Teenies

Forum Teenies

5 Kl Gymnasium

Thema: 5 Kl Gymnasium

Hallo ich muss es mal nieder schreiben, da ich leider schon nun zum zweiten mal überreagiert habe. Mein Sohn ist seit Sommer 2009 auf dem Gymnasium, wir sind umgezogen und somit musste er auch neue Freunde sich wieder suchen.Ok das ist auch alles gut gelaufen, er hat neue Freunde, die ersten Zensuren waren zwischen 1-3 und wir waren soweit zufrieden. Jetzt habe ich angefangen zu arbeiten und er schreibt nur noch 4 und 5 heisst genauer gesagt eine 4 und zwei 5 er. Ich bin echt verzweifelt, woran liegt es? Am Alter? Verlange ich zuviel? Ich möchte das er es schafft, er sagte vor den Arbeiten das er alles kann, und dann kommen solche arbeiten. Im mündlichen laut ihm (haben vor kurzen alle die mündlichen noten bekommen) hat er 1-3 Am Freitag haben wir 1. Elternsprechtag.Irgendwie graut es mich, aber vielleicht sehe ich es zu schwarz weil es gleich 5 er waren, die 4 sehe ich noch als normal. Bitte gebt mir ein Rat was ich machen soll. Bestrafen kann ich ihn nicht, will das er trotzdem noch gerne nach Hause kommt nach einer 5, üben jeden Tag? Z.b In Englisch da versuch ich nun mit ihm alle Vokabel jeden Tag zu üben bis er wirklich alle in und auswendig kann. Sorry wenn etwas durch einander....... lg Natalie

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns sind 5. + 6. Klasse am Gymnasium immer noch "Orientierungsstufen". Dh. man gibt den Kindern die Zeit sich zu orientieren - passt das, schaff ich das, liegt mir das,. Alles ist anders als an der Grundschule. Meist ist der Stoff mehr, die Geschwindigkeit zieht an. Viel mehr Lehrer, viel mehr Eindrücke, neue Klassenkameraden und bei Euch noch der Umzug und die Umstellung von "Mama daheim" und nun einer arbeitenden Mutter. Nehme an du hast ihn, als du daheim warst, mehr unterstützen können bei den Hausaufgaben oder eben auch einfach nur bei der Organisation der neuen und vielen Aufgaben. D.h. nicht das die Noten davon abhängig sind ob du nun arbeitest oder nicht - es ist oft nur eine Umstellung... Es ist schwer für die Kids... bei euch durch die Umstände noch mehr als eben bei anderen. Das musst du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Warte doch erstmal das Gespräch mit den Lehrer ab. Dann weißt du wie er wirklich in der Schule steht - so richtig selbst einschätzen können die das oft gar nicht. Bei uns gibts zwei mal im Halbjahr sogenannte Epochalnoten (Mitarbeit, Heftführung, Aufmerksamkeit - was auch immer) die helfen uns Eltern als Orientierung. Die Kinder zählen häufig nur, ob sie oft den Finger strecken; das allein macht es sicher nicht aus. Jetzt hör dir an, was die Lehrer zu sagen haben. Schildere dein Problem, lass dir Tipps geben. Vielelicht hilft euch auch nur eine andere Organisation Eures Tages. Abends evtl. feste Zeiten für Hausaufgabenkontrollen einplanen. Gemeinsam die Tasche für den nächsten Tag packen und dabei mal kurz ins Heft des jeweilgen FAches gucken. Reicht oft schon. Und wegen den Vokabeln: ALLE Vokabeln zu wiederholen bringt gar nix. Arbeite mit dem Karteikastensystem oder noch besser (weil zeitsparender) Phase 6. DAs kann er dann alleine machen am Pc, da gibts eine Statistik usw. Hat viele Vorteile und funktioniert nach dem Karteikastensystem. Es wird in einem bestimmten Rhythmus abgefragt. Wenn er das konsequent macht, kann nix schief gehen. Am Wochenende könnt ihr euch ein wenig auf die Sachen konzentrieren, wo er aktuell "schlecht" steht. Bleib ruhig. Oft gehört so ein holpriger Start dazu.Ruhig bleiben, versuchen in die richtige Richtung zu lenken und beobachten. Es ist noch zu früh zum Verzweifeln ! LG Pauline

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mal von einigen Gymnasiallehrer zuhören bekommen, das alle "verwöhnten" einser Grundschüler, das erst Jahr auf dem Gym abrutschen auf Note 3. Alle die es grad so aufs Gym geschafft haben, stehen noch schlechter da. Grund, das Tempo ist anders, höhere Ansprüche von Anfang an, keiner kaut 3/4 mal den Stoff durch. Einige fangen sich wohl nach dem ersten halben Jahr wieder, andere werden nach der 5ten wieder "aussortiert" Bei meiner Tochter war es Gsd nicht so, sie hat das Glück das ihr alles zufliegt, sie hatte in der Grundschule schon ein 1,5 Schnitt und jetzt 7te Gym immer noch. Ihre Freundin hat den Wechsel grad so geschafft und hängt jetzt auch noch immer hinterher. Also wenn es mal ne 5 hagelt würd ich nicht gleich "ausflippen", immer schön ruhig weiterüben, am Ball bleiben. Er gewöhnt sich an das Tempo. Und ja bedenke auch eure "Umstände", neue Umgebung,Freunde, Lehrer all das sind soviel neue Eindrücke für dein Kind. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist vollkommen normal! Meine Tochter kam letztes Jahr anfangs nur mit 5ern heim! Beim Sprechtag hat dann aber ihre Lehrerin gemeint, es gäbe keine Probleme, und trotz dass ich immer das Gefühl hatte, dass sie schlecht wäre, hat sie im Jahreszeugnis dann nur eine 4 gehabt. Die Umstellung ist extrem. Gib ihm Zeit. Nach dem Halbjahreszeugnis kannst du immer noch sehen, wie er sich entwickelt! Achja, meine hat seit diesem Jahr Nachhilfe in Englisch, das hilft super! Grad Englisch ist so ein fach, das man in dem Jahr scheinbar schwer verstehet

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr habt mich wieder ausgeheitert, ich denke ihr habt Recht. Ich werde am Freitag beim Elternsprechtag nachfragen wie sie es sehen. Nun zu Phase 6... ich hab die Demo Version mal runter geladen, aber komme garnicht klar, kann mir einer da helfen. Ich möchte nicht umsonst das Programm kaufen wenn es uns garnicht hilft. lg Natalie

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das gibts auch für Französisch. Wir arbeiten damit, allerdings Englischvokabeln. LG! CHris

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

welche Vokabeln man eingibt ist egal, das kann auch chinesisch sein... :-) Man kann etliche Fächer anlegen und auch für verschiedenen Benutzer. Alles kein Problem.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Womit kommst du denn nicht klar? Ich finde es gut und ganz einfach. Du wählst die Sprache, dann Eingabe (unten kannst du noch als Zusatzbezeichnung z.B. die Lektion eingeben), dann gibst du immer eine Vokabel und ihre Bedeutung in die entsprechenden Felder. Nicht zu viele auf einmal eingeben, sonst werden später zu viele auf einmal zur Abfrage fällig. Ich gebe die Vokabeln für meine Kinder ein, um ihnen Zeit zu sparen und damit die Englischvokabeln auch richtig geschrieben sind. Mein Ältester, in der 7. Klasse, soll jetzt allmählich anfangen, selber einzugeben,aber das muss ich schon überwachen, sonst macht er wochenlang nichts und will dann 100 auf einmal eingeben.... Das Schöne ist eben, dass die Vokabeln regelmässig wieder zur Abfrage kommen und man nicht immer dran denken muss, zu wiederholen. In Latein allerdings wiederholen wir auch regelmässig ganze Lektionen aus dem Buch, in Englisch reicht Phase 6.

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ah danke... hab gestern mal angefangen alle vokabeln die er schon hatte eingegeben...und es macht ihm Spass. Mal sehen wie es weiter geht. Gestern haben sie mal wieder ein Vokabeltest geschrieben. Denke der wird noch nicht so gut ausfallen da er nicht sowirklich alle konnte. Aber es wird...danke an alle lg natalie

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 07:36