Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri79 am 18.11.2008, 14:41 Uhr

Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Hallo Mädels,

wollte mal von Euch wissen, ob es für Euch eine Grenze gibt, bis wann Ihr Euer Kind stillen möchtet?
Meine Große habe ich gestillt bis sie 17 Monate war (war mit der Kleinen schwanger und mir taten die Brustwarzen so weh, dass es leider nicht mehr ging) und habe sie dann, als ihre Kleine Schwester da war bis knapp über 2 (ab und an, also nicht regelmäßig) weiter gestillt. Meine Kleine ist mittlerweile 18 Monate und wir stillen noch. Seit ca. Wochen haben wir es geschafft, dass sie Nachts und zum Einschlafen die Brust nicht mehr braucht (JUHU). Im mom stillen wir ganz unterschiedlich- an manchen Tagen nur 1x an anderen Tagen bis zu 5/ 6x. Wie es sich so ergibt. Ginge es nach meiner Kleinen, würde sie viel öfter trinken. Hab da, ehrlich gesagt, keine Lust mehr zu. Mein Mann hat mich, was das Langzeitstillen angeht immer unterstütz, aber mittlerweile sagt auch er, das ich langsam mal aufhören soll. Tja. Nun ist es so, dass ich immer gerne gestillt habe. Trotzdem kann ich mir auch selber vorstellen aufzuhören. Aber leider werde ich keine Kinder mehr bekommen und deshalb nie wieder stillen. Mich macht es soooo traurig, dass dieser Lebensabschnitt dann vorbei ist. Wenn ich noch ein Kind bekommen würde, würde ich jetzt auf jeden Fall aufhören. Aber so...

LG Miri mit Hannah *22.09.2005 und Lisanne *14.05.2007

 
8 Antworten:

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von anouschka78 am 18.11.2008, 17:03 Uhr

Ich hatte mir schon ein paar Termine vorgenommen, an denen ich aufhören wollte zu stillen aber jedesmal hat es nicht geklappt. Ich habe bis jetzt noch keinen wichtigen Grund gesehen aufzuhören und deshalb sah ich keinen Grund diese willkürlich gesetzten Termine einzuhalten.

Jede Mami hat das recht zu entscheiden, wann sie aufhört oder evtl. gar nicht anfängt.

Warum nie wieder ein Kind? Sage niemals nie, es kommt sonst eh anders.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von shinead am 18.11.2008, 19:57 Uhr

Mein Sohn ist im Februar 07 geboren. Und wir stillen immer noch.

Meine Grenzen hatte ich mir schon gesetzt.
Zuerst wollte ich das Stillen gemäß dem Ernährungplan reduzieren. Danach wäre ich mit 12 Monaten raus gewesen. *hust*
Dann kam die 18-Monats-Grenze...

Inzwischen habe ich mir Begrenzungen abgewöhnt. Ab und an denke ich auch ans abstillen. Aber mein Sohn wird mein einziges Kind bleiben, also darf er so lange stillen wie ER will! (Ok, bei der Einschulung will ich ihn dann schon abgestillt haben... *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich :)

Antwort von o-tanja am 18.11.2008, 20:35 Uhr

Morgen wird er 1 Jahr, stillt noch fast voll und ich lasse ihn def. bis zum KiGa (oder der nä SS, wenns dann so weh tut).

Also ein Tabu ist für mich ein Schulkind zu stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten schon viele Grenzen

Antwort von otter am 18.11.2008, 21:20 Uhr

Och wollte natürlich 6 Monate voll Stillen und dann zur Flasche abstillen. Das haben meine Eltern, Tanten und alle anderen Verwandten auch so gemacht. Zum Glück hatte ich eine tolle Hebamme, die mir das wieder ausgeredet hat. Dann wollte ich ein Jahr stillen, denn dann können die Kleinen ja Kuhmilch trinken. Pustekuchen :), wir stillten also weiter. Dann hatte ich das Ziel mit 2 Jahren aufzuhören, da ich viele negative Kommentare von meiner Familie bekommen habe. Zum Glück steht mein Freund zu 100% hinter mir. Jetzt stille ich fast 3 Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich lasse es nun auf mich zukommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von platschi am 18.11.2008, 21:26 Uhr

Hm, als mein Sohn ein Jahr wurde, dachte ich noch, wnen er mit zwei in den Kiga kommt, dann ist Schluss. Er kam in den Kiga und wir stillten weiter. Als er drei wurde, war ich schwanger und habe begonnen abzustillen - einfach weil es so weh tat. Erstmal nur tagsüber und vielleicht hätten wir nach der FG einfach weitergestillt, wenn er sich nicht auf nächtliches Dauertrinken eingeschossen hätte. Also war dann mit drei Jahren und drei Monaten Schluss. Bis auf Ausnahmen ;-) Wenn er krank war, wurde trotzdem gestillt, Naja und manchmal fragt er auch jetzt noch - er wird Ende des Monats vier Jahre! Ich befürchte,mal, wnen sein Schwesterchen zur Welt kommt, werde ich ihn auch kaum davon abhalten können, ab und an mal mitzutrinken. Na und, ich habe immer gesagt, er soll den Schlusstrich ziehen. Dass ich es dann doch getan habe, war ja nicht vorhersehbar.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von anetie am 18.11.2008, 21:56 Uhr

Hallo,

eine vorgefertigte Grenze gibt es nicht. Die Grenze setzt Du als Mutter. Für mich war es wichtig , dass ich ganz allein die Entscheidung für mich treffe und nicht weil andere meine dass man das so und so macht.

Ich habe meine 1. Tochter 3,5 Jahre und die 2 . Tochter 4,2 Jahre gestillt. Beide haben 1 Jahr Tandem gestillt.
Tja nun ist mein Sohn dran und er ist nun auch schon wieder 9,5 Monate alt . Ausser dem stillen will er nicht wirklich richtih Baby sein. Tja als richtiger " Mann " muss mann ja schon mit 9 Moanten stehen können .

Ich werde ihn solange wie möglich stillen, da ich auch noch nicht sicher bin, ob es dass letzte Baby ist. Im Moment sieht es leider danach aus.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von Dieechtecleo am 19.11.2008, 8:25 Uhr

Gute Frage: darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin so froh das ich nun doch( trotz Medikamente) weiter stillen kann. Lenny wird am Sonntag 7 monate alt. Seinen Bruder habe ich gestillt bis er 17 monate alt war und da habe ich abgestillt weil ich dachte das uch auf Grund von Medikamenten abstillen muß, heute bin ich schlauer.
Aber ich denke mal, meine Grenze wird so bei 3 Jahren liegen.


LG Cleo+4Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Langzeitstill- Mamis & mehr

Antwort von seestern78 am 23.11.2008, 9:30 Uhr

Ihr seid ja krass.....Respekt allen Langzeitstillmuttis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.