Stillen

Forum Stillen

Zahnarzt

Thema: Zahnarzt

Waren beim Zahnarzt und ich wollte halt nicht lügen .. Die Ärztin weiß , dass ich nachts bzw abends vor dem schlafen noch stille und er wurde direkt ins heft als stark Karies gefährdet eingetragen..

von Hatot am 04.01.2019, 19:34



Antwort auf Beitrag von Hatot

Echt nur wegen Stillen? Es gibt meines Wissens keine Leitlinie der DGZMK, die diese Beurteilung in irgendeiner Art und Weise unterstützen würde. Unter Zahnärzten ist allerdings die Ansicht, dass nächtliches Stillen kariogen wirkt, weit verbreitet. Ich kann Dir nur sagen, dass mein Bruder selbst die 'böse Pre Milch' nachts bei entsprechender Pflege (2 mal täglich möglichst elektrisch mit Flulridhaltiger Zahnpasta) und eben ansonsten vernünftiger Ernährung tagsüber (Wasser, kein Tee, kein Saft, wenig Süßes) für unproblematisch hält. Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt vorausgesetzt. Sieh es positiv, die Zahnärztin wird bei Deinem Kind wahrscheinlich extra genau hingucken. Wirklich gut pflegen, nicht mit Keksen nachmittags füttern, sondern Vollkornbrot, Äpfel und Co. , dann hat Dein Kind wirklich die besten Chancen, kariesfrei zu bleiben.

von emilie.d. am 04.01.2019, 23:23



Antwort auf Beitrag von Hatot

Das ist aber eine schlecht informierte Zahnärztin. Milch darf zu jeder Zeit, auch nachts, die Zähne umspülen. Milch enthält Casein, und das hat in Studien eine ähnlich karies-vorbeugende Wirkung gezeigt, wie Fluor. Es gibt sogar schon Ärzte, die Casein-Cremes zum Auftragen auf die Zähne von Kindern verschreiben. „Stark kariesgefährdet“ sind Kinder, die NICHT gestillt werden, sondern Säuglingsmilch ab Typ 1 bekommen - denn diese enthält bereits Stärke, also Kohlehydrate. Und die wiederum werden von Kariesbakterien gefressen und fördern deren Vermehrung. Muttermilch enthält keine Stärke und nur wenig Kohlehydrate. „Stark“ gefährdet sind natürlich vor allem auch Kinder, die zuckerhaltige Tees nuckeln. Meine Kinder wurden damals beide langzeit-gestillt. Sie haben bis heute (Sohn ist 13, Tochter 19 Jahre alt) keine einzige Karies! LG

von Banu28 am 05.01.2019, 09:59



Antwort auf Beitrag von Hatot

Danke euch für die Antworten . Das beruhigt mich auch natürlich . Ja ich habe auch diese zwiegespaltene Meinung im Netz gelesen . Er bekommt absolut keine gesüßten Getränke , denn die mag er glücklicherweise überhaupt nicht , nur Wasser. Er bekommt 2 mal täglich die Zähne geputzt mit einer elektrischen Zahnbürste mit fluorid Zahncreme und eine ausgewogene , gesunde Ernährung und darf natürlich auch mal naschen. Aber das hält sich in Grenzen .. Klar , für Zähne ist es kaum ein Unterschied ,ob Getreide aus Stärke oder Obst oder süßkram, aber ich denke schon , dass es einen wenigstens kleinen Unterschied macht, ob es dann die Gummibärchen sind oder ein paar himbeeren oder ein Brot . Naja ich habe die Ärztin gewechselt , denn 1.5 Stunden Fahrt mit bus und Bahn war mir zu viel und habe danach erst gesehen , dass einen Ort weiter , 5 Kilometer weg von hier auch ein Kinder Zahnarzt ist . Aber ich fand es auch heftig , dass sie ihn direkt als stark Karies gefährdet einträgt und sagt , sobald wir abends nicht mehr stillen , würde diese Einschätzung natürlich ganz anders ausfallen.

von Hatot am 05.01.2019, 18:38