Stillen

Forum Stillen

zu viel milch???

Thema: zu viel milch???

mein kleiner ist jetzt 13 tage alt. hat leider einen schnupfen und bekommt schlecht luft. wenn er anfängt zu trinken verschluckt er sich sehr oft. auch habe ich das gefühl oder besser gesagt merke es, dass er mir die brüste nicht richtig leer trinkt. nach einer std etwa habe ich das gefühl, sie platzen mir gleich. beim stillen muss ich schon ein spucktuch zwischen den bh klemmen, weil er beim trinken so viel daneben laufen lässt. heute morgen habe ich, weil ich solche schmerzen hatte etwas abgepumpt, bis der druck weg war..... hat jemand tips für mich regelt sich das bald von alleine???

von mami2312 am 04.02.2015, 08:14



Antwort auf Beitrag von mami2312

Ich hatte das Problem nach einem Magendarminfekt.... weil ich recht ausgetrocknet war, hat mein Kleiner rund um die Uhr gestillt für 2 Tage. Danach war dann zuviel Milch da :-( Ich hatte ständig Druck und nach einem längeren Schlaf auch richtig Schmerzen. Mir haben 2 grosse Tassen Pfefferminztee geholfen. Lg, Vico

von Vicoline am 04.02.2015, 08:44



Antwort auf Beitrag von mami2312

Viel Wasser trinken! Dadurch wird das stillhormon verdünnt. Das muss sich erst regulieren. Es dauert ne zeit lang bis Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Nicht geht leer pumpen, denn sonst gibt es noch mehr Milch. Ich würde ehrlich gesagt nach 13 Tagen noch nichts unternehmen sondern nur abwarten bis es sich alles einspielt

Mitglied inaktiv - 04.02.2015, 09:17



Antwort auf Beitrag von mami2312

Ich bin am Anfang auch ständig "übergelaufen". Streiche ein wenig aus, aber nur so viel, dass der Druck weg ist. Zu starkes Ausstreichen oder Pumpen regen die Milchbildung an. Ich hab anfangs auch bisschen Salbeitee getrunken. Aber der schmeckte mir gar nicht und eine richtige Wirkung konnte ich auch nicht feststellen. Mit der Zeit wird es wirklich besser, dauert aber schon ne gute Weile. Du kannst die zu viele Milch auch gut aufbewahren und sie z.B. in seine Nase tropfen gegen den Schnupfen. Wir haben auch oft was an den Po geschmiert, wenn Maus anfing wund zu werden. Und als Badewasserzusatz ist sie auch gut.

von enanita am 04.02.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von enanita

Also ich lese das nun immer wieder...... Und habe es auch selber gemacht.. Aber ich wurde nun darüber aufgeklärt das Muttermilch nicht in Augen oder Nasen von Babys gehört, da es der beste Nährboden für Bakterien ist. (Aufklärung durch nen Kinderarzt und Augenarzt) Ich wusste es wie geschrieben auch vorher nicht! Aber alles was auf der Haut ist, kann damit problemlos behandelt werden.

Mitglied inaktiv - 04.02.2015, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch zu hören bekommen. Klar, da ist Zucker drin und der kann eben auch als Nährboden für Bakterien dienen. Also habe ich umgestellt auf nasentropfen. Als die nicht mehr halfen, habe ich wieder mumi genommen und die Nase war frei. Da ist ja nicht nur Zucker drin sondern auch Abwehrstoffe. Von daher kann ich es nur weiter empfehlen. Und ein Gedanke noch dazu, nasenspray gibt es noch nicht so lange wie die Menschheit an sich oder schnupfen Viren. Da vertraue ich doch gerne der Natur.

von nuria82 am 06.02.2015, 06:56



Antwort auf Beitrag von nuria82

Bei Viren ja! Das stimmt!!! Aber ich meinte Bakterien ;) Weisst du was am besten hilft wenn die Nase richtig zu ist? 2-3 Kügelchen allium cepa (der Wirkstoff der Zwiebel) so genial! Danach läuft es richtig.

Mitglied inaktiv - 06.02.2015, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp, das probiere ich aus, die nächste Erkältung kommt bestimmt. .. Bakterien reagieren auch auf muttermilch. Neulich habe ich erst über eine Studie was gelesen, bei der erforscht wurde, dass etwas in der muttermilch multiresistente keime so zu verändern, dass sie wieder auf Antibiotika reagieren. Ich muss nicht alles verstehen, manchmal reicht mir auch der Satz: wer heilt, hat recht ;-)

von nuria82 am 06.02.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von mami2312

Etwas Salbeitee oder Pfefferminztee könnte helfen. Das reduziert die Milchbildung.

von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2015, 15:02