Stillen

Forum Stillen

Stillen plus Flasche?

Thema: Stillen plus Flasche?

Hallo zusammen, seid einer Woche habe ich nun mein Baby und stillen klappt bisher auch gut. Nun meine Frage: Ich möchte in ca 6 Wochen auf eine Hochzeit gehen, auf der ich auch trinken möchte, Kind bleibt bei den Großeltern. D.h. ich muss ja vorher Milch abpumpen zum Füttern und am nächsten Tag auch und die dann wegschmeißen... oder nimmt man dann diese Pre-Nahrung, oder wir ist das? Muss man das trinken aus der Flasche vorher üben? (Ja, ich weiß, es kann zu einer Saugverwirrung kommen und ja, ich weiß, nur stillen ohne Flasche wäre besser usw - darum soll es aber nicht gehen, sondern ich hätte gern Erfahrungen von Muttis, wie ich das am besten regeln kann ;) )

von Lau21ra am 16.09.2018, 22:55



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Es kann, muss aber nicht sein, dass dein Baby nicht aus der Flasche trinkt. Deshalb solltest du das testen. Von meinen drei Kindern nahm eines keine Flasche. Wenn ich weg war, ging nur Becherfütterung. Als Milch nimmst du die Muttermilch. Ich habe nie abgepumpt, weil das nicht funktionierte, sondern einfach die Brust ausgestrichen und so die Milch gesammelt. Du kannst die Milch auch einfrieren. Du kannst jetzt schon mit dem Sammeln beginnen. Dann hast du auch immer einen schönen Vorrat. Wenn du die Milch nicht komplett brsuchst, ist sie sich ein toller Badezusatz. Wenn du Alkohol getrunken hast, solltest du zwei bis drei Milchmahlzeiten verwerfen-also ausstreichen oder abpumpen und wegschmeißen.

von 3wildehühner am 17.09.2018, 01:11



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Hallo, der Promillewert der Muttermilch entspricht ziemlich dem im Blut. Wenn du also wieder nüchtern bist,kannst du auch wieder stillen. Ich würde Flaschenfütterung vorher üben,ansonsten muss die Oma eben mit dem Becher füttern. Ich würde auch schon bald anfangen zu sammeln und in 100 ml- Portionen einfrieren. Viel Erfolg!

von rabe71 am 17.09.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Ich würde va das Pumpen oder Ausstreichen bei Dir üben, damit Du auf der Feier und in der Nacht danach keinen Milchstau bekommst. Ich würde je nachdem wie lang es geht um meinetwegen 2 Uhr nachts Brust entleeren und mir 4 h später einen Wecker zum Pumpen stellen. Vielleicht auch fünf, kommt drauf an, wie schnell es bei Dir anfängt zu spannen und auszulaufen. Sobald Du nüchtern bist, kannst Du wieder stillen.

von emilie.d. am 18.09.2018, 08:40



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Ich denke nicht, dass es nach 7 Wochen noch zu Saugverwirrung kommt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Baby erstmal nicht so begeistert von der Flasche ist. Aber in dem Alter haben sich meine das Fläschchen noch andrehen lassen. Habe mir nicht so viel Stress mit abpumpen gemacht. Wenn die Brust grad voll war, wenn ich los bin, hab ich gepumpt, sonst gab es pre. Nimm aber auf jeden Fall ne Pumpe mit, dass du dich "erleichtern" kannst. Und trink erstmal nur 1 glas, bis die Entwarnung kommt, dass das Baby die Flasche nimmt. Oder du lässt ein paar Tage vorher schon mal die Betreuungsperson probieren, obs geht. Ach ja, aufregend alles. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner ersten "big night out"

von LUpE am 22.09.2018, 04:57