Stillen

Forum Stillen

Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Thema: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Ende September muss ich mein Baby wegen einer wichtigen Veranstaltung mal einen Tag beim Papa lassen und möchte Muttermilch per Flasche geben lassen. Dafür muss ich ja vorher entsprechenden Vorrat anlegen und wollte die Milch einfrieren. Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen? Und kann die auch verschrieben werden und von wem? Was muss ich beim Einfrieren und Auftauen beachten?

von Jole3 am 27.07.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von Jole3

Grundsätzlich können sowohl KiA als auch FA eine Leihpumpe verschreiben. Ob sie dies wegen einer einmaligen Veranstaltung tun, ist aber fraglich. Super gute Erfahrungen hab ich mit der Medela Symphony (Doppelpumpset), man kann sie auch selbst für 1,5-2,5 € pro Tag in der Apo leihen. Für einen Tag reicht sicherlich auch eine günstige Handpumpe und dann pumpst du halt 2 Wochen lang jeden Tag 80-100 ml zusätzlich ab, das bringt dir dann nicht gleich die Milchproduktion durcheinander. Wie alt ist dein Kind und wie viele Stunden wirst du weg sein? Mein Kind hat in 24 Stunden ca 10 x getrunken, pro Mahlzeit meist so 80-120 ml. Ich würde mehrere kleine Portionen einfrieren, da ein richtiges Stillbaby ja meist öfters trinkt. Es gibt spezielle MuMi-Beutel, oft sind diese in Apotheken sogar günstiger als in Drogerien. Nach dem Abkühlen die Milch direkt im Kühlschrank runterkühlen und dann ab damit in den Froster. Auftauen kann man sie dann langsam im Kühlschrank oder wenn mal Not am Mann ist auch etwas schneller unter fliessendem lauwarmen Wasser. Ins Fläschchen umfüllen und vorsichtig im warmen Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmen. Zum Füttern einen Sauger mit möglichst kleinem Loch (Teesauger) oder noch besser den Medela Calma Sauger verwenden. LG D.

von dee1972 am 27.07.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo! Also ich habe mir die Handpumpe von Lansinoh gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bei mir funktioniert sie sehr gut. Ich hatte von der Hebamme eine von Avent ausgeliehen, die hat mir gar nicht gefallen. Der Druck war zu stark und sie hat laut gequietscht.Passend dazu gibt es Muttermilchbeutel von Lansinoh. Kann Dir dazu noch nichts genaues sagen, weil ich bisher nur eingefroren und nicht aufgetaut habe. Mit Muttermilchbehältern (z.B. Via von Avent) gehts auch sehr gut, nimmt allerdings mehr Platz in Anspruch. LG Milli13

von Milli13 am 28.07.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von Milli13

Die Lansinohbeutel waren von allen Marken, die ich ausprobiert habe, die besten. Und in 10 Monaten hab ich viiiiieeeeelllle gekauft ;) Aventbecher hab ich auch ein paar, fand sie aber für meinen Froster zu sperrig.

von dee1972 am 28.07.2013, 23:18



Antwort auf Beitrag von Jole3

Das Rezept für die Milchpumpe bekomme ich von meinem FA aufgrund "Trinkschwäche Säugling" alle vier Wochen. Aus der Apotheke habe ich die Medela Symphony ausgeliehen und bin sehr zufrieden. Die Milchmenge ist nicht weniger geworden, so dass ich bereits seit 6 1/2 Monaten abpumpe. Die Milch würde ich portionsweise in Mumi-Beuteln einfrieren, vorher im Kühlschrank runterkühlen und langsam wieder im Kühlschrank auftauen lassen.

von Jaybe am 28.07.2013, 13:39