Stillen

Forum Stillen

Tipp für´s Einschlafen?

Thema: Tipp für´s Einschlafen?

Meine Kleine bekommt abends so gegen 19:30-20 Uhr Wellness. Ein Bad, welches sie toll findet und danach Massage. Wenn sie noch fit genug ist, darf sie auch noch an die Brust. An manchen Tagen schläft sie danach total friedlich ein, an manchen Tagen braucht sie 30min und schreit dann immer wieder und wird dann auch nach 45min wieder wach. Sie ist 3 Monate. Soll ich sie tags weniger schlafen lassen? Sie schafft meist so 1,5h und dann schläft sie wieder ne halbe Stunde.Abends versuch ich sie vor dem zu-Bett-Geh-Ritual ca 3h wach zu halten, oder sie max 10min dazischen schlafen zu lassem Ich muss dazu sagen, dass sie ein sehr lebhaftes Kind ist. Strampelt ohne Ende und schaut sich gerade fast die Augen aus dem Kopf. Eure Erfahrungen bitte

von minimühle am 03.12.2010, 16:14



Antwort auf Beitrag von minimühle

Meine Erfahrungen? Meine Kleine ist genau 6 Monate und ich nenne es jetzt einfach mal "Schlafen nach Bedarf", was wir machen. Wie versuchst du sie denn 3 Stunden wach zu halten und warum? Ist sie denn müde? Lotta hat zu der Ueit immer nur 10-15 Minuten geschlafen. Das dann aber mehrmals täglich. Dann hat sie aber irgendwann ihr Schlafverhalten total umgestellt und war einfach viel früher ( gegen ^19 uhr) schon fix und fertig, also todmüde. Ich muss dazu sagen, dass sie tagsüber schwer in den Schlaf findet...ist ja auch alles viel interessanter! Mittlerweile hat es sich so eingepegelt, das sie alle 2-3 Stunden ein Schläfchen macht. Wie schläft sie denn ein?

von MaSchie26 am 03.12.2010, 17:17



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Tagsüber von alleine in der Wiege, oder wenn sie quengelt, dann nehm ich sie hoch und nach einer Minute ist sie eingeschlafen und ich kann sie weglegen. Abends nach dem Baden schläft sie auf meinem Arm super ein, aber wach kann ich sie nicht ins Bett legen. Da hilft kein Beruhigen, da hilft nur hochnehmen und nach 3/4h ist sie dann wieder wach und schreit.

von minimühle am 03.12.2010, 17:54



Antwort auf Beitrag von minimühle

Warum macht ihr überhaupt so ein Schlaftraining? Das Kinder nachts wach werden, hat was mit Gehirnreife zu tun und auch mit dem, was sie tagsüber erleben. Das verarbeiten sie im Schlaf. LG

von dennethw am 03.12.2010, 17:40



Antwort auf Beitrag von dennethw

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Wenn sie tagsüber von selbst einschläft, dann lass sie schlafen, denn offensichtlich hat sie den Schlaf nötig! Meine Kleine (5 Monate) quengelt wenn sie müde ist und ich muss sie in den Schlaf tragen und schaukeln und stillen. Das kann schon mal bis zu zwei Stunden und mehrere Anläufe dauern bis sie endlich schläft und einfach ablegen kann ich sie auch nicht. Abends stille ich sie im Bett in den Schlaf (Familienbett), ein Ritual haben wir nicht. Es kommt nicht selten vor, dass sie nach 30-50 Minuten wieder hellwach ist. Also Tipps habe ich nicht für dich, jedes Baby ist anders und es ändert sich immer wieder was am "Schlafrhythmus".

von Missy27 am 03.12.2010, 18:36



Antwort auf Beitrag von Missy27

ich kann mich missy nur anschließen. Unsre Kleine 6 Monate wird auch total quengelig wenn sie müde ist und kommt alleine auch sehr schlecht in den schlaf muss sie auch ab und zu in den schlaf stillen gottseidank bin ich da nicht alleine. würd sie auch nicht versuchen wach zu halten

von caro1982 am 03.12.2010, 19:04



Antwort auf Beitrag von minimühle

Also meine Erfahrung ist, dass man sich anfangs nur nach dem Kind richten sollte. Das mag natürlich erstmal schwer und anstrengend sein, sich nach dem Rythmus eines anderen zu richten. Doch es lohnt sich. Die Kinder benötigen soweit keine Hilfe in irgend einen Rythmus zu finden. Das tun sie von selbst. Es brauch halt etwas Zeit, Gedult und ja, auch Nerven. Doch je weniger man versucht da rumzusteuern oder zu leiten, desto besser und eher finden die Kinder den richtigen Rythmus. Abbey (mit einem Sohn und einer Tochter)

von Abbey am 03.12.2010, 19:10



Antwort auf Beitrag von Abbey

Sehe ich genauso.. Wenn du die Kleine krampfhaft versuchst wachzuhalten, ist sie irgendwann soooo müde, das sie nur noch schlecht in den Schlaf findet.. Lass sie einfach schlafen, wenn sie müde ist. Unsere Kleine (fast 6 Monate) geht momentan auch abends schlafen, schläft 30 Min., wird wieder wach, kommt wieder für ca. 45min zu uns aufs Sofa und geht dann endgültig schlafen. Vielleicht ist ihr auch das tägliche (?) Bad zu anstrengend? Also unsere Maus wird nur einmal die Woche gebadet, ist besser für die Haut. Aber das nur am Rande. Alles Gute und viele Grüße!!!

von Happymom6784 am 03.12.2010, 19:46