Stillen

Forum Stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Thema: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich stille meine Kleine (gerade 1 geworden) ja noch und bin mittlerweile im 6.Monat schwanger. Ich habe von der Schwangerschaft erst Mitte des 4. Monats erfahren, da ich fast keine Schwangerschaftanzeichen hatte. Die ersten 3 Monate der SS habe ich meine Kleine nahezu voll gestillt. Aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. An manchen Tagen und Wochen denke ich, dass nur noch die Milchseen zur Verfügung stehen. Und es dauert eine Ewigkeit, bis die sich wieder auffüllen. Jetzt habe ich die Vermutung, dass evtl. nur noch das Kollostrum da ist. Den MSR spüre ich auch nicht mehr. Die Kleine dockt sich auch relativ schnell ab. Ich hatte mir schon Sorgen um meine Maus gemacht....bekommt sie genug Milch? Also Eiweiß etc. Das Calcium habe ich über calciumhaltiges Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone versucht abzudecken. Essen tut sie seit Neuestem wie ein Scheunendrescher. Und auch alles, was sie in die Finger bekommt. Was auch dafür spricht, dass sie Hunger hat und zusätzlichen Bedarf hat. Allerdings bekommt sie kein Fleisch (will ich ihr noch nicht geben, weil sie es nicht beißen kann und Brei mag sie nicht) und keine Milchprodukte zu essen (Unverträglichkeit). Zum Glück habe ich aber seit Kurzem (ca. 1 Woche) die Vermutung, dass wieder bisschen mehr Milch kommt. Aber natürlich nicht annähernd so viel, dass sie davon satt würde. Sie stillt nachts ca. 2-3 Mal und tagsüber zwischen 5-8 Mal. Aber eben nur wenig und kurz. Ansonsten ist sie sehr gut entwickelt, lebendig und gut gelaunt. Wie sind Eure Erfahrungen? Würde das Kollostrum auch ausreichen, um die ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen? ( Sie isst sehr viel Obst und Brot, andere Dinge wie Gemüse und Kartoffeln nur spärlich und eben kein Fleisch, Milchprodukte, Soja oder Linsen, was ja pflanzliche Eiweißquellen wären) Muss ich sie ärztlich durchchecken lassen? (Gibt ja keinen sichtbaren Mängel oder keine Entwicklungsverzögerung, darum habe ich es bisher nicht gemacht....aber mein schlechtes Gewissen nagt an mir.)

von Kicherl am 11.05.2015, 11:02



Antwort auf Beitrag von Kicherl

Würde einfach mal bei der anstehenden U6 nachfragen :) Vlg.

Mitglied inaktiv - 11.05.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von Kicherl

Ja, das ist fast immer so, dass die Milch in der Schwangerschaft weniger wird, bzw ganz weg geht. Dass es schon das neue Kolostrum ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es wird einfach noch wenig Milch sein. Deine Kleine merkt dass sie nicht mehr von der Milch satt wird und isst jetzt dafür umso mehr. Wenn du drauf achtest, ihr abwechsulngsreiche gesunde Sachen anzubieten, viel Obst und Gemüse, dann bekommt sie sicherlich alles was sie braucht. Mein Kleiner steht übrigens total auf grüne Smoothies, so richtig mit Wildkräutern, Brennessel, Wegerich und so, vielleicht mag das deine Tochter ja auch :) Da ist ganz viel Eiweiß, Kalzium und alles was man so braucht drin. Wenn sie die Linsen so nicht mag, vielleicht kannst du ihr einen Aufstrich daraus machen? Keine Sorge, sie wird sich früher oder später alles aus der Nahrung holen, was sie braucht, wenn du ihr es immer wieder anbietest. Fleisch und Milchprodukte essen meine Kinder garnicht und sie sind trotzdem gesund ;) Wenn es dir nicht zu sehr weh tut und es noch gut für euch beide ist, dann still sie doch noch weiter. Selbst ohne Milch tut ihr das Nuckeln ja noch gut. Vielleicht wird es ja bald wieder mehr Milch, spätestens nach der Geburt ja sowieso.

von PapayaMama am 12.05.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Kicherl

Danke Euch für die Antworten, hab mal zusätzlich im Expertenforum gefragt und war gestern bei einer Stillberatung. Jetzt fühl ich mich wieder ok. @tamtango: leider kenne ich bei mir in der Nähe keinen Kinderarzt/ärztin, den ich in Stillfragen konsultieren würde. Auch das körperliche fällt eher in den Bereich Ernährungsberatung. Kinderärzte sehe ich ehrlichgesagt auch eher als Allgemeinmediziner für kleine Menschen. Bei Problemen ist man oft auch beim Facharzt besser aufgehoben (z.B. HNO)

von Kicherl am 14.05.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Kicherl

Das mit den Smoothies ist ein toller Tipp. Das probier ich aus. Die Linsen wollte ich ihr nur noch nicht geben, weil sie ja erst seit zwei Monaten isst und ich Angst wegen Blähungen habe. Der Darm muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen. Hab von der Stillberaterin den Tipp bekommen Sesammus zu geben. Da ist viel Calcium drin.

von Kicherl am 14.05.2015, 09:58