Stillen

Forum Stillen

zuviel milch was tun

Thema: zuviel milch was tun

hallo alle zusammen also meine tochter ist heute genau 1 woche und sie trinkt die brust total unregelmässig mal nach 6 st mal nach 30 min mal nach 15 min mein problem ist nur sie trinkt irgendwie total wenig nur 2 min deswegen ist meine brust immer voll mit milch und das tut langsam weh muss alle 2 stunden pumpen was sehr nervig ist und die brust tut an den seiten total weh meine freundin hat mir gesagt um so mehr ich pumpe um so mehr kommt die milch stimmt das?

von lusia 31 am 01.08.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von lusia 31

Auf jeden Fall, denn dann "denkt" die Brust ja, das noch mehr Bedarf ist und prodzuziert deshalb mehr Milch! Lass die Pumperei weg und streich nur die Milch aus, wenn es unangenehm in der Brust wird. 6 std. find ich für ein 1 Wochen altes Baby allerdings ein bissi lang, kein Wunder das dir die Brust dann weh tut. Ich würde das Baby nach spätestens 4 std. "wach-wickeln" und anlegen. Wegen den 2 Min. würd ich mir erst mal keine Gedanken machen, solange sie genug nasse Windeln hat, rosig aussieht und einen fitten eindruck macht. Manche Babies sind schnell-Trinker.

von Mama 0305 am 01.08.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von lusia 31

Hallo, wie ich schon schrieb produziert die Brust zunächst "auf Verdacht" eine bestimmte Menge Milch, die sich dann durch Stillen nach Bedarf -also so oft und so viel das Baby möchte- auf den individuellen Milchverbrauch Deines Babys einpendelt (das gilt übrigens auch, wenn in Wachstumsphasen mehr Milch benötigt wird und das Kind gefühlt dauerstillen möchte). Durch abpumpen zwischen dem Stillen wird die Milchproduktion zusätzlich angeregt, weil die Brust dann "denkt", das Baby saugt und braucht mehr Milch. Besser ist daher das Baby anzulegen und mit dem Kinn in Richtung der jeweiligen harten Stellen in der Brust Milch abtrinken zu lassen (Stillpositionen entsprechend wechseln - kann Dir die Hebamme zeigen). Wenn die Kleine mal nicht trinken will und der Druck zu groß wird, kannst Du etwas Milch ausstreichen (stimuliert weniger als abpumpen und geht am besten unter der warmen Dusche oder wenn man die Brust vorher durch Kompressen/Körnerkissen erwärmt) und danach die Brust kühlen z.B. mit Quarkwickeln. LG

von lanti am 02.08.2013, 00:00



Antwort auf Beitrag von lusia 31

Meine Bettnachbarin im Kh sollte pumpen, damit sie mehr Milch bekommt :-)

von angi159 am 02.08.2013, 10:45