Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 03.02.2013, 8:40 Uhr

Tandemstillen! Warum?

Hab hier oft gelesen, das einige gerne Tamdemstillen oder es gerne machen würden, oder gemacht hätten!
Wie ich wieder mal mit den Kinder im ZOO war, (haben Dauerkarten) habe ich bei den Affen (Rasse leider nicht behalten, sorry) gelesen das sie mindestens zwei Jahre stillen! Und in der Zeit keinen Nachwuchs bekommen!

Mir selbst war klar, das ich meine Kinder dich hintereinder haben möchte. Wollte aber erst mit Nr. 2 anfangen zu üben, wenn sich Nr. 1 abgestillt hat. So lange wollten wir verhüten, weil mir wichtig war die Energie, die ich in der SS brauche, auch für das Baby alleine zu haben.
Naja, jedenfals wurde ich auch fast zeitgleich mit den abstillen schwanger, war echt toll geplant!
Nr. 3 wird "in angriff" genommen, wenn Nr. zwei abgestillt ist ( denke so in zwei, drei Monaten).
Und ich frage mich, warum Frauen versuchen während der Stillzeit schwanger zu werden? Gut, klar ist das alles kein Problem und ich will auch nicht intollerand da stehen. Mir ist es egal, und für die Kinder sicher nicht schlimm! Ich finde es auch nicht schlimm! Erlich, nicht flasch verstehen!
Aber so eine SS kostet doch Energie, mann muss wenn mann pech hat ins KH. und dann noch mit Stillkind daheim? Klar schafft ein Körper das, aber sollte mann sich nicht erst auf das eine Kind konzentrieren, was noch an Mama´s Brust hängt, ehe mann an ein weiters denkt?
Ging mir so duch den Kopf! Und ist kein Angriff auf Tandemstiller, sondern meine Gedanken!

 
5 Antworten:

Re: Tandemstillen! Warum?

Antwort von Ottilie2 am 03.02.2013, 9:34 Uhr

Ich denke, bei so kurzen Abständen zwischen den Kindern kommt es häufiger zum Tandemstillen, weil darauf Wert gelegt wird, dass sich Kind 1 von selbst abstillt.
Wirklich Kraft kostet Tandemstillen mMn nicht, das große Kind trinkt ja nicht mehr so viel und bedient sich selbst^^. Aber du hast recht: Muss die Mama ins KH, wird es wirklich blöd.
Der Sinn des Tandemstillens liegt zum Einen darin, dass die Mama weiterhin alle Vorteile des Stillens genießen kann und zum Anderen darin, dass die berüchtigte Geschwistereifersucht etwas milder abläuft, wenn Kind 1 weiterhin stillen darf.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass Tandemstillen in der Natur eigentlich nicht üblich ist, weil die Geburtenfolge beim Mensch etwa 3-4 Jahre beträgt und die Großen dann meistens schon abgestillt sind.
Ich halte es aber für einen guten Kompromiss, wenn man eine straffe Familienplanung hat. Wenn ich von mir selbst ausgehe, hätte ich kräftemäßig einen so kurzen Abstand zw. 2 Kindern nicht geschafft, aber unabhängig davon, ob die Große weitergestillt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen! Warum?

Antwort von Zuckerle am 03.02.2013, 13:22 Uhr

Wir praktizieren auch Tandemstillen in spe, bin 27.SSW und mein 2,5 jähriger trinkt noch zum einschlafen und momentan 2x nachts und letzte Woche etwas öfter, da er Mundfäule und echt starke Schmerzen hatte, da hilft Mamas Busen gut zur Beruhigung und zum Trost und auch Energie bekommt er in den Krankheitstagen durch die Mumi, die ich noch reichlich habe.
Und warum tandem? Ich habe von Anfang an gesagt, ich lasse mein Kind bestimmen wann er sich abstillt...naja und wenn man so denkt dann kommts halt ggf. zum Tandemstillen :-)
Ich forciere da nichts, ich bin selbst gespannt wies weiter geht. Klar, eine erneute SS samt Kleinkind daheim kostet Kraft, aber das tut sie auch ohne Stillen. Und sollte ich echt mal ins KH müssen, dann kann mein Kleiner auch ne Nacht ohne Mumi leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen! Warum?

Antwort von Missy27 am 03.02.2013, 18:30 Uhr

Meine Tochter (2,5) ist ein totaler Stilljunkie. Ich weiß nicht wann sie sich mal abstillt. Wir wollten aber eine Altersabstand von maximal 3 Jahren zwischen den Kindern. Bin froh in der Stillzeit schwanger geworden zu sein (hat ein paar Monate gedauert, meine Tochter hat noch seeehr viel gestillt). Ich hätte nichts dagegen gehabt hätte sie sich in der SS abgestillt aber pustekuchen, sie stillt nach wie vor mehrmals tgl. und in den nächsten Tagen erwarten wir unser zweites Kind. Mal sehen wie das wird. Habe in "Wir stillen noch" gelesen, dass sich fast 70% der Kinder während einer erneuten SS abstillen aber meine Tochter hat das überhaupt nicht gestört, dass es weniger Milch wurde. Denke es ist bei ihr aber in erster Linie auch das Nuckeln und Nähebedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen! Warum?

Antwort von Missy27 am 03.02.2013, 18:36 Uhr

Ach ja, ich empfinde diese SS nicht anstrengender als die erste obwohl meine Tochter noch nicht in die Kita geht. Und obwohl das Andocken während der gesamten SS nicht gerade angenehm ist, ist das Stillen selbst Entspannung pur!
Manch eine Frau, die erst relativ spät ihr erstes Kind bekommt aber wenigstens drei Kinder haben will und das letzte aber nicht erst mit 40, muss die Familienplanung etwas straffer gestalten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen! Warum?

Antwort von Hadianne am 04.02.2013, 13:47 Uhr

Manchmal hat die Natur ihren eigenen Kopf. Bin trotz Spirale und voll gestilltem Säugling ( jetzt 9 Monate) wieder schwanger in der 14 Woche.
Ich finde es zu früh zum Abstillen. Habe meine beiden Großen auch so nah hintereinander bekommen ( das war aber geplant!) und abgestillt als ich von der SS erfuhr, weil der FA meinte, das Ungeborene würde zuviel weibliche Hormone abkriegen?????. Das war ein Fehler wie ich finde, sie hätte ruhig noch ein bisschen Mama haben sollen, die zweite (2,5 Jahre gestillt) ist viel selbstbewusster ( ich bilde mir schon ein, dass es auch am Stillen und der damit einhergehenden Nähe und stabilen Bindung liegt).
Meine Kleine stille ich selber nicht ab, nur weil ein Baby kommt. Wenn mein Körper mir signalisiert, dass es zu viel wird, Produktion einstellt oder was auch immer, ist das ok, dann ist das höhere Gewalt, aber bis dahin genieße ich die Zweisamkeit und stille auch Tandem, wenn es denn klappt. Immerhin ist die Kleine erst 15 Monate, wenn das Baby kommt.

Liebe Grüße
Hadianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tandemstillen

Hallo zusammen, ich frage mich grade, wie das funktionieren soll. Mein Großer wird 20 Monate sein, wenn unser Baby auf die Welt kommt. Natürlich isst er ordentlich feste Nahrung, ist aber ein absoluter Stillfan, was ich auch prima finde. Nun frage ich mich, ob er dem Baby da ...

von xlatia06 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

wie funktioniert tandemstillen?

nicht, dass ich schon wieder schwanger wäre, nein... aber mich interessiert trotzdem, wie das tandemstillen abläuft. "trennt" man die brüste voneinander, indem jedes kind immer die selbe bekommt? meines wissens funktionieren die brüste ja unabhängig voneinander. ich kann mir ...

von Ottilie2 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen

Tandemstillen- An Mamas mit Erfahrungswerten Habe das schon bei Biggi/Kristina gefragt und Sie meinten ich könnte hier antworten bekommen. Hallo, mal wieder eine Frage ich habe schon mehrfach gelesen dass Tandemstillen kein Problem ist und das freut mich zu hören. Mein ...

von vro 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Tandemstillen - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, meine Tochter (2 1/2 Jahre) wird noch gestillt - bisher immer zum Einschlafen (mittags und abends). Nachts wurde sie auch immer in den Schlaf gestillt, wenn sie mal aufgewacht ist. Bis vor kurzem schlief sie aber gut durch. Jetzt habe ich vor 4 Wochen meine zweite ...

von Svalbard 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.