Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenjen149 am 30.09.2016, 22:46 Uhr

Soll ich weiter stillen?

Hallo ihr lieben,

diesen Beitrag habe ich auch ins Expertenforum gestellt, wollte aber auch nochmal eure Erfahrungen lesen.

Ende August habe ich ein Mädchen zur Welt gebracht. Leider war die Geburt sehr schwierig. Ich hab nach der Geburt über 1,5 l Blut verloren und musste bei einer OP ausgeschabt werden. Danach bekam ich Antibiose i.v. und bei einem HB von 5,5 auch zwei Transfusionen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich bereits nur bedingt stillen. Meine Tochter kam nach zwei Tagen auf die Intensivstation wegen niedriger Blutzuckerwerte und leicht erhöhter Entzündungswerte. Ich habe sie natürlich weiterhin dort besucht immer wieder angelegt oder abgepumpt. Jetzt, vier Wochen später, muss nach wie vor zugefüttert werden, da ich immernoch nicht voll stillen kann. Ich lege sie immer vor dem Fläschchen an, danach trinkt sie aus der Flasche immernoch ca 130 ml. Also es kommt anscheinend wirklich sehr wenig. Ich bin etwas traurig und frage mich natürlich, ob das überhaupt noch mal klappen wird und ob euch sowas ähnliches widerfahren ist? Freue mich sehr über Erfahrungensberichte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Jenjen

 
16 Antworten:

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von dee1972 am 01.10.2016, 0:15 Uhr

Ich habe auch lange gebraucht bis ich endlich genug Milch hatte. Ich habe anfangs gestillt, anschließend abgepumpt und oft auch noch Pre nachfüttern müssen.

Nach 10 Wochen war es geschafft, ich hatte endlich genug Milch, auch wenn ich mein Kind nie dazu bringen konnte, effektiv an der Brust zu trinken. Sie hat leider nur stundenlang genuckelt, daran konnten auch 2 Stillberaterinnen nix ändern.

Hast du denn die Kraft weiterzumachen? Dein Geburtserlebnis hört sich dramatisch an.

Alles Gute für euch und nicht vergessen: Liebe kommt nicht aus der Brust sondern aus dem Herzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Jenjen149 am 01.10.2016, 3:35 Uhr

Hallo, :)

ich würde natürlich gerne voll stillen. Allerdings fragt man sich nach 4 Wochen schon, ob sich Milchtechnisch :) da überhaupt nochmal was tut oder ob es so bleibt. Beim Abpumpen kamen zum Teil maximal nur 30 ml insgesamt. Meine Hebamme meinte, dass das Abpumpen überhaupt nichts aussagt, da das Baby meist immer mehr aus der Brust bekommt als es die Pumpe tut. Sie meinte auch, dass es noch dauern kann, bis ich voll stillen kann, es kann aber auch sein, das nichts weiter passiert. Für mich ist es schon frustrierend.
Wieso hat es denn bei dir erst nach 10 Wochen geklappt?

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Sille74 am 01.10.2016, 9:24 Uhr

Also, ich kann das bestätigen, dass Pumpen rein gar nichts aussagt. Bei mir kam wirklich nichts Messbares beim Pumpen, trotzdem habe ich meine beiden gestillt, (fast) problemlos ... Meine Ältere war zwar klein und dünn, das hat mich damals schon verunsichert, aber sie ist auch jetzt noch klein und sehr schlank, obwohl sie m.E. nicht viel, aber völlig normal isst. Mein Sohn war ein richtiger Brummer ...

Meine Tochter musste nach der Geburt kurz überwacht werden, so dass ich auch nicht sofort anlegen konnte. Sie wurde dann folgendermaßen zugefüttert bzw. ans Vollstillen gewöhnt:

Man hat so einen dünnen Sondenernährungsschlauch genommen. Den hat man neben der Brustwarze plaziert und seiter oben fest geklebt. An das hintere Ende der Sonde kam eine mit pre-Milch gefüllte Spritze. Immer, wenn meine Tochter an der Brust spürbar effektiv gesaugt hat, durfte ich etwas durch den Schlauch spritzen, wenn sie nur genuckelt hat, gab's nichts.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir damit schon einen knapoen Tag nach der Geburt anfangen konnten. Ob das bei Euch nach 4 Wochen noch so geht, weiß ich nicht. Ich glaube jedenfalls, dass es sehr wichtig ist für die Milchbildung, dass Deine Tochter wirklich ganz effektiv saugt und von der "bequemen" Flasche weg kommt. Hast Du denn eine Stillberaterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nach 4 Wochen nicht die Flinte ins Korn schmeißen

Antwort von Leewja am 01.10.2016, 10:17 Uhr

es sei denn, es geht dir absolut nicht gut damit!

Aber ansonsten: ihr hattet beide einens chweirigen Start, nach 4 Wochen war ich bei weitgehend normalem Strt meinerseits (ind ITS für das Kind für 10 tage) zwar mit reichklich Milch gesegenet, aber das Stillen an sich klappte nicht gut, blutende Brustwarzen udn alle.
Du bist ja noch im Wochenbett,

Daher mal die üblichen Tips:
LEG DICH HIN!
RUH DICH AUS!

Nimm das baby mal ein paar tage zu dir und tu NICHTS außer stillen, nicht nach Rhythmus, nicht nach Uhrzeit, einfach immer wieder.
Trink dabei ausreuiíchend, iss gut und kräftigend, lass dich betüddeln und konzentrier dich NUR auf dich udn das baby.
Die Milchmenge steigert sich ausschließlich durch nachfrage, also leg an, leg an, leg an udn wenn sie Hunger hat, leg sie wieder an.
Wenn zugefüttert werden muss, weil gar nichts mehr geht, dann fütter zu, ohne dir vorwürfe zu machen udn ohne nachzudenken, wieviel sie denn wohl bei dir bekommen hat.
Die menge WIRD sich steigern.
Tatsächlich sagt das Pumpen nichts aus udn eine Brust wird nicht in dem Sinne "leer" getrunken, sie ist ja kein beutel voll milch.
Die Schweißdrüsen schwitzt du nicht leer und die Tränendrüsen weinst du nicht leer, und die speicheldrüsen spuckst du nicht leer.
Insofern kannst du auch die Milchdrüsen nicht leertrinken, es kann nur an der nachproduktion hapern udn das bekommst du in den griff.
Vielleicht mach auch Oxytocin-nasenspray noch sinn?

Und wenn es wirklich gar nicht geht und du nur noch unter stress stehst, dann darfst du dir auch erlauben, eben nicht zu stillen (auch wenn das kein beliebter satz hier war, als ich noch gestillt hab ;) weiß nciht, ob sich das geändert hat ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von christineg am 01.10.2016, 10:17 Uhr

Warum solltest du nicht weiter Stillen, gerade wenn deine Kleine einen schweren Start ins Leben hatte, finde ich das jeder Tropfen Muttermilch wertvoll für das Baby ist. Es macht ja nichts wenn du nachher noch ein Fläschchen nachgeben musst und wenn du weiter dran bleibst ist die Warscheindlichkeit groß das sich die Michmenge noch gut steigert, immer wieder anlegen ist das wichtigste, Stilltee, Boxhornklee und zusätzliches Abpumpen können auch helfen. Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von lilke am 01.10.2016, 15:34 Uhr

Ich kenne das von beiden Kindern. Du musst wissen wie weit du gehen willst. Wenn das Kind schon soviel zugefüttert wird, wird es schwer.

Ich persönlich versuche es so lange wie möglich rauszuzögern. Deshalb gebe ich Flaschen nur mit Frühgeborenensauger. Das zögert es etwas länger hinaus. Aber meiner trinkt inzwischen auch 600ml am Tag Pre und es wird immer schwerer ihn überhaupt an die Brust zu bringen.

Ich rechne damit, dass er bis Ende des Monats nicht mehr gestillt werden kann. Allerdings quäle ich mich selbst diesmal nicht mit Pumpen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Lewanna am 01.10.2016, 19:36 Uhr

Hallo.
Hast du eine gute Hebamme oder Stillberaterin?
Du kannst es auf jeden Fall noch schaffen voll zu stillen.
Vielleicht wäre auch ein Brusternährungsset was für euch. So kannst du Pre-Milch geben, während das Baby an der Brust saugt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von rabe71 am 01.10.2016, 22:53 Uhr

Hallo,
erstmal musst du klären,wie wichtig DIR das Stillen ist und wieviel Kraft du da hineinlegen kannst/möchtest.
Die Entscheidung,wie du weiter vorgehst kannst nur du treffen und beide Optionen sind ok.
Ich denke schon,dass du deutlich mehr stillen kannst,aber das ist ein Weg! Dieser wird Zeit und Geduld erfordern,dann denke ich aber schon,dass er mit guter !Begleitung zum Erfolg führen kann.
Vielleicht magst du noch einige Gewichtsdaten und die Stillhäufigkeit schreiben ?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Jenjen149 am 01.10.2016, 23:01 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter wiegt mittlerweile 4850g und wird 5-6 mal am Tag gestillt. Immer vor den Mahlzeiten. Manchmal lege ich sie auch an, wenn ich das Gefühl habe, das sie es gerade braucht an der Brust zu liegen. Heute habe ich sie auch gestillt, doch als sie keine Schluckbewegungen mehr machte und anscheinend merkte, dass nichts mehr kommt, wurde sie sehr ungeduldig oder nörgelig. Das kam schon häufiger vor. Wenn ich länger als 3 Stunden nicht stille, ist natürlich mehr vorhanden und sie saugt viel länger und motivierter. Bei den Fläschchen verwenden wir die von Lansinoh.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von FrauStorch am 02.10.2016, 10:23 Uhr

Ich sehe das Problem auch darin, dass man mit den Flaschen einen ganz anderen Rhythmus hat. Wenn du die Milchmenge wirklich steigern willst dann sind alle 3-4 Stunden anlegen vermutlich zu wenig. Wenn sie aber nach dem Stillen noch so viel Pre trinkt ist sie zu satt um häufiger motiviert an der Brust zu saugen. Ich würde die Pre Menge etwas reduzieren und dann dafür spätestens alle 2 Stunden anlegen. Oder alle 1.5 Stunden. Die Brust sollte häufiger stimuliert werden und nicht seltener. Klar kommt dann am Anfang noch nicht viel raus daher muss man die Stimulation ja so forcieren. Wenn du das 2-3 Tage machst wirst du merken, dass die Milch deutlich mehr wird.
Andersrum, also nur alle 4 Stunden anlegen weil sich dann mehr Milch gesammelt hat, mag zwar kurzfristig zu dem Gefühl führen dass sie länger trinkt, sorgt aber langfristig dafür dass die Brust noch weniger produziert da sie seltener in Anspruch genommen wird.
Für die Milchbildung ist es wichtiger wie häufig der Milchspendereflex ausgelöst wird und nicht wie lange sie trinkt.
Du kannst auch mit einer Pumpe parallel nachhelfen, die kriegst du über Rezept ausgeliehen. Power-Pumpen nannte meine Hebamme das. Pumpen bis der Milchspendereflex einsetzt und dann aufhören. Nach 5 Minuten wiederholen. Dass dann immer wieder wiederholen. Du pumpt also keine Mengen ab sondern stimulierst nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Ottilie2 am 02.10.2016, 10:54 Uhr

Stimme Frau Storch zu. Die Anzahl der MSR macht mehr aus bei der Milchbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von dee1972 am 02.10.2016, 21:50 Uhr

Mein Kind hatte eine Trinkschwäche, hat nicht ordentlich gesaugt. Milcheinschuss erst am 8. Tag. Dazu noch Flachwarzen, ständig Milchstaus, auch mal Soor. Deshalb hab ich so lange rumgekrepelt. Aber irgendwie haben wir dennoch die Kurve gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von chrpan am 03.10.2016, 11:59 Uhr

Leider kann ich nur ganz kurz, daher in aller Knappheit:
Bei so einem Blutverlust plus OP wundert es mich nicht, dass es etwas dauert bei dir. Wenn es dir wichtig ist, bleibe dran!
Ich hatte einen knappen Liter Blut verloren, keine Transfusion bekommen und habe ca 8 Wochen gebraucht, mit Stillen, Pumpen, Zufüttern, Brusternährungsset und Fingerfeeder, dann waren wir beim Vollstillen.
Habe Unterstützung gebraucht, mein Mann war da in Karenz.

Alles Liebe!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von Ottilie2 am 03.10.2016, 12:17 Uhr

Wie schnell konntest du den Liter ohne Transfusion kompensieren?
Du musst doch echt auf dem Zahnfleisch gekrochen sein.
Hintergrund: Bin seit Jahren anämisch, jetzt in der Schwangerschaft natürlich schon richtig viel. Soll Eisen i.v. bekommen, aber ich will das nicht. Natürlich frage ich mich trotzdem, wenn ich etwas mehr Blut verliee... sind halt null Reserven da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von chrpan am 04.10.2016, 19:27 Uhr

Es war sehr grob geschätzt, wieviel es wirklich war, ist ja schwer zu sagen. Jedenfalls war mein Zahnfleisch tagelang fast weiß ( dachte erst, die helle Farbe käme von den Unmengen Schüssler-Salzen, die ich zum Aufbauen dauernd im Mund hatte ;-)
Im Nachhinein wäre etwas extra Blut iv nicht schlecht gewesen. Ich habe Wochen gebraucht, um mich wieder menschlich zu fühlen.
Bei der 2. Geburt vor sechs Monaten habe ich schon beim Arztgespräch in der 38. Woche deponiert, dass ich im Wiederholungsfall eine Blutkonserve möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich weiter stillen?

Antwort von LadyFLo am 06.10.2016, 6:07 Uhr

wenn duwillst kannst du es schaffen. allerdings solle der erste schritt sein weniger pre zuzufüttern dmait sie erstens häufiger trinken will und 2. auch größere mengen von er brst fordert.
dazu würde ich zunächst nach dem stillen nur 75 ml pre füttern- theoretich müsse sie dann statt alle 3-4 h alle 1,5-2 h hungrig werden (dadurch kommst du auf diesselbe menge wie vorher) und du hättest die bsere stimulation
auf alle fälle muss du schrittweise die pre reduzieren- egal ab du bei dem jetzigen rhythmus bleibst oder wie vorgeschalgen diesen veränderst.
wenn du alle 3-4 tage die zugefütterte menge /Mahlzeit um 5-10 ml reduzierst, schafft du ein leichtes defizit das sie über mehr trinken ausgleichen muss. erfahrunggemäß brauch tdie brust ca 3-4 tage um sich an einen erhöhten bedarf anzupassen.
ich hatte immer sehr viel milch- trotzdem konnte ich selbst bei sehr volen brüsten nur knapp 50 ml abpumpen. und das nachdem ich meine große 6 mon vollgestillt hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.