Stillen

Forum Stillen

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Thema: Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden getaugt hat. Irgendwann hat es sich dann ergeben, dass ich nur noch links angelegt hab. Da ich in einem Monat wieder Vollzeit arbeiten geh, hab ich zusätzlich noch immer gepumpt. Die rechte Brust pumpe ich seit ca 2 Monaten nur noch 2x täglich ab, ich pumpe 10 Minuten und es kommen immer nur so 50ml, max 70 ml und das aber nur ganz selten. Wenn ich die linke Brust pumpe, dann hab ich in paar Minuten 100ml zusammen. Jetzt wollte ich die rechte Brust abstillen, es geht mir auf die Nerven, wenn ich für die paar ml so lang sitzen muss. Ich denk halt auch, dass es in der Arbeit dann mal einfacher wird, wenn ich nur noch die "gute" Brust pumpen muss, dann bin ich schneller fertig. Ich hab jetzt seit vorgestern einfach nicht mehr gepumpt, die Brust hatte bisher nie gespannt, weil ich ja durchs Nichtanlegen kaum Milch hab, auch wenn ich 12 - 14h nicht gepumpt hab, aber jetzt tut mir meine rechte Brust irgendwie weh. Ich hab dann morgens kurz gepumpt und nachmittags die Kleine kurz angelegt, die Brust spannt nicht und ist ganz weich und auch nix rot, aber irgendwie zwickts. Wie mach ich das denn jetzt am Besten ohne dass mein Busen leiden muss? Danke!

von M@mi am 07.01.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von M@mi

Hallo, ja, man kann auch einseitig stillen. Das Problem ist, dass dann die Still-Brust mit der Zeit oft deutlich größer wird als die andere. Das ist mir selbst passiert. Es dauerte sehr, sehr lange, bis später - nach dem Abstillen - beide Brüste wieder gleich groß waren, bestimmt 7 Monate oder länger. Das fand ich unschön und unheimlich nervig. Wenn Dich das aber nicht stört, könntest Du tatsächlich auch erstmal nur eine Brust abstillen. LG

von Astrid am 08.01.2014, 09:51



Antwort auf Beitrag von M@mi

Hallo, mein Sohn hat sich auch nach 6 Monaten entschieden, nur noch aus "seiner" Brustseite zu trinken ;-)! Am besten Du hörst auf dieser Seite auf zu pumpen und drückst unter der warmen Dusche nur soviel Milch ab, dass es nicht mehr zwickt! Viel Erfolg wünscht Michi!

von Michi-in-hell am 08.01.2014, 10:36



Antwort auf Beitrag von Michi-in-hell

Heute hab ich die Kleine abends nur kurz an die rechte Brust angelegt, so dass es nicht mehr zwickt. Gepumpt hab ich nimmer. Die Brüste sind von Anfang an unterschiedlich groß, weil ich links von anfang an irgendwie mehr Milch hatte. Das ist mir egal, bei meinem scheusslichen großen "Gehänge" vorn dran, macht das nix mehr aus :-)

von M@mi am 08.01.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von M@mi

Dein "scheußliches großes Gehänge" versorgt Dein Baby mit allem was es braucht - wenn das mal nichts wert ist!!! Gruß Michi

von Michi-in-hell am 09.01.2014, 10:33