Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannusch84 am 20.12.2013, 23:49 Uhr

Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Hallo!!!
Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und mein Mann und ich würden gerne mal wieder ausgehen. Mein Plan ist unser Baby vor dem weg gehen noch einmal zu stillen und das sie die nächste Mahlzeit dann ein Fläschchen bekommt und ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter stille!
Meine Fragen nun:
1. Ist das überhaupt einfach so möglich, vorausgesetzt sie nimmt die Pre Milch?
2. Wirkt sich das auf den Nestschutz aus? Weil durch die gute Mumi ist sie ja weitestgehend vor Infekten geschützt?
3. Wie ist es dann mit einem Glas Wein?
Vielen Dank für die Antworten!!!

 
8 Antworten:

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von Jole3 am 21.12.2013, 0:27 Uhr

Wie wäre es, eine Mahlzeit aus Muttermilch zu geben? Abpumpen und einfrieren ist relativ einfach möglich. Geht auch etappenweise, falls nicht genug auf einmal zusammenkommt.
Nimmt die Kleine denn überhaupt die Flasche? Das sollte man vorher vielleicht mal probieren.
Auf den Wein würde ich lieber verzichten, da keiner genau sagen kann, wie es sich in deinem Körper mit den Auswirkungen auf die Milch verhält.

Egal, wie es nachher gemacht wird: viel Spaß beim Ausgehen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkohol und stillen sich nicht ausschliessen

Antwort von 11Friede am 21.12.2013, 5:12 Uhr

hi,

ich bin kein experte, daher nur meine verlinkung auf ein expertenforum;

stillen und tragen forum , linksammlung stillwissen, ich empfehle die themen "saugverwirrung" und "stillen und alkohol"

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1248584


.





.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von frg2706 am 21.12.2013, 9:09 Uhr

Hallo,
schildere dir mal meine Erfahrung, aber falls du dir sehr unsicher bist kann ich eine Stillberatung empfehlen. Hatte eine und die war super
Nun zu mir: seit mein Sohn 12 Wochen ist gehe ich wieder arbeiten, da es mir sehr wichtig ist, dass er weiterhin MuMi bekommt habe ich abgepumpt. Das Abpumpen war am Anfang etwas schleppend, aber mit der Zeit kam dann doch etwas zusammen. Da muss man halt Geduld haben, oder in meinem Fall lernen Das erste Fläschchen hat ihm dann mein Mann gegeben und ich habe den Raum verlassen, was soll ich sagen es war zunächst eine Katastrophe. Er spuckte den Sauger immer wieder aus und weinte viel, mein Mann war am verzweifeln. Wir hatten dann richtig Sorge, wie da mein erster Arbeitstag werden soll. Da gabs zwar auch noch etwas Geschrei, aber es hat besser geklappt. Inzwischen ist Oliver 7 Monate und wechselt ohne Probleme zwischen Brust und Flasche.
Wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren und nicht verzweifeln wenns nicht auf Anhieb klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von frg2706 am 21.12.2013, 9:11 Uhr

auf den Wein würde ich verzichten, aber das ist nur meine persönliche Überzeugung. Ob sich das eine und das andere ausschliesst und wann der Wein sozusagen verpufft ist und nicht mehr in der MuMi ist weiß ich nicht. Da kann dir eine Stillberaterin sicherlich bessere Infos geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von Jollygirl29 am 21.12.2013, 11:15 Uhr

Hallo!

Auch ans Flaschetrinken muss sich ein Baby erst gewöhnen. Pre wütde ich lassen. So ein radikaler Wechsel gibt Bauchweh. Außerdem sollte dein Baby die Betreuungsperson kennen. Wenn es eh NUR ein Glas Wein sein soll, dann lass es weg, generell schließen sich Stillen und Alkohol aus meiner Sicht aus, denn niemand weiß, wie du den Alk abbaust und wie viel in die Mumi gelangt.

Sorry. Aber als Mutter hast du nunmal Pflichten, Ausgehen kommt auch wieder - später.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von lanti am 21.12.2013, 14:17 Uhr

Hallo,

das kannst Du so machen, aber es gibt einige Dinge zu bedenken:

Nimm das Baby die Flasche an?
Wird die Pre Milch (bei Allergiegefährdung HA Pre Milch) vertragen?
Trinkt es später wieder problemlos an der Brust o. wird es saugverwirrt?

Alle diese Dinge sind individuell sehr verschieden und lassen sich nicht vorher sagen.

Ob die Kleine aus der Flasche trinkt (egal ob Muttermilch oder Pre Milch) muss man einfach ausprobieren, wenn man das möchte.

Wenn Du Muttermilch abpumpst, brauchst Du keine artfremde Milch. Pre Milch ist ab Geburt geeignet, aber auch wie ein Kind welche Milch verträgt, muss man testen. Eine HA Nahrung, die bei erhöhtem Allergierisiko in den ersten 4-6 Monaten als Muttermilchersatz empfohlen wird, schmeckt durch die Aufspaltung deds Eiweißes leicht bitter und wird von Stillkindern daher häufig nicht so gut angenommen.

Zufüttern mit der Flasche kann durch die unterschiedlichen Trinktechniken zu einer Saugverwirrung führen und zur Folge haben, dass das Baby nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Manche Kinder wechseln aber auch problemlos zwischen Brust und Flasche. Verringern kann man das Risiko einer Saugverwirrung durch Füttern aus einem kleinen Becher oder einer Spritze oder einer Medela Calma Flasche.

Aber es muss nicht nur das Baby versorgt sein, sondern auch Deine Brust. Wenn eine Mahlzeit ausflällt pumpst Du die Milch am besten ab oder streichst aus, um keinen Milchstau zu bekommen. Dann hat auch das Glas Wein keine Auswirkungen.

Ob und unter welchen Voraussetzungen Du es mit dem ausgehen versuchen möchtest oder nicht ist allein Deine Entscheidung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von tamtamgo am 21.12.2013, 17:42 Uhr

Hallo :)
Zu 1: ich wuerde lieber abpumpen :) statt pre zu geben! Als Flasche kann ich dir die von avent empfehlen. Meine kleine machte das so super und es gab zwischen Brust und Flasche keinerlei Probleme oder Verwirrung! Ganz easy... Aber vorher mal testen!
Zu 2: erledigt sich dann von selber ;)
Zu 3: wenn du im Vorfeld genug abgepumpt hast (portionsweise einfrieren) kannst du auch was trinken... Auch wenn es 2 Gläser Wein werden, hast du ja noch für die ersten 4-6 Stunden mumi :)
Lass es dir gut gehen! Und was viele oftmals vergessen... Man ist zwar Mama! Aber auch einfach mal Frau ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Antwort von Jessy83 am 24.12.2013, 12:19 Uhr

Ich würde auch versuchen erstmal Mumi aus der Flasche zu geben. Hier haben beide Stillkinder die Flasche von Tommee Tippee genommen, die ist ziemlich brustähnlich. Wechsel war unproblematisch, allerdings waren sie ja auch Schnuller gewohnt. Heute bekommt der Bub (fast 10 Monate) auch mal ne Flasche Pre, wenn ich arbeiten bin.
Die Äußerungen oben zum Alkohol sind Quatsch. Natürlich weiß man, wie der Körper auf Alkohol reagiert und man weiß auch, wie schnell/langsam er wieder abgebaut wird.
Wenn du also ein Glas Wein trinken willst, dann eben recht zügig nach dem Stillen, so dass du mit einer Flasche, die von Oma/Opa/Tante gefüttert wird, nen ausreichenden Abstand hast. 4 Stunden sollten da nach einem kleinen Wein ausreichen um wieder auf 0,0 Promille zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Ich will abstillen und mein Sohn nimmt die Flasche nicht!

Hallo...ich brauche einen Rat (oder zwei oder drei) Mein Sohn hat mit fast einem halben Jahr schon 7 Zähne die ich auch schon spüre und die mir auch schon etwas wehtun! Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstellen doch die nimmt er nicht.Weder mit Milch noch mit Tee ...

von Memabe 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen ohne Flasche

Hallo ihr Lieben, ich denke so ganz langsam mal ans Abstillen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Tagsüber stillt sie kaum noch, aber halt nachts noch echt oft. Ich möchte allerdings nicht zur Flasche hin abstillen. Sie hat sie bisher nicht gewollt und jetzt noch anzufangen, sie ...

von lambogenie 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abpumpen-mein Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt.Am Tag 4-5 Mahlzeiten und nachts schläft er seit 6 Wochen durch. Da ich schon früh wieder mit Sport angefangen habe und auch so ganz gerne mal wieder raus gehen würde pumpe ich jede Nacht Milch ab und friere sie ...

von Mami86 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind schläft nicht mehr ruhig - Nachts Flaschenmilch? Sorry lang

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie ...

von Behemm 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenmahlzeit wieder durch stillen ersetzen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit ca 2 Wochen habe ich die letzte Mahlzeit nachts (zwischen 23und 24 Uhr) mit einem Fläschchen ersetzt, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Kleine dann länger und besser schläft. Das ist jetzt nicht so und es ist auch okay für ...

von Blümchen2013 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mumi vs Flaschenmilch :-)

So, heute habe ich es gewagt und wollte meinem sohnemann eine 1er Milch füttern um zu sehen, ob er dann länger schläft. Ja was soll ich euch sagen? Er hat sich drauf du gelassen und probiert...der erste Schluck war noch nicht mal unten und die Flasche wieder draußen! Und das ...

von Kräuterzauber 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und Flasche...

Hallo, wer von euch stillt und gibt die Flasche zusätzlich? Wie lange geht beides gut? Mein Baby ist nun 9 Monate alt und hat bis dato nie die Flasche bekommen. Er ist ein sehr guter Esser, isst so gut, dass ich nicht mehr soviel stillen muss. Allerdings merke ich, dass ...

von Herzsprung 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche ausprobieren?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 17 Monate alt und wird noch Abends und Nachts alle 2 Stunden ca. gestillt. Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, geht´s meistens auch ohne stillen. Jetzt habe ich halt überlegt, ob er wirklich hungrig ist oder einfach die Nähe braucht. Tagsüber ...

von Kräuterzauber 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie kann ich ihr die Flasche schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate alt und wird neben der Beikost noch gestillt. Wir hatten ihr noch nie die Flasche angeboten. Wenn ich bisher ohne sie weg war, waren das höchstens 2-3 Stunden. Nun möchten mein Mann und ich am 18.6. in ein Konzert gehen. D. h. wir werden ...

von Bine_79 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.