Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cashew1 am 08.11.2012, 7:14 Uhr

Stillen und Ernährung

Brauche nun auch mal Rat, meine Kleine ist nun 19,5 Wochen alt, wird voll gestillt und nun habe ich seit einer Woche heftigen Haarausfall .
Meine Ernährung ist bereits ausgewogen mit viel Obst und Salat, auch insgesamt genug, also ich weiß nicht wie ich das verbessern könnte.
Nun wird ja manchmal empfohlen, die Nahrungergänzung die es für die Schwangerschaft gibt, auch während des Stillens noch weiter zu nehmen.
Macht das jemand? Habt Ihr Erfahrung mit Haarausfall usw.?

 
8 Antworten:

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von Morgen am 08.11.2012, 8:24 Uhr

Das mit dem Haarausfall hör ich ganz oft. Nach der Schwangerschaft, unabhängig vom Stillen. Ich hab meine Vitamine schon weitergenommen, wollte bald wieder schwanger werden und dachte, das kann nicht schaden. Beim zweiten Kind hab ich das nicht mehr gemacht, keine Ahnung, vielleicht weil ich nicht vorhatte, noch eins zu kriegen. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von Zafon am 08.11.2012, 8:40 Uhr

Das ist völlig normal und jede Frau hat das ca. 2-4 Monate nach der Geburt. Ursache sind mal wieder die Hormone (Östrogene).
Dadurch haben alle Frauen in der Schwangerschaft wunderschöne volle Haare (sie sind da nämlich nicht so stark ausgefallen). Durch den plötzlichen Hormonabfall fallen sozusagen die Haare aus, die im Verlauf der Schwangerschaft sowieso ausgefallen wären.

Also ich habe es deshalb nicht als "Haarausfall" sondern als "Haarabfall" bezeichnet Wir haben nach unserem persönlichen Herbst einfach nur so viele Haare, wie wir auch ohne Schwangerschaft und Geburt gehabt hätten.

Wenn es darüber hinaus immer noch zu Haarausfall kommt, könnte es z.B. an der Schilddrüse liegen und sollte ärztlich abgeklärt werden.
In der Zeit des Haarausfalls braucht man an der Pflege oder Ernährung nichts zu ändern, weil wir es nicht beeinflussen können.
Abwarten heißt wie bei vielen Dingen auch hier die Devise LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von nina1508 am 08.11.2012, 9:18 Uhr

Hab ich auch.das ist normal.das hat was mit den hormonen zu tun...die nach der Ss wieder absinken.so Ca. Nach drei/vier Monaten verliert man alle haare,die an in der Ss nicht verloren hat.weil in der Ss ja alles auf erhalt gestellt ist,verliert man da weniger haare.und die dann danach wieder ausfallen.

Ich verliere so viele haare...das ich noch welche hab ist ein Wunder.
Ich hab so dickes haar...und es wird trotzdem nicht dünner.Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von 2011Mama am 08.11.2012, 10:19 Uhr

Ich hatte auch sehr sehr viel haarausfall.. So bis 10 Monate nach der Geburt. Das hat aber weniger mit stillen zu tun. Nach der Geburt haben das viele Frauen, die einen mehr die anderen weniger..
Ich habe nach der geburt 8 Monate lang noch Femibion 2 eingenommen. Ob das mein haarausfall vermindert hat, hab ich nicht wirklich bemerkt. Als ich es abgesetzt habe hatte ich genauso viel haarausfall. Ich hatte das gefühl das ich bald eine glatze haben werde.
Ich hab mir das shampoo Plantur 39 besorgt. Es hat wirklich geholfen, mein haarausfall wurde weniger und die ausgefallenen sind wieder nachgewachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von Cojote am 08.11.2012, 12:00 Uhr

Halli,

also ich hatte um die Zeit rum auch schlimmen Haarausfall.Nach einem Monat etwa war es vorbei.Eine Freundin von mir die im Juni entbunden hatte, war deswegen beim Arzt.Er hat ihr Blut abgenommen, war aber alles Ok.Der Arzt meinte es liegt an den Hormonen.So wirds auch bei dir sein.Wenn du dir unsicher bist oder ängstlich kannst du ja zum Arzt gehen und deine Blutwerte mal checken lassen, aber ich denke es wird bei dir auch hormonell bedingt sein.Du ernährst dich ja sehr gesund, da halte ich Nahrungsergänzung nicht für notig.Im Krankenhaus sagte man mir damals ich sollte 200 Mikrogramm Jod in der Stillzeit zu mir nehmen und Eisen, da ich Eisenmagel habe.Das habe ich etwa 6 Monate gemacht und jetzt nicht mehr, da ich nicht mehr voll stille.Den Eisenmangel habe ich aber trotzdem noch.Das Präparat hat daran nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von dee1972 am 08.11.2012, 12:42 Uhr

Ca 5 Monate nach der Geburt hatte ich so unglaublich schlimmen Haarausfall... ich hatte Pullover damit stricken können ;) Das hielt ca 3 Wochen an, dann war der Spuk vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von Ottilie2 am 08.11.2012, 13:50 Uhr

Ich kenns auch. Ist so, wie oben beschrieben.
Bei Nährstoffen fällt mir nur Eisenmangel ein, der macht auch Haarausfall. Aber dieses büschelweise... das kommt immer nach der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung

Antwort von Betty01 am 10.11.2012, 11:45 Uhr

Hallo,
du verlierst jetzt die Haare, die dir in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Normalerweise verliert jeder Mensch 80-100 Haare täglich, in der Schwangerschaft ist das aber deutlich weniger. Das holst du sozusagen jetzt nach. Habe mich auch gehärt wie ein Hund - bis die Haarpracht von den Hormonen wieder auf Normalmaß gebracht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Stillen

Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich bin auf dem Stillgebiet ein ziemlicher Neuling, meine "Große" konnte ich leider nicht Stillen und möchte es jetzt bei meinem Sohn aber solange es geht durchhalten ;) Nun habe ich eine Frage: Ist es so, dass man genauso auf seine Ernährung achten muss, wie in ...

von MaMe09 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Wie wichtig ist die Ernährung in der Stillzeit??

Wenn es schon besser ist trotz rauchen zu stillen, als die Flaschenmilich, frage ich mich ob Mc- Doof (also wenn die stillende Mutter das isst!) und co. dann auch besser ist als Flaschenmilch! Ich lege sehr viel wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber oft schaffe ich ...

von dana2228 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung und Stuhlgang

Hallo Hab zwei fragen. Einmal: Was sind so Sachen die man wenn man stillt nicht unbedingt essen sollte? Wegen Sauerkraut und Kohl, und O-Saft etc. hab ich schon alles gehört, aber was gibts da noch? Das es aufs Kind ankommt weiß ich auch,aber wobei sollte man drauf achten, ...

von BabyLove07 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.