Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja1986 am 26.08.2018, 3:43 Uhr

Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Überschrift steht oben.

Meine kleine Tochter ist jetzt gerade mal 16 Tage alt und es klappte mit dem stillen eigentlich immer Recht gut! Ich war auch so froh, da mein Sohn vor 3 Jahren per Notkaiserschnitt kam und es mit dem stillen gar nicht knappen wollte, war es jetzt bei ihr vollkommen anders! Doch seit ein paar Tagen, schafft Sie es oft nicht anzudocken und ich kann es nicht verstehen, da es ja vorher geklappt hat!? Das stillen dauert Nachts teilweise 1,5 Stunden, da Sie nicht andocken kann oder will!? Sie schreit dann die Brust an und hält ihren Mund offen, als wollte Sie andocken!? Habe das Gefühl, sie gibt sich keine Mühe, reißt den Mund auf und umschließt die Brustwarze, leckt aber nur mit Ihrer Zunge drum rum und schreit! Ich bin völlig fertig, ich könnte heulen! Egal was ich versuche, fängt Sie an zu schreien!? Meine Hebamme hat gesagt, dass die Kinder das manchmal haben, sie konnte ab und an mal nicht andocken, aber jetzt geht das schon den ganzen Tag so! Sie schläft dann oft ein, wahrscheinlich vor Erschöpfung!? Wenn ich wüsste was Die hat!? Wieso sollte es auf einmal nicht funktionieren? Ich verstehe es nicht! War es bei Jemanden ähnlich?

Ach ja, Bäuerchen machen wir. Ich laufe auch mit ihr rum, damit Sie ruhiger wird und andocken dann, hat vorher funktioniert, jetzt auch nicht mehr

Lg Janine

 
8 Antworten:

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ale27 am 26.08.2018, 9:14 Uhr

Hälst du die Brust mit dem C-Griff und gibsts sie ihr in den Mund?(so dass sie Brustwarze und etwas Warzenvorhof schon im Mund hat) oder muss sie das alleine machen?
Und vorher etwas Milch austreichen, so dass sie gleich etwas Milch im Mund hat wenn du ihr die Brust gibtst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ottilie2 am 26.08.2018, 9:40 Uhr

Ich hatte es beim 3. Kind, dass es zunaechst ging, nach ein paar Tagen jedoch schwierig wurde. Da war meine Brust zu voll, die Brustwarzen zu groß - meine Tochter hat sie kaum zu fassen gekriegt. Das war aber schon nach wenigen Tagen so. Eine Loesung dafuer habe ich nicht gefunden, ich habe stur immer weiter versucht zu stillen und dann war die Brust irgendwann nicht mehr so prall und es ging wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ja1986 am 26.08.2018, 13:22 Uhr

Ich zupfe ihr die Brustwarze schon so zurecht und nehme ihren Kopf, dass Sie ohne Probleme andocken könnte!? Das Komische ist, ich habe Sie heute morgen gestillt ohne Geschrei und Probleme, die ganze Nacht habe ich aber gekämpft, dass es klappt! Es irritiert mich so, dass es einmal ohne Probleme klappt und dann wieder so ein Geschrei ist und Sie einfach nicht andockt!? Hat Sie vielleicht Bauchschmerzen? Ich Weiß es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ja1986 am 26.08.2018, 13:24 Uhr

Dankeschön für deinen Beitrag. Ich möchte auch nicht aufgeben! Ich habe gesagt, ich ziehe es 6 Wochen durch und dann muss es besser werden, ich habe schließlich noch ein anderes Kind hier, der auch meine Aufmerksamkeit braucht! Ich hoffe, es spielt sich bald ein, dein Post macht mir Mut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Schniesenase am 26.08.2018, 21:15 Uhr

Bekommt Dein Kind einen Schnuller? Wurde schon mal mit Flasche zugefüttert oder wurden Stillhütchen verwendet? Das könnte ein Grund sein.

Ein anderer könnte sein, dass der Milchspendereflex sehr stark ist. Dann hat das Kind mal erlebt, wie es förmlich überflutet wird von Milch und hat jetzt Angst, dass das wieder so ist. Da hilft, vorher ein bisschen Milch auszustreichen und dann anzulegen.

Die zu pralle Brust, so dass die Brustwarze schlecht zu fassen ist, wäre ein weiterer möglicher Grund, hast Du ja schon gelesen. Auch hier kann vorher ausstreichen helfen.

Wenn Du an den Hinterkopf des Kindes drückst, beim Stillen, kann es sein, dass Du einen frühkindlichen Reflex auslöst, der das Kind zwingt, sich nach hinten zu biegen. Kannst ja mal darauf achten.

Es kann auch helfen, vor den ersten größeren Hungerzeichen zu stillen, weil Dein Kind dann noch weniger aufgeregt und gierig ist und dann ruhiger andocken kann. Ist ja Zeit für einen Schub. Da könnte es auch richtig Kohldampf sein.

Bist Du entspannt? Vielleicht hat das Baby Probleme, den Milchspendereflex auszulösen, weil Du angespannt bist. Dann könnte das eine Frustreaktion sein.

Egal, was die Gründe sind - Schnuller und Flasche mal beiseite gelegt - hilft Euch sicher ein ruhiger, geduldiger Ablauf am meisten. Vielleicht magst Du mal zu einem Stillcafe gehen oder eine Stillberaterin konsultieren? Die kosten vom AfS oder LLL nichts, können einem aber sehr viel Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Maroulein am 04.09.2018, 12:38 Uhr

Huhu
Hast du eine Flasche oder einen Nucki daheim(in deinem Fall würde ich es natürlich nicht mit Milch probieren,sondern mit klarem Wasser und Silikonsauger,da sieht man die Zunge ziemlich gut,soll nur dazu dienen nachzusehen wo sie die Zunge hat)?schau Mal ob deine Maus immer die Zunge unten lässt oder ob sie sie im Gaumen zusammen rollt,bzw hochklappt,das hat meine Jüngste immer gemacht,an der Brust fällt das natürlich nicht auf,wenn ich ihr die Flasche gegeben habe musste ich sie manchmal minutenlang anbieten,wieder rausnehmen damit die Zunge endlich unter dem Sauger war,weil sonst ja die Zunge vor der Öffnung liegt,das klappt beim Stillen natürlich auch nicht,wenn sie das macht solltest du eine Stillberatung suchen und eventuell eine Logopädin,die helfen bei dem Problem-sie hat das auch nicht von Anfang an gemacht,aber das schleift sich bei so kleinen Mäusen schnell ein.

Ich habe aber nicht deshalb nicht mehr stillen können,bei uns gab es noch zig andere Baustellen,aber meine Hebamme kannte das auch nicht,die Logopädin aber wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ja1986 am 07.09.2018, 12:39 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Meine Kleine bekommt weder Schnuller noch Flasche! Es irritiert mich so, da Sie einmal Super trinkt und zufrieden ist und dann wie aus dem nichts es plötzlich nicht mehr kann! Meist tritt das Problem Abends auf! Mittlerweile lege ich Sie dann einfach an, dann weint sie auch gar nicht und meldet sich aber dann erst nach 10 min oder später wieder zum trinken. Meistens läuft es danach dann besser, obwohl ich gestern wieder 3 Std versucht habe, Sie anzulegen! Sie trinkt dann ein paar Schlücke und schreit dann! Weint schon, bevor Sie an die Brust geht . Meine Hebamme weiß es leider nicht und ist mir keine große Hilfe, bei der Stillberatung habe ich bereits angerufen und leider ist hier nichts vor Ort . Telefonisch bringt mir das alles nichts, die können das ja nicht sehen und auch nur mutmaßen! Manchmal verliere ich den Mit, könnte weinen, wenn es wieder nicht klappt! Gerade stille ich die Maus seelenruhig ohne Geschrei und es ist so schön, wenn es klappt! Es macht mir aber zu schaffen wenn Sie so brüllt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann mein Baby manchmal nicht andocken?

Antwort von Ja1986 am 07.09.2018, 12:41 Uhr

Ich meinte, ich lege sie dann einfach ab und nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.