfen.

Du könntest noch eine Stillberaterin kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel frust!

Antwort von HSVMarie am 08.04.2018, 23:02 Uhr

Kind 1 habe ich auch, nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen Saugschwäche, problemlos mit beiden Seiten gestillt. Kind 2 und 3 haben aber die eine Seite nach kurzer Zeit nicht mehr genommen. Der Größenunterschied war nie besonders groß und nach dem Abstillen hat sich das bei beiden Kindern sehr schnell wieder ganz angeglichen. Brüste sind nie ganz genau gleich und ein natürlicher Größenunterschied ist eigentlich eh schon vorhanden.

Allerdings habe ich auch ziemlich unspektakuläre Durchschnittsbrüste. Was zwischen 75 B und 80 B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.