Stillen

Forum Stillen

Stillen 9 Monate

Thema: Stillen 9 Monate

Hallo, ich bin ein bisschen unsicher und brauch mal euren Rat: Also, Maus ist fast 9 Monate alt und wir stillen noch sehr viel, da sie Brei verweigert. Fingerfood probiert sie alles aus, aber die Menge, die im Magen landet, ist gering und sehr von ihrer Lust abhängig. Am liebsten isst sie Zucchini und Melone, also nix wirklich sättigendes. Ich stille nach Bedarf, aber dass sie so richtig zeigt, dass sie Hunger hat, ist selten. Wir stillen eher zum Trösten und zum Einschlafen. Wenn wir tagsüber länger unterwegs sind, hält sie auch locker 4h ohne Milch aus, Wasser will sie dazwischen aber auch nicht trinken. Insgesamt kommen wir auf etwa 6-7x Stillen in 24h, davon 1-2x nachts. Ich bin mir unsicher, ob ihr das wirklich reicht oder ob ich doch eher von meiner Seite eher mal die Brust anbieten sollte. Auf der anderen Seite möchte ich das eigentlich nicht, denn in einem Monat startet sie mit dem Papa in der Kita und ich arbeite dann wieder Vollzeit. Deshalb versuch ich jetzt langsam, dass sie tagsüber weniger stillt und dafür vielleicht mehr isst. Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass sie ihre Hauptnahrungszeit auf die Nacht verschiebt. Dass sie mit dem Kitastart abends/nachts mehr stillen wird, ist mir schon klar, aber ich möchte es nicht zusätzlich verstärken. Irgendwie etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Danke schon mal im Voraus!

von enanita am 04.08.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von enanita

Hallo, Tipps habe ich nicht wirklich. Aber bei uns war die Situation letztes Jahr die gleiche. Meine Tochter hat noch relativ viel gestillt mit 9 Monaten, mit 10 monaten haben wir die Eingewöhnung gestartet (hatten aber auch 2 monate Zeit). Zu der Zeit hat sie nicht wirklich mengenmäßig viel gegessen, wobei sie heute auch eher mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt ist. Sie hat auch nur Fingerfood, ganz selten mal brei oder grob zerkleinertes gegessen, meist nur so 100 g. Wenn wir unterwegs waren und vielleicht noch auswärts essen waren, konnte sie aber richtig zulangen :-) Das richtige essen kam dann erst in der Krippe. Dort hat sie von Anfang an sehr gut gegessen. Ich habe sie als sie komplett eingewöhnt war, morgens gestillt, dann nachmittags gleich nach dem Abholen, am frühen Abend und zum Einschlafen. Nachts hab ich zwischen 2-3mal noch gestillt. Das ganze ist jetzt fast ein jahr her. derzeit stillen wir morgens, sollte sie schon wach sein, nach dem Abholen (in letzter Zeit aber öfter auch nicht mehr) und abends zum Einschlafen. In der Nacht meist noch 1mal, wenn sie krank ist, dann auch öfter. Ich habe es zu der Zeit der Eingewöhnung dann so gemacht, dass ich nicht mehr aktiv die Brust angeboten habe, sondern nur gestillt habe, wenn sie wollte.

von kefo am 04.08.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von enanita

Deine Sorgen hatte ich vor einigen Wochen auch. Mein Sohn hat auch noch viel gestillt und wenig anderes genommen. Inzwischen ist er in der Kita eingewöhnt und isst dort problemlos Mittag. Nach dem Mittagsschlaf nimmt er noch eine Kleinigkeit, dann wird er abgeholt. Stillen ist nun nur noch abends und nachts aktuell.

von Jole3 am 05.08.2014, 15:28