Stillen

Forum Stillen

Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Thema: Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Hallo. Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Meine frage wäre, ob man bei Notfällen ein oder zwei mal Pulvermilch mit der Flasche dem Baby geben könnte? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bis jetzt hat er noch keine Flasche genommen. Das mit der Flasche wäre wirklich nur eine Ausnahme und dafür will ich mir eigentlich keine Milchpumpe zulegen Zur Hand hätte ich eine Phillips Avent. Für Tipps wäre ich dankbar. LG Melek

von Melek2013 am 17.08.2016, 15:18



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Meine Tochter bekam hin und wieder ein Fläschchen, wenn ich zur Vorlesung War und sie nicht warten wollte. Hatte dafür vorher meist ausgestrichen (ging bei mir gut). Ansonsten hatten wir diese kleinen packen fertige pre. Das hat sie auch getrunken. Bei uns ging das problemlos, auch keine Probleme mit dem Bauch. Kann halt passieren, dass er keine Flasche nimmt (dann mit Becher oder löffel probieren) oder Bauchschmerzen bekommt. Die Darmflora wird wohl schon durch einmalige Gabe von pre verändert.

von enanita am 17.08.2016, 17:37



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Mit 5 1/2 Monaten brauchst Du Dir wegen der Allergieprophylaxe keinen Kopf mehr machen. Ich würde mir für den Fall dann aber nur diese kleinen Trinkbeutelchen kaufen und nicht eine ganze Packung. Das Pulver hält nicht lang. Ist aber gut möglich, dass er weder Flasche noch Pre nimmt. Muttermilch trinken sie dann doch eher.

von emilie.d. am 17.08.2016, 20:23



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Teste es auf jeden Fall vorher. Wir versuchen gerade unserem Sohn mit ganz viel Mühe die Flasche beizubringen. Es klappt so lala. Allerdings nur mit Muttermilch, Pre haben wir bisher nicht probiert. Da er sich bei Muttermilch schon so anstellt (ganz frisch trinkt er sie noch am ehesten, eingefroren nur so mäßig, manchmal verändert sie beim einfrieren aber auch den Geschmack und wird ganz eklig, dann kneift er die Lippen zu) hab ich Pre erst gar nicht versucht. Wir nehmen als Trick Sab Simplex (das ist schön süß) und geben davon einen Tropfen auf den Sauger. Dann nimmt er sie gerne in den Mund. Ist zwar blöd aber besser als wenn er anfängt zu weinen. Meist kaut er aber lieber drauf rum, nimmt mal einen Zug, kaut wieder, lässt was rauslaufen, trinkt etwas, dreht den Kopf weg, brabbelt und lacht mit dem Ding im Mund... wirklich zuverlässig klappt es (noch) nicht. Am Ende hat er meist seine Portion getrunken aber das dauert dann schonmal 30 Minuten für 90 ml (wir geben alle 2 Stunden und daher kleinere Portionen). Früher hat er sie ohne Probleme mal genommen und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht nimmt dein Sohn sie ja, vielleicht müsst ihr aber auch üben. Ich würde nicht einfach verschwinden und es drauf ankommen lassen und dann verweigert er sie nachher noch. Das wäre richtig blöd (und nein, wenn unserer nicht will nimmt er sie auch nicht wenn er riesen Hunger hat, er schreit sich dann nur in Rage)

von FrauStorch am 18.08.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Mein Großer hat weder von der Flasche oder Becher eine andere Milch genommen. Bei uns kann man sich Milchpumpen aus der Apotheke ausborgen, Abpumpen und Einfrieren währe auch eine Möglichkeit.

von christineg am 18.08.2016, 19:55