Stillen

Forum Stillen

Wie trinken eure Babys?

Thema: Wie trinken eure Babys?

Ich habe eine Frage, Mein Sohn (7 Wochen) kann nicht "gut" trinken. Das heißt, nicht so wie Babys normalerweise trinken sollten. In meiner Vorstellung trinken Babys (sofern das mit dem andocken funktioniert) ruhig, ohne Geräusche, mit starkem Unterdruck der sich erst löst, wenn sie satt sind und/oder von alleine abdocken. Mein kleiner hat jedoch eine ganz andere Art, eventuell liegt es daran dass ich einen sehr starken MSR und allgemein eher zu viel Milch habe. Erstens macht er zum andocken nicht den Mund weit auf, sondern macht einen spitzen Mund, zieht die Brustwarze rein und saugt an, mal tiefer und mal saugt er nur an der Spitze. Eher wenn er keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln will. Ausserdem hält er Unterdruck meistens auch nicht für notwendig, oft kann ich die Brustwarze ohne Widerstand einfach rausziehen, er schnalzt und es schmatzt bei jedem 2.-3. Schluck, ihm rutscht die Brustwarze manchmal ganz raus und die Milch läuft ihm in den Mundwinkeln raus. Ich habe allerdings nie Schmerzen in den Brustwarzen (abgesehen von Vasospasmen) und er nimmt auch gut zu, theoretisch ist das alles also kein Problem aber es frustriert mich manchmal ziemlich und ich habe immer den Gedanke im Kopf warum er nicht "normal trinken kann" und dass es nicht so sein sollte... Daher meine Frage: Trinken eure Babys ruhig, geräuschlos und effektiv? Oder schnalzen und schlürfen sie, verlieren den Saugschluss und es ist trotzdem alles okay? :D

von llinaluna am 28.10.2022, 18:47



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Also ehrlich gesagt finde ich, dass er richtig trinkt, wenn du keine Schmerzen hast und er gut zunimmt. Mein Sohn hat auch so komisch geschnalzt beim Trinken und sehr gut zugenommen. Er hat aber den Mund richtig aufgemacht. Dein Baby ist ja auch noch klein, das muss geübt werden. Vielleicht ist auch die Nase dicht?

von angi159 am 28.10.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Wenn du den Eindruck hast, dass etwas nicht stimmt, wende dich am besten an eine Stillberatung. Es kann nicht schaden. Vielleicht hat er ja tatsächlich ein verkürztes Zungenbändchen oder Ähnliches.

von Fleurdelys am 29.10.2022, 14:52