Stillen

Forum Stillen

Zu viel Milch?

Thema: Zu viel Milch?

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich stille seit 5 Wochen. Im Moment kommt sie häufig innerhalb einer Stunde. Sie sucht an der Seite, fängt an wie wild an der Brust zu zerren und sich zu verschlucken um dann abzugehen und wie wild anzufangen zu schreien. Dann sucht sie sofort wieder. Sie hat oft Probleme ein Bäuerchen zu machen und häufig Blähungen. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht richtig satt wird. Kann es sein, dass ich zuviel Milch habe? Was kann ich tun, damit die kleine besser trinken kann? Bekommt sie nicht genug Hintermilch?

von Loumina am 27.12.2019, 18:30



Antwort auf Beitrag von Loumina

Das ist eigentlich ganz normal am Anfang - versuche vor dem ersten stillen am Tag die Brust unter der Dusche beispielsweise auszustreichen und die erste Milch abzulassen - dann verschluckt sich dein Kind nicht gleich zu Beginn! Versuche verschiedene stillpositionen aus und hol dir vllt auch eine Stillberaterin mit ins Boot. Trage dein Kind möglichst viel - trageberatung, falls du noch keine hast, empfehle ich sehr. Kümmelöl (Apotheke oder Drogerie) nach jedem windelwechsel aufs Bäuchlein massieren.

Mitglied inaktiv - 28.12.2019, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort. Das mit dem Duschen oder warm machen würde ich gern probieren. Nur wacht sie dann auf und schreit und will sofort trinken...da nehme ich mir einfach keine Zeit, vorher anzuwärmen. Versuche gerade ob es im liegen besser ist. Eine Trage habe ich zu Hause. Muss ich mal probieren. Danke für die Rückmeldung

von Loumina am 28.12.2019, 18:45



Antwort auf Beitrag von Loumina

Ich hatte definitiv zuviel Milch,der erste Ansturm war meiner immer zuviel,das hab ich aber deutlich gemerkt,wenn ich links angelegt habe kam rechts direkt auch soviel Milch das keine Stilleinlagen gehalten hat Zeit zu duschen hatte ich vorher nicht ich habe folgendes gemacht Die Brust die ich zuerst geben wollte(ich hab zu jeder Mahlzeit beide Seiten gegeben)leicht angepumpt bis es nicht mehr so arg geflossen ist,um den Milchfluss nicht gleichzeitig zu pushen hab ich anderanderen Seite lediglich eine Milchauffangschale in den BH gelegt,das hat mehr Milch abgefangen als die Stilleinlage und bis sie soweit war die Brust zu wechseln war dort auch genug abgeflossen. Was auch helfen kann,Grad wenn sich das Kind verschluckt sind unterschiedliche Stillpositionen,meine Mittlere könnte am besten im Liegen stillen,ich habe das allerdings nur jede zweite Mahlzeit so gemacht damit sie auch anders stillen kann wenn man Mal unterwegs ist.

Mitglied inaktiv - 28.12.2019, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal hat dein Kind mit dem starken Milchspendereflex zu kämpfen. Du kannst ihm das leichter machen, indem du dich auf den Rücken legst und das Kind auf dich, es trinkt dann von oben.Wenn es dennoch zu viel ist: Kind kurz andocken, Milch in ein Handtuch laufen lassen und wieder anlegen, wenn der erste Schwung vorbei ist. Dann solltest du aber auch die Milchmenge reduzieren, das geht effektiv durch Blockstillen. Das sollte deine Hebamme aber begleiten. Man legt über Stunden (4...6..8...), solange es geht, nur 1 Seite an,jedes Mal, wenn sich das Kind meldet.Die andere Seite kühlt man. Aber bitte mit guter Begleitung- sonst könntest du einen Milchstau bekommen. Alles Gute!

von rabe71 am 29.12.2019, 09:04