Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mousilein am 07.01.2008, 16:23 Uhr

stillen und fläschchen

hallo mamis
was meint ihr?,mein sohn ist jetzt 16 wochen alt und wird voll gestillt.da es aber immer eine volle stunde dauert,bis wir dann mal so fertig sind,-oft auch noch länger- kann man nicht wirklich was unternehmen.mein mann hat daher vorgeschlagen,wenn wir unterwegs sind,ihm einfach mal ein fläschen zu geben.habt ihr das mal ausprobiert?was sind eure erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: stillen und fläschchen

Antwort von Felis am 07.01.2008, 16:30 Uhr

Ich hab ab 6 Monaten Zwiemilch gefüttert, aber eigentlich gerade so, dass ich die nervig-umständliche Fläschengeschichte nicht unterwegs machen musste, sondern zu Hause, wenn ich Zeit hatte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von mousilein am 07.01.2008, 16:33 Uhr

hm,mein mann ist darauf gekommen,weil er bei bekannten das kind innerhalb 20 min die flasche hat lehr trinken sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von mami00+02 am 07.01.2008, 16:45 Uhr

Hallo,ich habe vor Weihnachten es mal so machen wollen,ABER mein kleiner Herr war damit garnicht einverstanden und hat gebrüllt wie am Spieß da er keine Flaschenmilch kannte(War nur ein Probepäckchen).MuMi hat er aber schon aus der Flasche getrunken.

Viel Erfolg und LG Anja mit Baby Linus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von Felis am 07.01.2008, 16:51 Uhr

Jedes Baby ist anders, das eine stillt schnell, das andere lang, das eine nuckelt seine Flasche schnell, das andere lässt sich Zeit... dafür musst du bei der Flasche richtig temperiertes, abgekochtes Wasser, sterile Flaschen und Sauger dabei haben. Das kostet definitiv mehr Zeit, als Pullover-hoch-und-los ;-)

Klar kannst du es probieren. Aber dann denk dran, dass du wahrscheinlich zwischendurch auch ausstreichen oder abpumpen werden musst, weil die Brüste nach einer ausfallenden Stillmahlzeit wahrscheinlich spannen werden. Außerdem kann eine verringerte Nachfrage auch eine geringere Milchproduktion verursachen, dazu kommt das Risiko einer Saugverwirrung. Und natürlich kann es genauso gut sein, dass dein Baby die Flasche einfach nicht mag, bei uns war es lange so. Das sind alles Dinge, die können sein, müssen aber nicht. Es ist nur gut zu wissen, wenn man Kosten und Nutzen abwägen will ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von Andrea6 am 07.01.2008, 16:52 Uhr

?? Gerade unterwegs ist es doch megapraktisch zu stillen - sonst müßtest Du doch das gaze Flaschenequipement erstmal anschaffen und auch noch vorbereiten und mitschleppen!
Auch dann ist noch nicht gesagt, daß Dein Kind an der Flasche schneller trinkt....
Es gibt eben schnelle und langsame Trinker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mami00+02 am 07.01.2008, 16:56 Uhr

Wollte noch sagen,Linus möchte zu Hause alle 1-3 Stunden gestillt werden aber wenn wir unterwegs sind hält er es bis zu 5-6 Stunden aus.Vielleicht hast du Glück und dein Baby braucht in der Zeit nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Carrie Heffernan am 07.01.2008, 16:58 Uhr

Hallo,
das ist mir bei meinem Kleinen auch aufgefallen. Zu Hause trinkt er öfter als unterwegs (unglaublich, wie lange er es manchmal aushällt!!!). Habe ihm aber auch schon Fläschchen gegeben - er kennt das weils bei mir mit dem Stillen nicht gleich am Anfang geklappt hat.

LG Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von ilkawu am 07.01.2008, 19:51 Uhr

Ich finde stillen auch gerade unterwegs sehr sehr praktisch. Man hat doch immer alles dabei! Richtige Menge, richtige Temperatur, man muss nix mitnehmen, anrühren, abkochen, usw.
Mit ein bißchen Übung und ein paar kleinen Trix kann man eigentlich überall stillen ohne dass es jemand mitbekommt.
Ansonsten gibt es für die schüchternen in vielen Kaufhäusern und einigen Restaurants auch Wickelräume mit gemütlichen Sesseln zum stillen (mein Mann hat mich da am Anfang immer hin geschickt weil es ihm unangenehm war wenn ich gestillt hab :-)), und bei Freunden zu Hause kann man auch mal eben in den Nebenraum verschwinden, im Auto auf dem Parkplatz lässt es sich auch gut stillen.
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine unterwegs seltener trinkt, ist wohl abgelenkt, gibt ja so viel zu sehen und zu entdecken!
Trinkt dein Kind denn wirklich die ganze Zeit? Meine möchte nach ner Zeit eigentlich nur noch nuckeln und ist dann auch mit nem Schnuller zufrieden.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von anouschka78 am 07.01.2008, 20:32 Uhr

Ich würde noch etwas abwarten. Meiner hat am Anfang auch 1h getrunken und dann 1,5h Pause gemacht. Das war sehr nervig und zeitaufwendig und ich hab nix mehr gebacken bekommen. Und dann schwupp die wupp hat er beschlossen schneller zu trinken. Jetzt gehts in höchstens 5min. Nimmst Du vielleicht Stillhütchen? Das hats bei uns auch verlangsamt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Novi82 am 07.01.2008, 22:35 Uhr

Am Anfang brauchte meine Maus auch lange, bis zu einer Stunde, aber DAS ist vorbei, nun ist sie in 10 Min. fertig, mit beiden Brüsten. ;-)

Ja, finde ich auch: gerade unterwegs ist es doch am "praktischsten" zu stillen, als Flasche zu geben!!!
ICH stille auch nicht gerne vor Leuten, finde aber immer Platz, wo wir ungestört u. unbeobachtet sind. ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fläschchen

Antwort von alsame am 10.01.2008, 15:30 Uhr

Hallo, probiere es doch erstmal mit abpumpen. Und zu Hause die Flasche geben. Dann weißt du wie lange er mit der Flasche braucht. Und dann kannst du immer noch entscheiden ob es für dich besser ist. Es ist nicht gesagt das er mit der Flasche schneller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.