Stillen

Forum Stillen

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Thema: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?! Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! Ich frühstücke sonst nie und bin auch eigentlich froh wenn Bauchmaus da ist.

von S@lly am 18.03.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo! Also ich habe abgenommen nachdem mein Sohn auf der Welt war. Und das doch sehr schnell. In der restlichen Stillzeit habe ich mein Gewicht nicht mehr wirklich reduziert. Aber immerhin gehalten. Und mit dem ausgewogen essen ist schon recht wichtig. Kind soll ja alles bekommen. Aber ich bin auch nie ein Frühstücksmensch gewesen. Muss erst ne Weile wach sein bevor ich essen kann. Wenn der restliche Tag stimmt ist das doch kein Problem. Mal abgesehen davon stelle ich immer wieder fest, wenn man sich normal ernährt und ein wenig auf seinen Körper hört dann sagt der einem schon was man braucht. Habe am Anfang der Stillzeit viel Schokolade gegessen, Brauchte offensichtlich die Extrakalorien. Im Moment könnte ich mich von Joghurt ernähren. Brauche offensichtlich im Moment Milch und Calcium. Mach dir nicht zu viel Streß. Wenn du normal Brot, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Obst und auch ruhig Schokolade isst ist alles gut. Kind holt sich eh was es braucht über die Muttermilch. Alles Gute für die Geburt!

von sarahT am 18.03.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von S@lly

Abgenommen :) Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, mich ausgewogen zu ernähren - auch vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft ging es ganz gut und in der Stillzeit.. naja ... Manchmal war ich so eingespannt wegen meinem Speckbäckchen, dass ich gar nicht zum Essen kam bzw. ich dachte bis Mittags gar nicht daran, überhaupt etwas zu essen. Klar, man sollte schon versuchen, alles abzudecken. Mein Sohn hat immer supergut zugenommen und keinerlei Mangelerscheinungen gehabt, obwohl ich so unregelmäßig und so gar nicht richtig ausgewogen esse. Er ist jetzt übrigens 7,5 Monate alt und isst erst seit letzter Woche endlich mal ein bisschen Brei. Und er wiegt 10 kg *hüstel* LG Rayden

von Rayden am 18.03.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, in den ersten 4 Monaten hab ich überhaupt nicht geschaut was und wieviel ich esse, sondern nur das ich esse wenn ich Hunger verspürte. Besonders viele oder gar ausschließlich gesunde Sachen waren das aber nicht, halt alles was der Kühlschrank so hergab. Ich habe voll gestillt und in dieser Zeit kein bißchen zugenommen, das Gewicht blieb konstant. Seit 01.01. nun hab ich aber die Sommerfigur ins Auge gefaßt Keine Cornys, Milchschnitte, Puddings, kompletter Süßkramverzicht, nur 1x am Tag warm, dazu Sport wenn es die Zeit zuläßt. Weiterhin vollgestillt und das Gewicht geht Woche für Woche immer weiter runter! Murkel ist jetzt 6 1/2 Monate und ich habe das Gewicht aus dem 4. Schwangerschaftsmonat. Noch 3 kg und dann mach ich Zwischenbilanz, ob das so bleiben kann oder nicht. Also, ja, man nimmt ab, aber man muß auch ein wenig aufs Essen schauen. Und seit der Kleine 5 Monate alt ist, geht es schneller mit dem Abnehmen, da holt er sich wohl mehr als vorher. Also schön lange stillen! Ach so, und du wirst morgens Hunger haben, glaub mir, nach 4-5x stillen nachts hängt dir der Magen in den Kniekehlen

von kangaru am 18.03.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich habe während beider Stillzeiten jeweils 10-12 kg abgenommen. Allerdings beides mal mit "harter Arbeit", viel Sport, wenig Essen. Beim 2. Mal habe ichs mit WW gemacht, das war spitzenmäßig. Viel mehr Kalorie braucht man nicht. 1 Glas Orangensaft würde den Mehrbedarf decken. Ich persönlich hätte mich totfressen könne, ich hatte IMMER Hunger und das ganze mit Heisshungerattacken. Auch in der SS habe ich gefressen was das Zeug hält, und war auch fett wie Schwein. Anouschka

von anouschka78 am 18.03.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von S@lly

Habe weder zu noch abgenommen. Hatte im ersten Lebensjahr meiner Tochter kaum Zeit und Energie für irgendwelche sportlichen Herausforderungen außer Spazierengehen und 1x pro Woche 1 Stunde Yoga. Mir fehlten verlässliche Babysitter und die Kleine war immer sehr anhänglich. Habe erst nach der Stillzeit und seit sie auch mal in die Krippe geht mit leichter Leben abnehmen können und bin noch dabei.

von Nachtwölfin am 18.03.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von S@lly

"Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher" - das trifft nicht zu. Der Mehrbedarf liegt gerade mal bei 200 bis 300 Kalorien/Tag. Wer sich also ausgewogen und vernünftig ernährt hat nach der Geburt recht schnell wieder sein Ausgangsgewicht erreicht. Wenn das schon in der Schwangerschaft schwierig war: die Geburt des ersten Kindes ist eine gute Gelegenheit, die Ernährungsgewohnheiten mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu korrigieren....

von Andrea6 am 18.03.2012, 23:37



Antwort auf Beitrag von S@lly

Weder noch. Wiege genauso viel wie vor der SS. Hat aber ein gutes Jahr gedauert auch wenn es nur 6kg meh waren nach der Geburt. Hab aber auch nichts dafür getan, gegessen wie immer und 0 Sport (auch keine Rückbildung).

von Missy27 am 19.03.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ich nehme eher ab oder halte mein Gewicht. Ich habe in der SS 15-16kg zugenommen u. 3 Mon. später sah man mir nicht mehr an, dass ich mal schwanger war, Bauch war flach, Specki weg. Ich esse mal viel, mal wenig, ist unterschiedlich.... aber ich nehme nicht zu (stille noch voll, Mausi ist 9 Mon. alt), mein Gewicht geht eher langsam runter.

von May.mama am 23.03.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von May.mama

3 Mon. nach der Geburt waren alle meine 15-SS-Kilos weg, ohne Diät, ohne Sport. Meine Kleine saugt mich aus, sie ist ein Wonneproppen u. mir wird gesagt, ich sehe mager aus (mir egal ).

von May.mama am 23.03.2012, 18:45