Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 10.11.2013, 20:52 Uhr

Wieso wird sie nicht satt :-(

Hallo meine lieben

meine Tochter ist nun knapp 8Wochen alt und sie wird einfach nicht satt . Wenn ich sie stille weint sie meist wenn der spendereflex nachlässt :-( dockt wieder an und lässt dann wieder los. Das spiel geht dann sicher 30 min bis sie vor erschöpfung einschläft! Kurz darauf wird sie wieder wach und hat natürlich Hunger.... ich hatte sie einmal zugefüttert weil ich einfach nicht mehr konnte . Dann kam ich wieder 2Tage gut ohne zufüttern aus und heute musste ich ihr wieder die Flasche geben und sie hat direkt 135ml getrunken! Danach ist sie seelig eingeschlafen. Ich will keine Flasche mehr geben aber was soll ich bitte tun? Ich stille sie nach bedarf ,lege sie bei jedem piep an,nehme schon glrobulis lac deflorant D12 alle 3std 5kügelchen und trinke weleda stilltee

 
18 Antworten:

noch hinzufügen will

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 20:55 Uhr

Sie nimmt trotzdem prächtig zu...ca 200-250g die Woche und ich bin der Meinung das ich genug Milch habe. Das ist auch nicht mein erstes stillkind ,ich hab demnach auch Erfahrung aber diesmal bin auch ich ratlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von lanti am 10.11.2013, 21:05 Uhr

Huhu,

wenn sie so gut zunimmt, hast Du offenbar auch genug Milch und sie wird denke ich auch satt.

Kann es sein, dass sie vielleicht einfach nur ungeduldig ist? Sprich quengelt, wenn sie den MSR neu auslösen muss oder die Milch die mehr so gleichmäßig fließt?

Vom Alter her kann es auch gut sein, dass sie in einem Schub steckt und durch dieses vermehrte Stillen die Milchmenge steigert. Bis sich das neu eingependelt hat, kann es ja durchaus schon mal vorkommen, dass nach dem Stillen noch Hunger da ist, wodurch sie dann die Flasche dann so gut annimmt.

Ich denke außer so weiter machen und Geduld haben kannst und musst Du nichts tun.

Hat sie einen Schnuller und wie oft bekommt sie die Flasche? Dieses an- und abdocken könnte auch auf eine Saugverwirrung hindeuten - sprich dass sie unruhig ist, weil die Milch nicht so einfach und schnell fließt wie an der Flasche und sie an der Brust anders und anstrengender saugen muss. Dann ist man am besten beraten, wenn man die künstlichen Sauger komplett weg lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von trüffel am 10.11.2013, 21:10 Uhr

ich rate dir mal gegen den grundton dieses forums: fütter ruhig zu, wenn du das gefühl hast, dass deine tochter nicht satt wird und du nicht mehr kannst. mein drittes kind hat genauso reagiert, wie deine kleine und ich habe ihn ca. vom 2. bis zum 6. monat immer mal zugefüttert. manchmal zwei kleine flaschen am tag und dann wieder gar nicht. jetzt ist er bald acht monate alt und ich hab schon lange nicht mehr zugefüttert. und ich hatte auch genug milch, dachte ich. manche kinder sind evtl ungeduldiger. mein zweites kind habe ich 28 monate gestillt, 12 davon voll. ich bin auch völlig überzeugt vom stillen aber würde kein kind vor hunger weinen lassen, niemals.
glg und durchhalten. vertrau deinem instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von trüffel am 10.11.2013, 21:15 Uhr

ich hab die flasche auch nur nach dem stillen gegeben, wenn beide brüste ausgetrunken waren und er trotzdem noch mehr wollte, und vor allem die brust dann verweigert hat. er ist nicht so der gemütliche nuckel-trinker. er macht leer und will dann keinen nippel mehr im mund haben:-) ich hab also keine mahlzeit durch flaschenmilch ersetzt, sondern höchstens ergänzt. das nach bedarf anlegen ist wichtig, aber das machst du ja. und an saugverwirrung glaube ich nicht, zumindest nicht mehr in dem alter und wenn das kind die brust angeboten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lanti

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 21:23 Uhr

Schub kann ich ausschließen aber das vermute ich nicht. Eher ungeduldig....dass wird es sein! Aber wie bringe ich ihr diese geduld bei? Sie hat eben 1Flasche gekriegt und vor ein paar tagen auch nur eine...schnuller nimmt sie zum Glück auch,für mich gerade dann entspannten wenn ich meine anderen 3Kinder versorgen muss (6,4 und 18 monate alt)

mein letztes Kind habe ich 10 Monate voll gestillt . Allerdings hatte ich da auch nie eine Flasche im Haus...das ist natürlich verlockend wenn es wie jetzt mal schwierig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trüffel

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 21:29 Uhr

Ne saugverwirrt ist sie nicht... sie erkennt genau den Unterschied und ist auch eher die schnell-trinkerin ! Komisch ist auch das es immer zur selben Zeit schwierig wird. Zwischen 17-19 Uhr wirds kniffelig und dann will sie einfach mehr ....beide brüste sind ratzefatze leer. Nach der Flasche kommt auch die Hälfte wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annelie159

Antwort von lanti am 10.11.2013, 21:36 Uhr

Geduld beibringen kannst Du ihr eigentlich nicht. Das ist, wenn es so ist, ihr Temperament und damit müsst ihr dann beide umgehen lernen.

Mein Großer war auch so und es gab im Prinzip ständig Theater beim Stillen - die ersten Tage wollte er gar nicht trinken, hat sich auch danach immer leicht ablenken lassen und hatte oft Phasen, in denen er sich nach hinten gebogen und die Brust angeschrien hat, so dass ich dachte ich hab zu wenig Milch. Er hat trotzdem immer gut zugenommen. Die Flasche hat er verweigert. Meine Kleine ist ganz anders - sie lässt sich nicht so aus der Ruhe bringen und hat schon im Kreißsaal energischer getrunken als er jemals.

Ich kann gut verstehen, wie verlockend so eine Flasche ist, wenn man sie und Milchnahrung da hat - vor allem, wenn das Baby danach zufrieden einschläft und man noch andere Kinder hat.

Es gibt Babys, die kommen mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche prima zurecht. Und es gibt Babys, da bringen schon einzelne Flaschen oder ein Schnuller die Stillbeziehung aus dem Gleichgewicht. Die Schwierigkeit ist jetzt herauszufinden, was bei euch der Fall ist und worin das Problem besteht (Schub/Anpassung der Milchmenge, Ungeduld/Temperament, Saugverwirrung)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nur am Spätnachmittag/Abend so ist...

Antwort von lanti am 10.11.2013, 21:41 Uhr

...dass sie so unruhig nuckelt und die Milch aus der Flasche offenbar zuviel ist, käme ja eher eine ganz andere Ursache in Betracht. Denn zu dieser Zeit sind ganz viele Babys so unleidlich, weil sie die tagsüber aufgenommenen Reize verarbeiten müssen und sich durchs Saugen beruhigen, um in den Schlaf zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von M@mi am 10.11.2013, 21:50 Uhr

Hier ähnliche Probleme. Hatte vor ein paar Tagen auch gepostet:
http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Clusterfeeding-bis-zum-Erbrechen_164047.htm

Ich habe ganz sicher genug Milch, denn ich pumpe zusätzlich morgens und abends noch ab und jetzt haben wir es schon paar Mal so gemacht, dass mein Mann dann ein bisschen Muttermilch mit der Flasche gegeben hat. Da macht sie oft nicht so viel rum, spuckt dann aber trotzdem danach im Schwall. Schnuller nimmt meine nicht. Ich glaube auch bei uns nicht an eine Saugverwirrung, weil nur immer abends diese Probleme da sind, tagsüber stillt sie echt total problemlos.
Ich hoffe immer, dass es nur eine Phase ist. Kann dir also nicht so wirklich nen Rat geben, aber oft hilft es ja schon, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist mit solchen Schwierigkeiten und es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annelie159

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 21:51 Uhr

Es ist wie du beschreibst. Sie meckert dann abends ziemlich lang und dockt gerade zur dieser Zeit ständig an und wieder ab! Eben auch und jetzt schläft sie tief und fest ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 21:57 Uhr

Ja genau. Nach der Flasche ist sie zwar völlig erledigt und schläft auch zügig ein,aber danach kommt schwallartig einiges wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von lanti am 10.11.2013, 21:59 Uhr

Dann befriedigt sie ja vermutlich eher ihr Saugbedürfnis als dass sie ihren Hunger stillt.

Wie ist es denn, wenn Du ihr dann den Schnuller gibst, sie aber an der Brust liegen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von Annelie159 am 10.11.2013, 22:20 Uhr

Jo ....es werden wohl die neuen eindrücke sein die sie schwer zur ruhe kommen lassen . Ich habe sie eben trotz meckern an der Brust gelassen und sie ist dann nuckelnd eingeschlafen! Der schnuller kommt wenn dann nur tagsüber zum Einsatz und wenn dann nur kurz bis sie eingeschlafen ist. Mir fehlt einfach schlicht weg die Zeit sie auch tagsüber in den schlaf zu stillen,so gerne ich das auch wollen würde :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von jannis06 am 11.11.2013, 6:56 Uhr

Hi,

ich denke schon das es ein Schub ist. Meine Kleine ist auch 8 Wochen alt und hat das auch 4 Tage lang gemacht. Wollte ständig trinken, wurde auf abends ungeduldig, wenn es länger gedauert hat bis Milch gekommen ist. Hat entweder ständig getrunken oder nach 1 bis 1,5 Stunden. Jetzt ist wieder alles beim alten.
Ich würde nicht zufüttern, das ist meist der Anfang vom Ende.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht verunsichern!

Antwort von Sandri_plus_1 am 11.11.2013, 10:57 Uhr

Dein Baby wächst und gedeiht prima, es wird voll gestillt. Das ist klasse! Mit Mumi kann man nicht überfüttern und wie ich das sehe, wächst dein Kind eben auf der 97er Percentile.

Meine wurde auf der 97er Percentile geboren und ist dann kontinuierlich runter gerutscht und wächst seitdem auf der 50er Percentile. Was meinst du was ich mir im Gegenteil zu dir anhören durfte. KIA und Hebamme meinten damals ich solle zufüttern, das Kind müsse doch auf der 97er Percentile weiter wachsen, wenn es darauf geboren wurde... Habe natürlich nicht zugefüttert, da sie zunahm und zufrieden war. Aber du siehst, egal wie es kommt, es gibt immer Leute und auch Ärzte etc. die einen nur verunsichern.

Ich würde nichts ändern und darauf vertrauen, dass sich dein Kind nun genau dass holt, was es braucht. Bitte keinen süßen und kalorienhaltigen Saft geben. Das braucht ein Kind im 1. Lebensjahr sicherlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von Sandri_plus_1 am 11.11.2013, 10:58 Uhr

Sorry, falscher Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von Melek2013 am 12.11.2013, 11:55 Uhr

Probiers doch mal sie nach beiden Brüsten erneut an den erste anzulegen.. Ich habe in den ersten 2-3 monate beide brüste zwei mal gegeben, danach war sie ruhig. Den Vorschlag gebe ich dir, weil du selbst nicht zufüttern möchtest. Es ist sich so dass die Milch wahrend des saugens bzw. nuckeln produziert wird und somit nicht "alle" sein kann. Gib ihr einfach wieder die andere Brust und du wirst merken dass milch noch da ist :) wünsche dir viel Glück und herzlichen Glückwunsch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird sie nicht satt :-(

Antwort von Mutterglück81 am 14.11.2013, 9:10 Uhr

Hallo!

Klingt für mich auch eher nach Schreistunde!
Hatte mein Kleiner auch und ich dachte er wird nicht satt.
Hab ihn dann in meinen Armen gepuckt schreien lassen und danach hat er kräftig getrunken. Sie versuchen ja durch das nuckeln auch Erlebnisse zu verarbeiten, nur reicht das manchmal nicht aus und sie müssen dafür schreien.
Als ich ihm währenddessen die Flasche anbot wurd er richtig sauer, es war also partout nicht der Hunger sondern Stress und clustern.
Einmal ist er nach einer Flasche auch pappsatt eingeschlafen, trotzdem wollte ich das nicht weiterhin forcieren, da ich unbedingt das richtige Angebot an Milch haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nicht satt von mumi

Kann das sein? Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wird voll gestillt (beikostversuche ja aber noch keine Mahlzeit ersetzt, weeeeit davon entfernt). Seit etwa 1 Monat stille ich sie tagsüber stündlich, nachts ca. Alle 3 Stunden. Ich habe genug Milch, sie ...

von Catmu 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Wochen alt und ich stille. Ich stille tagsüber im 1,5 Stunden Rythmus. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich mit Stillen und wickeln fertig. Nach 5 Minuten Ruhe wird die ganze Zeit geschriehen, Hand in den Mund, Zunge raus, also die typischen ...

von Löwiline 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen außer kleinen Anfangsschwierigkeiten ( wunde Brustwarzen und heftiger Milcheinschuss über 2 Wochen ) gut geklappt und er hatte seinen Rythmus... Vor 2 Wochen hat es angefangen das er immer ...

von Lucabazi 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch? Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht). Selbst als ich sie 2 Std. ...

von LeaMami230608 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Muttermilch macht nicht mehr satt!

Hallo ihr lieben. Ich konnte mich Wochenlang nicht einloggen ,weil wir Streß pur hatten und würd es mir gerne von der Seele schreiben! Also ich muss sagen ich hab jetzt 4 1/2 Monate gestillt ,was ich sehr gerne getan und auch gerne weitermachen würde ,allerdings wird ...

von Mäusespeck 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Ich habe den Eindruck ,dass meine Maus nicht mehr satt wird :-(

Hallo ihr lieben, Seit Tagen stille ich wieder in 1-2 Stunden Takt :-( meine Brustwarzen sind wieder wund und tun höllisch weh. Salbeikompressen und salbe helfen nur bedingt,aber dann wird's wieder schlimmer. Die Abendstunden sind wirklich der Horror! Sie dockt an,dann ...

von S@lly. 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

wird er nicht mehr satt...???

Halli Hallo... unser Sohn wird Sonntag 4 Wochen.ich stille ihn von Anfang an. als die richtige milch kam,klappte auch alles wunderbar und er war immer zufrieden und hat nach Ca. 2 Wochen nachts auch 4std geschlafen...aber seit ein paar Tagen jetzt schläft er gar nicht mehr so ...

von nina1508 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Immer dieses "das Baby ist nicht mehr satt geworden"....

...macht mich irgendwie traurig. Ich bin nicht gestillt und mir geht es super. Habe weder Übergewicht noch Allergien. Ich bin auch selbst ganz locker ans Thema Stillen herangegangen: Entweder es klappt, oder nicht.... Und es klappt seit 4Monaten super :o) Ich habe in den ...

von nasti777 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird er nachts nicht mehr satt?

Hallo, mein kleiner Spatz ist jetzt neun Monate alt. Er hat noch nie gut geschlafen, ist schon immer häufig wach geworden, also das ist eigentlich nichts besonderes für uns. Er schläft die erste Phase der Nacht, bis zum ersten Stillen, in seinem eigenen Bett. Auch da wacht ...

von Macim 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Tochter wird nicht mehr satt?

Hallo Meine Tochter ist nun etwas über 5 Monate alt. Bis jetzt wird sie voll gestillt. Seit aber über einer Woche, hab ich das Gefühl sie wird nicht mehr richtig satt. Sie Trink jede Stunde, und ist dann wieder für eine Stunde zufrieden, danach kommt erneut Hunger auf. Ich ...

von Aten 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.