Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 28.02.2016, 23:18 Uhr

Stillstuhl und Impfungen

Hallo,

unsere Perle wird nächste Woche 4 Monate alt, wird voll gestillt und hatte bisher 1-2 Mal Stuhlgang am Tag. Seit sie zuletzt die Rotavirenimpfung bekommen hat, hatte sich noch gar keinen Stuhlgang. Ihr Bauch ist weich, sie pupst auch viel, aber es kommt einfach sonst nix raus und das jetzt schon seit 4 Tagen... Ist denn das normal? Auch wenn sie sonst regelmäßig "dicke" Windeln hatte? Pullern geht nach wie vor gut. Kennt das jemand?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von Klingelingfee am 29.02.2016, 13:09 Uhr

Hrm das ist ja immer so eine Sache mit dem "normal". Ganz ehrlich ich finde es auch seltsam das plötzlich nix kommt wenn sie vorher immer zwei volle Windeln hatte. Ich hab da nach unserer Rotaviren Impfung auch drauf geachtet da es ja zu Problemen kommen kann danach. Vielleicht rufst du einfach mal in der Arztpraxis an und fragst ob das vorkommen kann und ab wann es bedenklich wird. Am Ende bist du dann vielleicht einfach beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von Ottilie2 am 29.02.2016, 13:58 Uhr

Solange der Bauch weich ist und es ihr gut geht, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Manchmal "verbrauchen" die Kleinen eben sämtliche Milch, da kommt unten nichts mehr raus, daher die extrem große Toleranzgrenze bei Stillkindern (10 Tage kein Stuhlgang ist noch normal). Würde ich jetzt erstmal nicht direkt mit der Impfung in Verbindung bringen, obwohl ich diese Impfung nicht befürworte. Vielleicht hatte sie aber dadurch Stress und nun muss sich das erstmal wieder einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von angi159 am 29.02.2016, 19:56 Uhr

Ich würde tatsächlich damit mal beim Arzt vorbei schauen. Ich bin Impfbefürworter, aber diese Impfung kann Komplikationen verursachen. Danach ist man ruhiger. Ist bestimmt alles in Ordnung;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von faenny am 29.02.2016, 20:14 Uhr

Im Monatsforum August 15 hat eine Mutter ähnliches berichtet. Ich kann sie mal hierher verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von nita83 am 29.02.2016, 23:20 Uhr

Hallo,
Also ich kann dir nur von uns berichten wir hatten monatelang ähnliche Probleme nach der Impfung.
Allerdings ist die Ärztin der Meinung gewesen das ist nicht davon sondern bei stillkindern ja normal.
Allerdings hatte ich 5-8 stuhlwindeln am tag und nach der Impfung erst 3 Wochen nix dann 2 Wochen dann 10 tage dann ne woche und monatelang hat er nur gemacht wenn die Windel ab war und ich ihm die beine auf den Bauch gedrückt habe.
Die 2te Impfung hat er dann aber nicht mehr bekommen.
Die Hebamme hat okubaka d6 empfohlen die bekam er allerdings geht es jetzt erst seit drei Wochen alleine und auch nur weil er seit dem aufs Töpfchen geht.
Bei einem 4 Wochen alten Säugling keine Option.
Ich war auch zum moxen ,allerdings ohne Erfolg.
Ich würde nochmal ein paar Tage warten ob von alleine was kommt. Du kannst versuchen die Füße zu massieren und den Akupressur punkt
Zwischen Daumen und Zeigefinger massieren das soll helfen.
Ich hab zu dem Thema einiges gesucht und auch wenn die Ärzte behaupten es kommt nicht von ihrer auch so tollen Impfung, ist es ne sehr häufige Reaktion. Und deswegen gibt es ja auch die Möglichkeit 1x im alter von 6monaten zu impfen.
Versteh mich nicht falsch generell bin ich fürs impfen. Allerdings wäre ich über mögliche Nebenwirkungen und andere Impfung gerne aufgeklärt worden.
Auch über die Tatsache das die Impfung bei stillkindern sollten Sie 2 std vor und nach der Impfung gestillt werden nach studien in den usa meist wirkungslos sind. Ich hoffe euer Problem löst sich bald.
Nach 10 Tagen allerdings zum arzt das der schaut.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von Klingelingfee am 01.03.2016, 13:00 Uhr

Das klingt ja echt heftig! Bloß gut hat es sich endlich gelöst bei euch. Ich bin auch fürs impfen aber diese Impfung find ich auch bedenklich. Aber mir haben auch alle gut zu geredet das ich die lieber machen soll aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht. Ich hoffe die zweite Dosis verträgt meine Kleine auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstuhl und Impfungen

Antwort von nita83 am 01.03.2016, 15:30 Uhr

Hallo na ich werde die nicht nochmal impfen lassen beim großen kam sie gerade raus und da hat die Hebamme von abgeraten und diesmal hab ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen und es gemacht und bereut.
Ne Freundin hats ebenfalls bereut allerdings das andere extrem 5 Wochen massiv durchfall.
Daher Nummer 3 bekommt die nicht. Finde es wird viel zu wenig aufgeklärt.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HURRA!!!

Antwort von Clivi8 am 01.03.2016, 21:30 Uhr

Heute früh war die Windel voll und heute mittag gleich wieder... denke, jetzt wird es sich wieder normalisieren. Besser gesagt, ich hoffe es.

Nach der ersten Impfung hatte sie 3 Wochen lang Durchfall, wir konnten am Tag bis zu 3x ihre kompletten Sachen wechseln, da das Zeug bis hoch zum Hals gekrochen ist... und jetzt nach der zweiten Impfe kam gar nichts mehr raus, zwei Extreme... Aber ich muss ehrlich sagen, dass unsere Kinderärztin sehr gut aufgeklärt hat. Sie hat mir aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz von Nebenwirkungen berichtet und wir haben uns eben ausdrücklich für diese Impfung entschieden.

So weit so gut... es wird schon werden.

Danke euch allen für eure Antworten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.