Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanina am 26.02.2021, 21:44 Uhr

Weinen vor & nach dem Stillen, satt, ja oder nein?

Liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Verhalten meines Babys in Stichpunkten festgehalten & versucht alle wichtigen Informatione dazugeben.
Ich weiß nicht genau, was das Problem ist & ob das Verhalten normal ist.


Stillen in Seitenlage:
--> anfangs Gequengel, Kopf wegdrehen von Brust
--> dann ordentliches trinken, nach erfolgreichem andocken
--> beim neuen andocken wieder Kopf wegdrehen trotz "Suchens" (Mund öffnen und in die richtige Richtung gehen --> kurz davor dreht sie den Kopf wieder weg und weint bzw. jammert.
--> am Ende eher unzufrieden, lässt Brust regelmäßig los & dreht ständig den Kopf weg
--> auf den Arm ist sie dann entspannt und ruhig.
--> streckt dennoch ständig die Zunge raus & versucht zur Brust zu gelangen bzw. sucht (Kopf hin und herdrehen)

Versuch 1:
An Brust anlegen wollen nach erneutem Zeigen von Hungersignalen
--> nach seitlichen hinlegen sofortiges weinen & Kopf wegdrehen

Dann in selber Position den Schnuller anbieten --> kein Problem
In selber Position den Finger anbieten
--> auch Ablehnung

Versuch 2:
Sitzposition Finger anbieten --> kein Problem & trinkt sehr langsam weitere 5mL

Sie wird dann schlafen gelegt. Meisten liegt sie auf unserer Brust. Dort fängt sie weiter mit Suchbewegungen an. Da wir glauben sie sei satt (da wir oft ein weiteres Anlegen vorher probiert haben), geben wir ihr zur Beruhigung den Schnuller. Oft bewegt sie mit Schnuller trotzdem den Kopf von einer zur anderen Seite (aber deutlich weniger). Sie krabbelt auch meistens hoch bis zur Schulter. Oben angekommen ist sie dennoch unzufrieden.

Wenn sie sich beruhigt hat & damit aufgehört hat, weil ihre Müdigkeit überwiegt schläft sie meistens 1 1/2 - 2h. Es kam mitlerweile auch schon vor, dass sie 3-4h geschlafen hat. Wecken tut sie uns mit den selben Suchbewegungen. Dann wird sie erst gewixktl & dann gestillt. Meistens ist sie vorm stillen noch sehr entspannt, also hält sie die Wartezeit noch aus.


& generell wenn man sie nach dem stillen auf den Arm hat wirkt sie super entspannt & aufmerksam betrachtet alles um sich herum
Dennoch lutscht sie auch manchmal doll an der Hand oder/und zeigt ihre Zunge. Wir sind uns sehr unsicher.


Was ist also das Problem?

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie aktuell Durchfall hat. Allerdings  hatte sie dieses Verhalten auch zu einer Zeit ohne den Durchfall.

Ich hoffe irgendjemand blickt hier durch. Wir wollen natürlich, dass sie absolut gesättigt ist, aber ich bin mir immer unsicher, weil sie eben diese Hungersignale von sich gibt. :/

 
4 Antworten:

Re: Weinen vor & nach dem Stillen, satt, ja oder nein?

Antwort von emilie.d. am 27.02.2021, 7:38 Uhr

Wie alt ist Dein Baby?

Durchfall ist sehr selten bei Stillkindern und würde übel säuerlich riechen. Stillstuhl kann sehr flüssig sein, das ist normal. Auch Farbgebung kann variieren von hell gelb bis orange oder grün, auch das ist normal.

Hast Du eine Hebamme, die nach Euch schauen kann? Für mich liest sich das alles normal, bzw. nach den üblichen Schwierigkeiten, die man beim 1. Kind bzw. bei einem sehr jungen Säugling hat.

An der Brust trinken ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Trost, Sicherheit, Beruhigung.

Es gibt Menschen, die auch non-nutrives Saugen in den ersten Wochen nur an der Brust stattfinden lassen würden, andere nehmen dafür einen Schnuller. Das könnt ihr alles machen, wie es euch passt, so lange Kind gut zunimmt.

Wenn Kinder an der Brust unruhig sind, kann das 1000 Gründe haben. Hektische, unruhige Eltern, Kind will nur nuckeln und es kommt Milch, Kind will eigentlich trinken und es kommt grad kein Milchspendereflex. Zufüttern mit Flasche (Saugverwirrung). Am besten wäre wirklich, jemand vor Ort schaut nach Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor & nach dem Stillen, satt, ja oder nein?

Antwort von Hexhex am 27.02.2021, 10:00 Uhr

Deine Frage löst sich von selbst auf, wenn Du Dir klarmachst, dass die Suchbewegungen nicht automatisch „Hunger“ bedeuten, sondern auch „Ich will Mamas Nähe“ oder „Ich möchte ein bisschen nuckeln, denn in den ersten zwei Lebensjahren habe ich ein starkes Saugbedürfnis“.

Nicht jedes Körpersignal eines Babys ist eben Hunger. Oft will das Baby einfach etwas Zuwendung, Nähe, Wärme, Sicherheit, Ansprache. Oder auch Unterhaltung, zum Beispiel wenn es knöttert, ohne hungrig zu sein oder obwohl es gerade getrunken hat. Menschenbabys sind halt keine Meisen-Küken, sie brauchen viel mehr als nur Nahrung.

Du machst alles richtig. Vertraue Deinem Baby mehr. Deine Tochter zeigt Dir, was sie braucht. Fühle oder probiere je nach Situation, was das sein könnte. Es ist zu einseitig, das immer nur als Hunger zu interpretieren. Gib ihr die Nähe, die sie braucht, dann läuft alles prima.

Gehe auch nicht zu analytisch an die Sache heran. Die Art, wie Du alles hier minutiös aufgeschrieben hast zeigt, dass Du vielleicht etwas zu wenig auf Deine Intuition hörst und ein bisschen arg kopflastig bist. Vertraue also auch Dir selbst etwas mehr. Ein Baby ist eine wunderbare Gelegenheit, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln und darin, dass man die Signale seines Kindes intuitiv verstehen lernen kann. So ging es mir bei meinen Kindern auch: Eigentlich haben sie mir als Babys fast mehr beigebracht als ich ihnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor & nach dem Stillen, satt, ja oder nein?

Antwort von Tanina am 27.02.2021, 12:16 Uhr

Liebe emilie.d.,

sie ist jetzt knapp 2 Monate alt.
Es ist leider wirklich Durchfall. Zumindest hat uns das der Kinderarzt bestätigt. Es ist wohl nicht allzu schlimm, wenn es wieder weggeht. Sie nimmt auch weiterhin zu & trinkt fleißig.

Den Schnuller bekommt sie auch erst seit knapp 1-2 Wochen, weil sie sich nicht hat beruhigen lassen mit der Brust oder auch so. Davor habe ich sie nur an die Brust gelassen, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt etc.
Wir geben ihr den Schnuller auch nur, wenn wir uns sicher sind, dass sie satt ist. Aber die Angst ist natürlich immer da, dass wir den schnuller falsch ei setzen. Vielleicht zweifel ich deshalb ständig.

Wir hatten schon unseren letzten Termin mit der Hebamme & diese dolle Verunsicherung kam jetzt erst danach. Aber ich könnte Sie ja noch mal anrufen.

Vielen Dank für deine Antwort!!
Liebe Grüße,
Tanina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor & nach dem Stillen, satt, ja oder nein?

Antwort von Fanie am 27.02.2021, 14:34 Uhr

Hi,
ich kann mich hier den anderen nur anschließen. Vertraue auf dein Gefühl.
Wenn du die Sache nicht kaputt denkst klappt das von selbst. Dein Kind gibt dir den Weg vor.

Was ich allerdings nicht verstehe : deine Tochter ist erst 2 Monate alt und ihr hattet schon den letzten Hebammentermin?
Du hast als gesetzlich versicherte Person Anspruch auf 12 Wochen Unterstützung durch die Hebamme nach der Geburt. Wenn du stillst und Bedarf besteht auch bis zum Ende der Stillzeit.
Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, wird ebenfalls gestillt und wir werden, wenn ich Fragen habe, immer noch von unserer Hebamme unterstützt.
Zwischendurch war das für mich auch ganz wichtig, da meine Tochter eine Brust-Schrei-Phase hatte und es zeitweise wirklich schwer war bei der Ablehnung durchzuhalten. Aber wir haben es geschafft. Auch dank der vielen Tipps von meiner Hebamme. Wir haben uns ziemlich früh selbst eine Waage gekauft um ihr Gewicht zu beobachten ohne das die Hebamme persönlich vorbei kommt... Aber ich kann sie jederzeit anrufen oder ihr eine Nachricht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

sie fängt beim stillen an zu weinen, obwohl sie noch hungrig ist...

schönen guten tag, unsere tochter ist jetzt 8 wochen. sie wird volll gestillt, aller 3-4h (ausser nachts). seit ca. einer woche hat sie ber die angewohnheit, dass sie ca 5-10 min trinkt, dann ningelich wird, anfängt zu weinen und dann kann ich sie nicht mehr beruhigen um sie ...

von killerkirsche 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen weinen

Stillen hab ich satt

Hallo Mamis . Mein sohn ist 11 monate alt und wird nachts ständig wach & will die brust haben .. ich lasse ihn nicht weinen , weil sonst der grosse 3. wach wird und ich dann Theater mittwn in der Nacht habe. Flasche nimmt er gar nicht er würgt .. hab schon viele flaschen ...

von Momofboys95 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird mein Baby noch satt???

Hallo ihr lieben, Ich habe folgendes Problem, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, ich habe bis jetzt voll gestillt u wollte das auch noch eine ganze Weile weiter machen. Seit ein paar Tagen drückt sich der kleine immer beim anlegen an die Linke Brust weg u dreht denn Kopf ...

von Fin_Han1112 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird er nicht mehr satt?

Hallo, ich bin langsam am Rande der Verzweiflung und suche dringend Rat. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille ihn voll von Anfang an. Er hat gut zugenommen, jedoch seit vier Wochen nur noch 100g (er kam mit 56 cm und 3855g auf die Welt, jetzt wiegt er 6400g). ...

von Steffi-1989 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird er nicht satt trotz guter Zunahme ?

Hallo ihr Lieben , ich habe eine Frage . Unser Sohn ist am 21.05. mit 3600 Gramm geboren . Ist dann runter auf 3400 Gramm und hatte heute 4900 Gramm . Also die Zunahme ist mehr wie gut . Trotzdem klappt es irgendwie meiner Meinung nach nicht richtig mit dem Stillen . Ich ...

von Lenecken2015 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Sattes und dennoch schreiendes Baby

Hallo ihr Lieben, Ich wende mich mit einem nervenzerrenden Thema und hoffe sehr darauf Ideen zu sammeln wie ich folgendes Problem lösen könnte. Mein kleiner ist 3 Monate und 1 Woche alt und seit geraumer Zeit beendet er jedes stillen mit unzufriedenem Geheule, was sich nach ...

von Helpful 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Woher wissen wann die kleine Satt ist?

Hallo liebe Leute, Unzwar hab ich heute ne frage bei der ich mir etwas unsicher bin. Ich habe versucht die kleine zu Stillen jedoch gemerkt das mir und der kleinen das auf Dauer nicht gut tut. Ich muss die kleine jede Stunde anlegen und sie saugt mir dadurch die Brustwarzen ...

von silentdreams 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Ich hab's so satt das Stillen erklären zu müssen...

Mein Sinnlosbeitrag zum Wochenende. Ich rege mich über unerwünschte und unrichtige Tipps auf. 1. Die Milch sättigt nicht mehr. 2. Die Milch reicht doch nicht mehr. 3. Brei hilft beim Durchschlafen. Ich blicke in erstaunte Gesichter, wenn ich sage: A) Die Milch macht so ...

von Hubbeldubbel 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.