Stillen

Forum Stillen

Tipps, um Milchfluss zu verbessern

Thema: Tipps, um Milchfluss zu verbessern

Hallo, hat von euch jemand Tpps, wie man den Milchfluss etwas verbessern kann? Ich habe gelesen, dass Wärme ganz gut sein soll, damit die Milch besser fließt. Was macht man dann am besten? Warm duschen, Wärmeflasche auf Brust oder Brust föhnen? Ich wäre dankbar für Tipps!

von Agnela am 22.04.2020, 09:33



Antwort auf Beitrag von Agnela

Hallo, kannst du etwas genauer schreiben? Also bist du gerade ganz am Anfang der Stillzeit und kämpfst mit der Brustdrüsenschwellung? Oder stillst du schon länger und der Milchspendereflex dauert sehr lange? Oder hast du den Eindruck, zu wenig Milch zu haben?

von rabe71 am 22.04.2020, 14:47



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich stille jetzt schon seit Dezember. Ich habe den Eindruck, die Milch kommt erst nach einer Weile und auch insgesamt etwas zu wenig. Daher dachte ich, dass ich mit Wärme den Milchfluss vielleicht etwas anregen kann. Bei andereren Frauen schießt die Milch ja förmlich aus der Brust, das ist bei mir nicht so.

von Agnela am 23.04.2020, 11:09



Antwort auf Beitrag von Agnela

Hallo, was meinst Du mit Milchfluss?

von Banu28 am 23.04.2020, 08:09



Antwort auf Beitrag von Banu28

Hallo, dann ist wichtig: trinkt dein Kind gut an der Brust? Ist die Gewichtszunahme gut? Denn dann ist das mit dem Milchspendereflex total okay so. Es stimmt zwar, dass bei vielen Frauen (vor allem anfangs) die Milch nur so "rausschießt", aber das ist dann oft gar nicht so toll, die Kinder lassen die Brust, verschlucken sich und schreien. Aber falls du wirklich einen zögerlichen MSR oder zu wenig Milch hast, dann hilft: - Brustmassage vor dem Anlegen -Wärme -Stilltee - Bockshornklee. Aber, für mich klingt es nicht so, als wenn ihr ein Problem habt und dann genieße einfach das Stillen,!

von rabe71 am 23.04.2020, 14:35



Antwort auf Beitrag von Agnela

Ich denke nicht, dass „zu wenig“ Milch kommt. Es ist normal, dass die Brust nach einigen Monaten nicht mehr so prall ist wie am Anfang. Denn die Milchmenge hat sich exakt auf Babys Bedarf eingependet. Die Brust wirkt dann wieder kleiner und weicher, das ist immer so und hat keine Bedeutung. Entscheidend ist allein, ob Dein Kind gut gedeiht. Wenn die Gewichtszunahme normal ist, brauchst Du nichts tun. Verkrampfe Dich nicht, Dein Körper weiß auch ohne Wärme, Tees und andere Mittelchen, wie Stillen geht. Er besitzt dieses angeborene Wissen seit hunderttausenden von Jahren. Machen, Tun und Manipulieren sind da völlig unnötig und stören eher. LG

von Hexhex am 24.04.2020, 08:35



Antwort auf Beitrag von Agnela

Probiere mal Bockshornklee-Kapseln. Hat bei mir gut geholfen :)

von baby_boo20 am 11.05.2020, 17:37