Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.06.2015, 11:00 Uhr

Ab wann Haare färben?

Hallo,
meine Tochter möchte gerne dieses angesagte Ombre mit ihren Haaren machen lassen. Wer das nicht kennt: Da werden die Haare so bis Ohrlang in verschiedenen Schattierungen gefärbt.
Bin mir unsicher ob ich es ihr erlauben soll. Oder eher nicht.

Ab wann durften das Eure Mädels oder ab wann würdet ihr es erlauben?

Lg Verona

 
22 Antworten:

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Trini am 26.06.2015, 11:24 Uhr

Eine Klassenkameradin vom Lütten (15) läuft momentan mit knallroten Haaren rum.

Meine Söhne wollen nicht färben (zum Glück).

Aber, anders als Tatoos oder Piercings (wo ich immer knallhart auf der 18 bestanden habe - o.k., es war ein Ohrring-Wunsch im Kiga-Alter, den der betroffene Sohn jetzt auch nur noch müde belächelt), wäre ich beim Haare Färben wohl eher verhandlungsbereit.

Es wächst ja raus, wenn es nicht gefällt.
Und besser, beim Friseur professionell gefärbt als mit Produkten aus dem Einzelhandel zu Hause gepfuscht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Tai am 26.06.2015, 11:30 Uhr

Hallo,

da ich selbst nie ein Freund von Tönungen oder buntem Schnickschnack auf dem Kopf war, sondern meine Haarfarbe und die meiner Töchter eigentlich immer recht ansehnlich fand, war das bisher nie ein großes Thema.
Vor zwei Jahren wollte meine Älteste auch einmal lila oder blau in die Spitzen färben, kam dann aber gottseidank wieder davon ab. Ich glaube, ich hätte es ihr mit damals 15 nicht erlaubt.

Wenn du selbst gerne farbig variierst und das schön findest, wirst du natürlich anders damit umgehen als ich und es sicher auch früher erlauben.

Weshalb ich aber eigentlich hier überhaupt antworte:
Gerade heute Morgen habe ich beim Friseur auf die Öffnungszeiten geschaut und dabei einen Aushang gelesen. Darauf stand, dass Haarefärben erst ab 16 Jahren durchgeführt werden würde, da es eine Gesundheitsgefährdung bedeute.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Trini am 26.06.2015, 11:50 Uhr

Finde ich witzig.

Jedes Kind kann mit seinem Taschengeld in den Supermarkt gehen und sich da Farbe kaufen. Da ist doch die Gefahr von Schädigungen viel größer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann muss man anfangen sich auszutesten. Dafür ist die Jugend da

Antwort von Sodapop am 26.06.2015, 12:10 Uhr

Ich denke, ab Teenageralter mit 13 sollten wir Eltern einfach machen lassen. Uns muss es ja nicht gefallen.

Allerdings muss es finanzierbar bleiben. Ansonsten muss das eigene Geld für solche Experimente herhalten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von reblaus am 26.06.2015, 13:52 Uhr

Also wenn Deine Tochter das wirklich will... über einen längeren Zeitraum ( sprich in drei Monaten immer noch will) , dann würde sich eine Erlaubnis von Dir wohl anbieten.
Sie muß allerdings mit der Konsequenz leben, wenn es dann doch schrecklich aussieht, daß muß sie wissen und verstehen! Haare zu irreversibel zu verändern ist auch eine Art von Körperverletzung.

Meiner Tochter hat man die Haare leider im Oktober 2013 total kaputt gemacht mit einem Haarglätter. Das war eine Privatperson und ohne meine Erlaubnis ( Tochter war zu klein um da irgendwas zu sagen oder einzuschätzen) , leider ist das Recht hier dahingehend nicht entwickelt, in D hätten wir die Person definitiv verklagt ( und mit Sicherheit auch gewonnen, da die Besonderheit der Haare/Haut meiner Tochter bekannt war und somit vorsätzlich gehandelt wurde)

Mit 14 und 16 hat meine Mutter mir damals eine Dauerwelle beim Friseur erlaubt , beides Mal hat es nicht funktioniert. Erste mal keine Welle, nach den 2. Tag und beim Zweiten Mal sind mir die Haare Kinnlang ab die zweiten Tag an abgebrochen. Der Friseurin tat das Leid und sie hatte sich vorab auch extra lange und viel informiert... beides Male gabs nicht nur Geld zurück , sondern auch andere Entschädigungen , wie Schampoo , Make up...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit Haarkreide zum ausprobieren?

Antwort von reblaus am 26.06.2015, 14:36 Uhr

die gibt es doch auch in vielen Farben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit Haarkreide zum ausprobieren?

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 15:10 Uhr

Meine Tochter malt sich gerne mit Haarkreide an. Was machen die Haare deiner Tochter denn jetzt, reblaus? Ich habe da noch öfter dran gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das aus gutem grund

Antwort von HellsinkiLove am 26.06.2015, 18:54 Uhr

die fälle in denen gerade jüngere menschen bevorzugt teeniemädels auf die produkte allergisch reagieren werden immer häufiger.

vorallem (und daran sollte man immer denken) wenn schon mal ein hennatattoo gemacht wurde o.ä.
diese henna tattoos setzen den körper das erste mal in alarmbereitschaft um dann beim 2. oder 3. mal heftigst zu reagieren ..z.b. mit einer allergischen reaktion auf haarfarbe.

und die allergischen reaktionen können sehr heftig ausfallen udn bis zum tod führen (es gab einige fälle davon u.a. in den usa usa und england)
im harmlosesten fall sieht man tagelang nur schwer demoliert aus
https://www.google.de/search?q=reaktion+auf+haarf%C3%A4rbemittel&biw=1600&bih=766&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=moONVeuhPIT5UNr5gcAP&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=allergische+reaktion+auf+haarf%C3%A4rbemittel

meine tochter hat nach 3 oder 4 mal haarefärben ausschliesslich beim frisör (ich wollte ihr ja was gutes tun) mit einem anaphylaktischen schock reagiert.
eine erfahrung die ich im leben nicht nochmal brauche.
seitdem gibt es hier bei ihr haarfärbeverbot,auch wenn sie sehr uneinsichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von ChrissyF.71 am 26.06.2015, 19:03 Uhr

Mal abgesehen davon, dass die das eigentlich nicht verkaufen dürften, denn auf den Selbsttönungen steht eine Alterserscheinungen von 16 Jahren drauf.

Aus diesem Grund musste meine Tochter schon eine Packung umtauschen und ich hab die Verkäuferin dezent auf die Altersbeschränkung aufmerksam gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von ChrissyF.71 am 26.06.2015, 19:07 Uhr

Wenn es ein ordentlicher Friseur ist, macht er das bei Kindern unter 16 Jahren nicht. Fürs Haare färben gibt es nämlich eine Empfehlung ab 16 Jahren.

Hab nämlich schon einmal mitbekommen, dass eine Bekannte in ihrem Salon Mädchen weggeschickt hat, weil diese noch keine 16 waren.

Meiner Tochter wollte sie vor 2 Jahren auch keine Strähnen machen, obwohl sie eine Woche später 16 wurde. Da ich aber dabei War und das Ganze abgesegnet hatte, machte sie es aber letzten Endes doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war aber Henna und nicht. ..

Antwort von Trini am 26.06.2015, 20:42 Uhr

die böse Chemie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Samsine am 26.06.2015, 20:46 Uhr

Diese Ombre-Färbungen haben für mich zwei "Vorteile":
1. Die Farbe gelangt nicht an die Kopfhaut, sondern nur an das bereits "tote" Langhaar; Allergien sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen sind somit eher nicht zu erwarten.
2. Wenn das Ganze in die Hose gehen/nicht mehr gefallen sollte, kann man immer noch einen Bob schneiden lassen und gut ist.

Wenn meine Tochter den Wunsch länger mit sich tragen würde und auch ein Experiment mit Haarkreide Gefallen findet, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Aber nur vom Fachfriseur und einer Beteiligung vom Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber Henna und nicht. ..

Antwort von HellsinkiLove am 27.06.2015, 0:06 Uhr

falsch..das war die böse chemie...
henna benutzt hier keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini: Aber den Friseur könnte man verklagen, wenn es Reaktionen darauf gibt

Antwort von lejaki am 27.06.2015, 13:23 Uhr

Deswegen macht unser Friseur es auch nicht, sie hat keine Lust auf Streß, wenn es eine allergische Reaktion gibt.

Der Friseur im Nachbarort macht es mit Einverständniserklärung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von 2auseinemholz am 27.06.2015, 19:55 Uhr

Hallo!

Ich würde generell mal hinterfragen WARUM Haare gefärbt werden wollen und mir eher nicht die Frage stellen lassen warum nicht!

Üblicherweise macht man so etwa um sich zur Partnerwahl aufzuhübschen ….

Entscheiden musst Du.

LG, 2

PS. Bei uns läuft ein ehem. KiGa-Freund von Sohn (13) in seltsamstes Haarschnitten und Farben rum - irgendwie Asi, hat das Kind sonst keine Beschäftigung ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Jule9B am 28.06.2015, 11:40 Uhr

Meine Tochter hat jetzt mit 9 zum ersten Mal Haare gefärbt (also ich ihr, damit es auch gut wird), aber eine natürliche Farbe, blau oder grün müsste es jetzt nicht unbedingt sein. Wobei eine gleichaltrige Freundin auch blaue Strähnen in ihren langen blonden Haaren hat und das fand ich auch nicht schlimm.

Ombre sieht doch auch nicht schlecht aus, würde ich allerdings beim Friseur machen lassen und nicht selbst machen. Das haben hier auch meien 5. klässler gehabt, bei uns ist der Trend allerdings schon wieder vorbei.

Schlimmer fände ich jetzt gewagte Schnitte, eine Seit rasieren und die andere lang oder sowas, das finde ich blöd. Allerdings müsste das Kind ja so herumlaufen und nicht ich ...

Insgesamt sehe ich das eher locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Khara am 28.06.2015, 21:11 Uhr

Ich selber färbe meine Haare seit ich 10 bin und angefangen habe ch mit roten strähnen. Ich färbe mir die haare immer selbst und hatte nie probleme damit und wenneine 15 Jährige sich die haare färben will wieso nich?? Was ist denn daran schlimm sie mjss doch mit dem ergebnis rumlaufem und ausserdem färbt sich mindestens die hälfte aller mädels in dem alter die haare.
Ich bin jetzt 17 und machs immernoch und mir gefällts und man kann ausprobieren was am besten zu einem passt. Ich babe auch schon alle farben durch.

Also lasst sie doch machen wenn sie wollen da ist nichts schlimmes dran und mit der richtigen pflege gehen die haare auch nicht so kaputt wie jeder immer denkt

Lg Khara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Haare färben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 7:59 Uhr

Ich habe es meiner Tochter "verboten", so lange ich es verbieten konnte. Jetzt ist sie 19 und dankbar, daß ich es nicht erlaubt habe. Eine Freundin von ihr, die schon lange regelmäßig färbt, hat total kaputte Haare - kann aber das Färben irgendwie nicht lassen, weil die Ansätze dann noch schlimmer aussehen.

Meine Tochter hat sowieso sehr problematische Haare, die schnell brechen und "ausfransen". Da muß man nicht noch Chemie draufschmieren, die die Haare zusätzlich streßt. Zumal sie sehr dunkle Haare hat, die zum Färben erst stark entfärbt werden müßten.

Tönungen waren kein Problem - leider auch recht ineffektiv, eben weil die Haare so dunkel sind. Dennoch hat sie damit etwas herumprobiert.

Albern finde ich die Annahme, daß man die Haare doch nur färbt, um Männern zu gefallen.
Und keinesfalls bestätigen kann ich die Aussage, daß in dem Alter die Hälfte der Mädels färbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat es getan!

Antwort von Verona am 29.06.2015, 8:21 Uhr

Hallo,
wollte Euch mitteilen das ich es erlaubt habe. Meine 13 jährige total happy mit ihrem Ombre ist. Es sieht toll aus.

Und bestätigen kann ich nicht das sie es zur Partnersuche gemacht hat.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit Haarkreide zum ausprobieren?

Antwort von reblaus am 29.06.2015, 10:03 Uhr

Hi Fredda,

Da hat sich nichts mehr zum Positiven gewandelt. die Haare sind weitestgehend glatt und trocken und spröde. Nach und nach fallen die ja auch aus... wie gesagt in ca 6 Jahren könnte sie wieder so aussehen, wenn sich die Haare bis dahin selbst nicht verändern... Aber dann ist sie ja auch größer und dann sieht das doch anders aus, weil die Haare dann ja kürzer sind bei einem größeren Kopf.... Sorry das regt mich innerlich noch jeden Tag auf. Es gab mal zwei Wochen mit extremer Luftfeuchtigkeit, da sah sie für insgesamt zwei Tage aus wie früher.
Ich bin froh, daß ich die Leute höchstens mal auf der Straße sehen muß. Für mich ist das definitiv eine Körperverletzung.
Sie ist was Ihre Haare betrifft sehr vorsichtig geworden und läßt niemanden daran. Ab und an finde ich sie (immernoch!) weinend vor dem Spiegel : "Die Haare sind nicht so wie vorher" .
Egal wo sie nun hingeht, die Leute bekommen extra gesagt, die Finger von ihren Haaren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab meiner damals 11-Jährigen eigenhändig Strähnchen gemacht

Antwort von und am 30.06.2015, 12:12 Uhr

Meine 16-Jährige dürfte sich von mir aus auch komplett färben. Will sie aber gar nicht, auch keine Strähnchen. Sie macht gar nichts mit ihren Haaren außer wachsen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S: Das mit der Partnersuche ist natürlich Schwachsinn o.T.

Antwort von und am 30.06.2015, 12:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frau mit kurzen Haaren

hallo, ich bin mutter von 2 tollen jungs, wurde von denen aber kürzlich auf eine harte probe gestellt. ich trage meine haare schon lange sehr kurz (ca. 5 cm), weil ich viel sport treibe (fitness, joggen, squash, volleyball). als ich kürzlich vom friseur kam und mir ...

von shinydome 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mädchen mit kurzen Haaren

Meine Tochter hatte jahrelang schöne lange Haare, aus praktischen Gründen wollte sie diese schon länger loswerden und irgendwann haben wir zugestimmt. Sie hat sie vorne länger, hinten bis zum Haaransatz, eigentlich keine Jungsfrisur. Und trotzdem wird sie seitdem häufig für ...

von dani_j_j 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Schnell fettige Haare!! Einen Tip vielleicht???

Hallo!!! Meine 11Jährige Tochter hat seit einiger Zeit sehr schnell fettendes Haar. Sie muss sie alle 2 Tage waschen( was sie total blöd findet) sonst geht es gar nicht. Hat vielleicht jemand ein Tip für ein gutes Shampoo ??? Vielen Dank ...

von Leseratte3 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare waschen, @teeniemädchenmütter

wie kriege ich mein kind dazu, daß sie sich nicht JEDEN tag die haare wäscht???? es ist zum selbige raufen. sie sagt, sie werden so schnell fettig, ich sage, kein wunder, je mehr du wäscht, desto schneller geht das. erklärungen, vorschläge intervalle langsam verlängern, ...

von vallie 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen-Drama

...vielleicht hat hier ja jemand einen ultimativen Tipp für uns - es geht um die Haare meiner 11-jährigen Tochter... Sie hat - für meinen Geschmack - wunderschöne rotblonde Haare, vor einiger Zeit waren wir beim Friseur und sich hat sich ...

von Leena 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie oft duschen und Haare waschen??

Hallo Ihr Lieben. Meine Tochter Jenny ist 13 und wäscht sich jeden Tag die Haare und duscht jeden Tag. Ich finde das unnötig, da es ja nur die Haut belastet dieses ewige Duschzeug. Ich neige leicht zu Neurodermitis und möchte sie gern überzeugen, dass das nicht nötig ist, ...

von nomoney 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.