Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 15.05.2014, 19:27 Uhr

15 jährige will ausziehen. ....

Hallo ....

Meine 15 jährige möchte ausziehen zu Hause zu ihrer Oma ( meine mutter )
Angeblich kommt sie schon ewig nicht mit meinem Mann zurecht. Von ihrem Vater hab ich mich getrennt da war sie 1/2 jahr alt. Er hat auch mit das Sorgerecht. Kümmert sich aber recht wenig. Wenn sie mal zu hause ist ist sie nur am motzen und meckern. Jede Kleinigkeit ist zuviel verlangt. Bei oma darcsie alles...... und meine Mutter steht voll hinter meiner Tochter. Und mein mann ( seit 3 jahren verheiratet aber 14 Jahre zusammen) hat ihr überhaupt nix getan. Ich habe noch eine kleine Tochter von 4 Jahren. Sie hängt sehr an ihrer großen Schwester.
Soll ich sie nun einfach so ziehen lassen oder sollten wir die Kämpfe zu Hause ausstehen mit ihr ??? Sie macht eh was sie will.man kann es im guten probieren oder mit Drohungen... beides nutzlos.


lg conny

 
17 Antworten:

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von cuppa am 15.05.2014, 19:46 Uhr

Vielleicht ist ein Kompromiss denkbar - sie darf z.B. die Ferien dort verbringen, um eine "Auszeit" zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von 3Süsse am 16.05.2014, 9:27 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.Meine damals 13 Jährige wollte unbedingt zu ihrem Vater.Dort hat sie dann 1 Jahr gelebt.Gab nur Probleme.Sie war zwischenzeitlich in einer Unterbringung,und haute dort ab.Seit 6 Monaten lebt sie nun wieder bei mir und meinem neuen Partner (sind seit 2 Jahren zusammen),und es klappt richtig super!Sie musste ihre Erfahrung wohl selber machen,das konnte ich ihr nicht nehmen!Sie wird nun auch 15.
Deine Tochter sieht nun die "liebe Oma".Wohnt sie erstmal dort,und sie haben sich JEDEN Tag,dann wird auch Oma dich verstehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von Texx7 am 16.05.2014, 10:35 Uhr

Ich würde sie zur Oma ziehen lassen, wenn es für die ok. ist, mich aber nicht gänzlich aus der Verantwortung zurückziehen. Es muss ja nicht gleich für immer sein. Ihr könntet euch ausmachen, dass es vorerst bis zum Sommer ist oder bis nach dem Sommer oder für 2 Wochen oder was auch immer. Nach der ausgemachten Zeit könnt ihr neu überlegen, ob sie wieder zu euch kommt oder bei der Oma bleibt oder sonstwas. Ihr könnt euch auch fixe "Besuchszeiten" ausmachen, in denen dann die kleine Schwester ihre große Schwester besuchen darf oder fixe Tage, an denen ihr euch mit der Großen trefft oder sie euch besucht. (kommt ja auch drauf an, wie weit weg die Oma wohnt) All das scheint mir besser zu sein, als tägliche Kämpfe auszufechten. Auch wenn du und dein Mann im ersten Moment vielleicht gekränkt seid, versucht eine Lösung zu finden, die für alle was Positives hat, das wird sich langfristig für eure Beziehung auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig....

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 12:10 Uhr

Ich kenne sooooooooo viele Mädchen, die in dem Alter meinen, dass das Gras auf der anderen Seite so viel grüner ist.

Und sobald das Kind auch nur irgendwie die Möglichkeit findet von daheim rauszukommen ( getrennt lebende Eltern, leibliche Eltern, "liebende" Großeltern, Internat, etc.) wird diese Idee meist auch umgesetzt.

Kinder, bei denen es keine Alternative gibt, schauen ein bisserl in die Röhre - und finden andere Möglichkeiten, möglichst oft nicht zu Hause sein zu müssen.

Mei, bevor ich mich zermürben lasse, würde ich sie ausziehen lassen, wenn die Oma in unmittelbarer Umgebung lebt. Denn wie ist das dann mit Entschuldigungen für die Schule, Untersuchungen beim Arzt, etc? Die Oma wird ja nicht gleich der Erziehungsberechtigte werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von Ulli am 16.05.2014, 12:24 Uhr

Vielleicht musst du auch mit deiner Mutter klären, warum sie dir bei der Erziehung so in den Rücken fällt? Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es erlauben, weil...

Antwort von Bonnie am 16.05.2014, 12:27 Uhr

Was sagt denn die Oma überhaupt dazu? Falls sie einverstanden ist, würde ich es Deiner Tochter knallhart erlauben. Denn, wenn sie nicht nur zu kurzen Verwöhn-Besuchen dort hinkommt, sondern wirklich bei der Oma leben will, wird sie sich auch anpassen müssen. Beide werden sich vermutlich wundern, dass das Ganze sooo einfach nicht ist.

Da Deine Tochter ja nicht wirklich ausziehen will (z. B. in eine betreute Wohngruppe des Jugendamts oder so), sondern "nur" zur Oma ziehen will, finde ich das Ganze jetzt nicht so wahnsinnig dramatisch oder schlimm. Bei der Oma ist sie ja grundsätzlich gut aufgehoben. Wenn Du sie ziehen lässt, kann sie auch mal die Erfahrung machen, wie es wirklich ist, nicht mehr zu Hause zu sein, von zu Hause auch nicht mehr alles mehr mitzukriegen und vor allem: nicht mehr mit regelmäßigen Pubertäts-Auftritten Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich würde mal mit Deiner Mutter sprechen. Wenn Deine Tochter eine Zeitlang (und länger wird's vermutlich nicht werden) zur ihr zieht, muss Deine Mutter natürlich in der Lage sein, sich auch mal durchzusetzen, aufs Lernen und Hausaufgaben-Machen zu achten usw. Wenn Du ihr das zutraust - lass Deine Tochter ziehen. Wenn Du sie loslassen kannst, kann sie bald auch wieder freiwillig zu Dir zurückkommen. Wenn Du jetzt dagegen zu sehr klammerst, wird sie spätestens mit 18 eh weg sein - und dann kann es länger dauern, bis sie zurückkommt.

Von daher: Ich finde, das Wagnis ist überschaubar. Deine Tochter und Ihr könnt mal Abstand gebrauchen von einander. Und Deine Tochter kann von außen eher sehen, was sie an ihrem Zuhause hat. Bei einer alten Frau ist's nämlich sooo prickelnd und aufregend auch wieder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es erlauben, weil...

Antwort von bienemaya09 am 16.05.2014, 13:38 Uhr

Hallo.
Danke für eure lieben Antworten. Meine Mutter ist in dem Sinn noch keine " alte " Frau. Sie ist mit ihren 60 Jahren fit. Die haben sich beide zusammen gegen meinen mann gestellt sodass man weder mit meiner Tochter noch mit meiner Mutter reden kann. Von meiner Schwester die recht guten Kontakt zu meiner Mutter hat hab ich z.b auch erfahren müsden das meine Tochter mit ihren 15Jahren bei oma und mit oma raucht.ich bin ein absoluter Nichtraucher und kann das nicht nachvollziehen. Zur Zeit ist leider kein Gespräch mit beiden möglich. Sie sind der Meinung das mein Mann mich voll unter Kontrolle hat und nur alles nach ihm geht. Was natürlich überhaupt nicht stimmt. Ich bin ein eigenständiger mensch mit Vollzeit job und eigener Meinung. .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es erlauben, weil...

Antwort von golfer am 16.05.2014, 13:59 Uhr

deine Mutter hat einen Knall ...dir so in den Rücken zu fallen.....das rauchen geht gar nciht ...ist gesetzlich nciht erlaubt.....

sonst hätte ich gesagt mach es...lass sie rennen...aber mit allen Konsequenzen...die liebe Oma wird auch irgendwann durchdrehn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter den Umständen....

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 14:27 Uhr

...würde ich mich vielleicht doch eher querstellen und eventuell mal eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen.

Und das deine Tochter bei der Oma offiziell rauchen darf wäre schonmal ein dicker Minuspunkt.
Fürsorge täte ich schon erwarten.

Gottseidank hast Du da das letzte Machtwort.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von Benedikte am 16.05.2014, 18:56 Uhr

meine Stand mit sieben mal mit Koffer im Flur, hat sichs aber ueberlegt

15 ist halt knallharte Pubertaet und wenn Dein Mann nicht ihr Vater ist, ist das konflikttraechtig, in Kombination mit der Pubertaet heftigst und ganz besonders wenn Deine Mutter sie noch aufstachelt.

Von daher, das Rauchen und das Aufstacheln gegen deinen Mann sind fuer mich echte kritikpunkte an Deiner Mutter, beides geht nicht und hoert sich nicht so an als ob Deine Mutter teil der Loesunf=g waere. Sie scheint eher teil des Problems zu sein.

Andererseits, was sagt sie denn zu den Wuenschen Deiner Tochter? Was sagt Dein Mann? Was sagt Dein Bauch?

Ich finde es unendlich belastend wenn man zuahsue staendig Aerger hat. Aerger hat man vor der Tuer, mein Zuhasue ist meine Burg, mein Schutzraum zum Kraftholen, da steandig aerger geht einfach nicht.

Von daher, trotz der Bedenken gegenueber deiner Mutter wuerde ich an deiner Stelle vielleicht einen versuch starten. Wenn deine Tochter auf ihrer Schule bleiben kann, kannst Du ihr ja erlauben, fuer probeweise drei Monate zur Oma zu ziehen. Sag beiden, dass rauchen verboten ist (tun sie trotzdem , aber Du kannst es eh nicht mehr verhindern), mach aus, dass deine Tochter soundsooft zu Euch kommt, zum essen und am Wochenende und nach drei Monaten ueberlegt ihr.

So, wie Du die Lage beschreibst, kannst Du ihr keine Loesung mehr aufzwingen, sondern sie muss sie selbst tragen.

viel Erfolg

Benedikte

PS0 denk auch daran, wieviel entspannter das Leben fuer Euch wird wenn dieser staendig schwelende Krisenherd mal weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von linghoppe am 16.05.2014, 22:23 Uhr

ich denke deine Tochter wird auch bei Dir weiter heimlich Rauchen
und bei Oma dann eben offen.. und dann würdet Ihr zwei bei dir ständig
streiten,,, und sie wird sich mit deinem Mann streiten

wennn deine Tochter sich besser fühlt bei der Oma und Ihr euch trotdem sehn könnt, sie in die selbe Schule weiterhin gehen kann, dann Versucht es,
mit 15 braucht ein Kind immer noch Aufmerksamkeit die sie bei der Oma
bekommen kann und bei dir muss sie die teilen mit deinem Mann

versuchen würde ich es für paar Monate.. kann ja sein das deine Tochter dich dann doch mehr vermisst.. versucht es, so lange es noch nicht im großen Streit aus geht, und Ihr wo möglich anfangt euch gegenseitig zu hassen.

LG Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Dein Mann, um das Verhältnis zu verbessern?

Antwort von Windpferdchen am 17.05.2014, 17:29 Uhr

Irgendwie fehlt mir ein Hinweis darauf, was Dein Mann konkret für Bemühungen unternimmt, um wieder einen Draht zu seiner "Stieftochter" zu bekommen. Kann es sein, dass er sich nicht wirklich um sie bemüht? So etwas muss vom älteren, reiferen und erwachseneren Menschen ausgehen und ist somit unbedingt seine Aufgabe.

Dein Mann sieht ja, dass Deine Tochter sich momentan nicht gut entwickelt. Ich finde, er würde vor allem DICH ganz schön im Stich lassen, wenn er sich nicht um einen guten, menschlichen, freundschaftlichen Draht zu dem Mädchen bemüht. Letztlich ist er entscheidend dafür, wie sich sein Verhältnis zu Deiner Tochter entwickelt. Ein lieber Stiefvater, der herzlich, tolerant, liebevoll, humorvoll und gelassen ist, kann es durchaus schaffen, von einem Mädchen akzeptiert zu werden. Vielleicht ist hier etwas im Argen und er ist zu stur oder zu stolz?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von Sommersturm86 am 18.05.2014, 22:33 Uhr

Ich würde sie wohl gehen lassen. Auch wenn es schwer fällt. Reusende soll man nicht aufhalten und in dem Alter ist man ja tendenziell eh der Meinung, woanders sei es besser. Lass sie die Erfahrung machen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und klar.ist deine Mutter viel toller, wenn sie dort bislang alles durfte. Wird sich im zusammenleben aber auch dort urgendwann ändern.
Würde im Gespräch sagen, dass ich es schade finde (ohne emotionale epressung, sie gehen lasse und sie jederzeit willkommen ist.
und dann soll sie ausziehen...

allerdings würde ich mich vorher rechtlich absichern. Weiß nicht wie die lsge aussieht mit woanders wohnen, wenn ihr das gesamte sorgerecht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von bienemaya09 am 19.05.2014, 20:43 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure lieben Beiträge. Leider ist es jetzt soweit eskaliert das die ganze Sache nun über das Jugendamt laufen muss. Man kann weder mit meiner Tochter ein normales Wort wechseln geschweige denn mit meiner Mutter. Am Montag haben wir alle zusammen einen Termin.
Ich hab schon ein bisl Angst davor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Wie ist der gestrige Termin verlaufen?

Antwort von Sodapop am 20.05.2014, 15:57 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von bienemaya09 am 21.05.2014, 19:02 Uhr

Am Montag ist der Termin erst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige will ausziehen. ....

Antwort von leavy am 22.05.2014, 17:14 Uhr

Lass mich mal ein Zitat bringen:

Bedenke was Du Dir wuenscht, den es koennte Dir gewaehrt werden.

In diesem Sinne, machen lassen, sie werden sehen, was sie davon haben. Wenn es nicht gut laeuft, kommt sie entweder freiwillig oder bekommt einen Rausschmiss von Oma. Wenn es gut laeuft, noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.