Teenies

Forum Teenies

9. Klasse bei G8

Thema: 9. Klasse bei G8

Mein Sohn ist jetzt seit drei Wochen in der 9. Klasse, und gerade haut ihn das Pensum etwas um. Schon jetzt zu Beginn überhaupt nicht mehr mit ser 8. Klasse zu vergleichen. Diese Woche z.B. war ein Test in Chemie angekündigt, heute kamen dann kurzfristig noch 2 dazu. Einer über deutsche Rechtschreibregelungen wurde kurzfristig vorverlegt, ein Vokabeltest über alle unregelmäßigen Verben wurde in Englisch ganz kurzfristig angesetzt. Alle drei Test werden diese Woche noch geschrieben (keine Ahnung wann genau). Hausaufgaben und Schulstunden sind auch schlagartig mehr als letztes Jahr. War das bei euren Kindern auch so?

von banffgirl am 17.09.2019, 17:39



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Die 9. Klasse ist die Klasse, in der irgendwie alle Fächer der bisherigen Schullaufbahn unterrichtet werden. Entsprechend voll ist der Stundenplan. (Aber es fiel auch ständig etwas aus hier in NRW ). Ob die Anforderungen auch deutlich größer waren als zuvor, weiß ich gar nicht mehr. Meine jüngste Tochter war zumindest von den vollen Schultagen schon öfters mal kaputt, aber überarbeitet hat sie sich auch nicht.

von Tai am 17.09.2019, 17:50



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Hier ist es genau anders. 9. Klasse G9 - neue Lehrer und irgendwie kommen die gar nicht in Wallung. Latein waren die in der 8. Klasse bei Lektion. Jetzt fängt die neue Lehrerin bei 21 an. Dort waren die im Februar 2019. Latein gab es in der 8 alle 14 Tage Vokabeltest - jetzt Pustekuchen. Mathe genauso und die anderen Fächer ähnlich. Ich bin erstaunt. Gemütlich beginnt der Wahn im November.....

von Brummelmama am 17.09.2019, 20:25



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Sorry...ich meine Lektion 28 und jetzt 21. Gemütlich soll vermutlich lauten

von Brummelmama am 17.09.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Bei G9 habe ich das hier auch schon gehört. Wo wohnt ihr? Habt ihr gerade umgestellt? Wir hier in NRW haben ja auch wieder umgestellt, allerdings erst ab der jetzt 7. Klasse...

von banffgirl am 17.09.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Niedersachsen. In Klasse 8 war ich erschrocken über das Tempo und jetzt bin ich erstaunt, mit was für einer Ruhe es híer abläuft

von Brummelmama am 17.09.2019, 23:02



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Nein, leider gilt das G9 in NRW nicht ab der jetzigen 7. Klasse. Mein jüngerer Sohn ist jetzt in der 7. und die sind der letzte G8 Jahrgang. G9 gilt nur für Klasse 5 und 6 jetzt in NRW.

von kuestenkind68 am 18.09.2019, 00:09



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Also rückblickend kann ich das hier (G8 NRW) so gar nicht bestätigen. Das Tempo und der Umfang wurden hier in der 9. Klasse nicht wirklich angezogen. Es war zeitlich etwas mehr, weil in Klasse 9 alle Fächer unterricht werden und sich die Wochenstundenzahl erhöhte (2 x Nachmittags-Unterricht statt 1 x pro Woche) aber insgesamt war es kein großer Unterschied zu Klasse 8. Dazu kam hier, dass durch viele Sonderaktionen wie 2 Wochen Praktikum und 1 Woche Skifreizeit irgendwie gar keine Routine einkehrte, weil nach 2 Wochen immer irgendein neues Event den Rhythmus unterbrochen hatte. Totgearbeitet hat mein Kind sich garantiert nicht. Vokabeltests in Englisch wurden hier gar nicht mehr geschrieben in Klasse 9 und in Latein auch nicht mehr regelmäßig... Es gab die üblichen Arbeiten in den Hauptfächern und Wahlpflichtfächern plus ein paar Referate. Aber wirklich in erträglichem Rahmen. So und jetzt hatte ich erwartet, dass es in der EF mit Eintritt in die Oberstufe mal irgendwie voran geht, aber nachdem sich das Durcheinander der ersten Tage (Gewöhnung an das Kurssystem, Wechsel von Kursen, weil die Nachmittags mit den Sportterminen kollidierten usw) gelegt hat, kehrt hier irgendwie schon wieder sehr viel Ruhe ein. Hausaufgaben gibt es wenig bisher (eigentlich nur in Mathe und Latein regelmäßig). Aber schaun wir mal, wie die Klausurphasen werden. Mein Kind meinte nämlich, er müsste möglichst viele Kurse schriftlich belegen, damit er dann im Zweifelsfall sich nächstes Jahr doch nochmal unentscheiden kann, wenn es gilt, die Leistungskurse endgültig festzulegen..

von kuestenkind68 am 18.09.2019, 00:08



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Mein Sohn ist auch in der 9. Klasse bei G8, und ich muss sagen, mir fällt keine Veränderung zum letzten Schuljahr auf. Auch bei meiner Tochter, die schon Abi hat, war die 9. Klasse jetzt nicht irgendwie anders. Vielleicht ist es gerade eine eher zufällige Häufung bei Euch? LG

von Banu28 am 18.09.2019, 08:18



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Hier ist auch G8 und ich habe ein Kind in der 9. Und ein Kind in der 8.Klasse. momentan wird viel geschrieben. Das Problem hier ist aber das unser Schuljahr an 19.6. Schon wieder zu Ende ist. Die 8.Klasse haben im Frühjahr 2 Wochen Erprobung und die 9.Klassen haben 2 Wochen Praktikum. Wenn die nicht von Anfang an ordentlich arbeiten ist es schwer alles zu schaffen. Hier an der Schule war es aber von Anfang an so das die ein ordentliches Tempo drauf hatten. Mein Kind in der 8. Klasse hatte Montag einen Vokabeltest und Englisch, einen Bio Test,Dienstag Grammatiktest in Französich, Heute Test in Chemie und Mathe, Morgen Klassenarbeit in Deutsch,Freitag Test in Physik und Musik

von kati1976 am 18.09.2019, 08:44



Antwort auf Beitrag von kati1976

6 Klassenarbeiten (oder sind das nur kleine Test?) und zwei Tests in E und F? Heftig. Bisher durften hier (Gym G8 bis Kl.8 ) max. 3 KAs plus 2 Tests geschrieben werden. Mit viel Pech hatte man in so einer Woche noch eine Präsentation, aber das reicht dann auch so. Da wurde hier streng darauf geachtet, auch wenn es mit den vielen unterschiedlichen Fächern immer schwieriger wird (Latein/Franz, NWT/Spanisch, Reli, Ethik....) Hoffe, das bleibt so in der neunten. Kann noch nicht viel sagen, wir haben erst 6 Schultage hinter uns .

Mitglied inaktiv - 19.09.2019, 19:32



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Bei meiner Tochter (9. Klasse G8, NRW) besteht die Änderung darin, dass die Tests nicht mehr angekündigt werden. Das könnte sich bei meinem Faultier negativ auswirken.

von Carmar am 18.09.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Meine machen in NRW zum Glück mach G9 Abitur,die Größe hatte auf der Realschule definitiv in der 9.ein anderes Pensum wie die Mittlere die auf der Gesamtschule ist,diese hat dieses Schuljahr immer nur 6 Stunden,keinen Nachmittagsunterricht.

Mitglied inaktiv - 18.09.2019, 18:14



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Meiner hat schon einige Noten geschrieben. Heut hab’s Mathe zurück, morgen Englisch, aber das kann er eh. Uns wurde gesagt, das Schuljahr ist kurz. Praktikum ist auch, und man will nicht am Ende den Noten nachrennen. Meinen Sohn stört es nicht. Wir haben deshalb keinen Stress. Er freut sich über Noten.

von Cata am 18.09.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Das beruhigt mich ja dann doch etwas und ich hoffe, dass es momentan eine zufällige Häufung ist...

von banffgirl am 19.09.2019, 22:19