Teenies

Forum Teenies

Rückmeldung vom Lehrer zu GFS, bis wann?

Thema: Rückmeldung vom Lehrer zu GFS, bis wann?

Hi zusammen, gibt eine verbindliche Regel bis wann ein Lehrer Rückmeldung zu einer gehaltenen GFS (KS 2) geben muss. Meine Tochter hatte vergangenen Montag eine GFS gehalten, die Note am Donnerstag drauf bekommen und auf Nachfrage ob sie den Rückmeldebogen bekommen könne, wurde sie auf die nächste Stunde vertröstet. Die nächste Stunde war am Freitag und sie hat immer noch nichts. Ich würde erwarten, dass die Rückmeldung mit dem Bogen spätestens mit Mitteilung der Note erfolgt, oder? Dieser Lehrer ist ohnehin insgesamt sehr problematisch. Wisst ihr mehr? Danke sehr und viele Grüße Ceca2

von Ceca2 am 12.03.2022, 10:07



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Was ist denn eine GFS? Ein Referat? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.

von 3wildehühner am 12.03.2022, 16:46



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

@3wildehühner: GFS = Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. Gibt es, soweit ich weiß, nur in Ba-Wü. Im Prinzip ist es auch nichts anderes als ein (vielleicht etwas ausführlicheres) Referat oder eine Hausarbeit. Wird auch mit "ganze Familie schafft", "Ganz fiese Sache" oder "großangelegte Folter von Schülern" übersetzt. @CeCa2 (ich hoffe, ich habe mir deinen Namen richtig gemerkt). Ich glaub, da gibt es keine Regel, wie schnell der Lehrer eine Rückmeldung geben muss. Meine Kinder haben schon direkt nach der GFS eine Rückmeldung bekommen oder erst nach ein paar Tagen.

von fracla am 12.03.2022, 22:03



Antwort auf Beitrag von fracla

oder auch "gesamte Familie Schmidt"

von Schneewittchen123 am 12.03.2022, 23:03



Antwort auf Beitrag von fracla

Danke für die Erklärung. Hier in NRW gibt es das tatsächlich nicht, weswegen ich leider nicht weiterhelfen kann. Ist das dann anstelle einer Klausur? So, wie die mündlichen Prüfungen in den modernen Fremdsprachen in der Qualifikationsphase?

von 3wildehühner am 13.03.2022, 01:03



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Wird, glaub ich, als zusätzliche Klasenarbeit gezählt. Die SuS können sich das Fach selber raussuchen, in dem sie die GFS halten wollen und müssen dann mit dem Lehrer das Thema abklären. Es muss dann schon zu dem Lehrplan in dem Schuljahr passen. Es ist sinnvoll, ein Fach zu nehmen, in dem man nicht so gut ist, um die Note zu verbessern und es ist auch hilfreich, wenn man mit dem Lehrer klar kommt. Letztes Schuljahr war GFS freiwillig. Meine Tochter wollte ihre Engl.Note verbessern und hat dann eine GFS über San Francisco gemacht (natürlich auf Engl). Man kann auch in Mathe oder Sport eine GFS machen. Man muss eine Präsentation erstellen, also normalerweise PowerPoint und dann noch die schriftliche Ausarbeitung. Die Ausarbeitung und die Präsentation und der Vortrag selber werden bewertet. Wenn man sich anstrengt und Mühe gibt, ist es eigentlich eine gute Sache, um zum Ausgleich von schlechteren Klassenarbeiten eine gute Note zu bekommen.

von fracla am 13.03.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ja, das ist ein Vortrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen

von Ceca2 am 13.03.2022, 11:17