Stillen

Forum Stillen

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Thema: Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch? Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere. Meine Hebamme wollte das so.

von Mäusekind2015 am 30.05.2015, 23:29



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Und was willst du? Nach ca vier Monaten sind meine Brüste weicher geworden, ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt, bis sie mir die ersten Sachen zum essen geklaut hat und dann noch fünf weitere Monate fast ausschließlich. Die Milch hat gereicht. Ich sehe keine Verbindung von mit/ohne stillhütchen. Hatte sie nur anfangs. Wenn du voll stillen willst, lass die Flasche weg. und stille nach Bedarf. Mit vier Monaten hatte meine allerdings auch einen Schub, so dass die Milch sich erst darauf einpendeln muss. Alles Gute

von nuria82 am 31.05.2015, 00:10



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Huhu, ich habe auch mit Hütchen gestillt, ca sechs Wochen lang. Dann ging es ihr einmal nicht schnell genug und hat angedockt...so schnell konnte ich gar nicht gucken :D seit dem haben wir dann ohne hütchen gestillt. Nach ca vier Monaten verändert sich das stillen nochmal. Es pickt nicht mehr wenn die milch einschießt und die Brust produziert nicht mehr unmengen an vorrat, sondern bildet beim stillen. Wundere dich also nicht darüber das die Brust weicher ist. Solange die windeln gut gefüllt sind, ist alles bestens. Die falsche würde ich auch weglassen. Nach ein paar tagen hast du die nachfrage geregelt und bis dahin ist stillen, kuscheln, stillen.... Angesagt :) habe meine immer im tragetuch gehabt und dort konnte sie dann stillen wann sie wollte. Zu Hause war das super. Grade während der schübe. Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße

von familienschatz2402 am 31.05.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von familienschatz2402

Danke für eure Antworten. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Milchmenge richtig zu steigern. Trotz der bekannten Tips. Bin auch etwas enttäuscht von meiner Hebamme. Vielleicht ist es aber tatsächlich der 4-Monats-Schub, der die ganze Sache nochmal erschwert. Ich würde gerne Vollstillen, bin aber happy, das es jetzt auch ohne Hilfsmittel geht!

von Mäusekind2015 am 31.05.2015, 17:51



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Ich habe lange mit Hütchen gestillt, so 5 Monate, und hatte danach eher ein anderes Gefühl - nämlich, dass durch das "direktere" Saugen mehr Milch kam, womit mein Sohn erstmal gar nicht zurecht kam - außerdem war er plötzlich statt einer 3/4 Stunde nur noch max 10 Minuten am Stillen. Falls es tatsächlich so sein sollte, dass deine Milch weniger wird, würde ich vermuten, dass es eher am zufüttern (und der so kürzeren Stillzeiten) liegt, als an den weggelassenen Hütchen. Vielleicht könnte auch die Situation jetzt nochmal eine Chance sein, die Milchmenge zu steigern und zum Vollstillen zu kommen (sofern du das möchtest natürlich), vielleicht mit Unterstützung einer Sillberaterin?

von faenny am 01.06.2015, 14:37