Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monila am 02.07.2007, 11:49 Uhr

alkohol

Wie ist das bei euch - wenn bei euch eine feierlichkeit oder ähnliches stattfindet und euer teenager (meiner ist 13) fragt, ob er bier trinken darf - erlaubt ihr das? (vielleicht nur ein schluck?) oder seit ihr strikt dagegen? ich weiß nicht was richtig ist, verbietet man es ganz und gar, sind sie erst recht 'hungrig' danach und machen es heimlich. wie würdet ihr das halten?

 
14 Antworten:

mit 13 noch nicht

Antwort von Claudia36 am 02.07.2007, 12:15 Uhr

aber dann ab 14 ja aber nur unter Aufsicht!

Unsere Große war mit 14 das erste Mal betrunken unter unserer Aufsicht..... dann hat sie lange nix mehr getrunken...da das Erlebnis so einprägend war!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 noch nicht

Antwort von like am 02.07.2007, 12:37 Uhr

Schau mal hier: http://www.focus.de/schule/gesundheit/gesundheit/alkohol_aid_56242.html

Ich kann mir aber ehrlich gesagt jetzt grad nicht vorstellen, meinem 13-jährigen zu Hause ein Bier anzubieten - er hat auch noch nicht danach gefragt... Ich denke, wir zögern das hinaus, so lange es geht.

Es steht grad noch mehr auf Chips und Süßis, sagt aber, dass Klassenkameraden jetzt bei der Abi-Fete an der Schule betrunken waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von max am 02.07.2007, 12:56 Uhr

also Lisa ist ja erst 8 aber ich denke 1 Schluck würd ich schon probieren lassen. Das Thema ist momentan zumindest in Ö ja in aller Munde bzw. Medien (Komasaufen unter Jugendlichen). Von daher lieber kontrolliert mal probieren als heimlich wo er dazu angstiftet wird immer mehr zu trinken.

Lisa hat von Oma übrigens mal 1 Schluck dunkles Bier kosten dürfen und alles ausgespuckt: bäh ist ja mit Kohlensäure und bitter und überhaupt...
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von theresa marie am 02.07.2007, 13:22 Uhr

Hallo,
nein und nochmal nein!!! Meine ist zwar erst halb 12 Jahre jung, aber nicht dran zu denken, würde ihr auch keinenkleinen Schluck anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von stucki am 02.07.2007, 15:14 Uhr

Hallo,

strikt dagegen. Du als Elternteil machst dich strafbar wenn du es erlaubst.

So haben wir es unserem auch immer erzählt, und er hat jetzt erst mit 16 seinen ersten Alkohol getrunken. Und der zweite jetzt 13 darf auch nichts trinken. Es reicht auch schon das wir sagen das es vom Gesetzt her verboten ist.
Warum gibt es wohl die Altersgrenzen fürs rauchen und trinken?
Muss ich meinem Kind alles erlauben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von +emfut+ am 02.07.2007, 15:23 Uhr

Fumi darf mal ihren kleinen Finger in mein Glas stecken. Schmeckt ihr aber alles nicht (Gottseidank).

Ich selber trinke extrem wenig und bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Aber ich werde meine Gewohnheiten nicht ändern, zumal ich regelmäßig Tabletten nehmen nuß, die sich nicht gut mit Alk vertragen.

Darüber hinaus habe ich das zweifelhafte Glück, daß die Mutter von Fumis ehemaliger bester Freundin Alkoholikerin ist. Fumi hat sie mehrfach besoffen erlebt und damals (da war sie so 8/9 Jahre alt) große Angst gehabt. Ich habe den Eindruck, daß das schon einen Eindruck hinterlassen hat: SO möchte sie nicht werden.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, aber ich würde es bis 16 auch eher verbieten. Allerdings nicht so kategorisch, sondern mit vernünftiger Begründung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stucki

Antwort von max am 02.07.2007, 15:30 Uhr

in dem Bericht ist es genau erklärt. Tante darf mit 14jährigen nicht an die Bar gehen aber zu Hause unter aufsicht der Eltern ist es nicht verboten (natürlich darf er nicht sturzbesoffen sein eh klar aber mal dran nippen).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nur Wein

Antwort von suermel am 02.07.2007, 17:02 Uhr

hallo
wir haben nur Wein daheim, für Geburtstage Muttertag, und solche Anlässe, aber mehr als 5 Flaschen sind nie da.
Bier trinkt mein Mann in Restaurant
Uso giebt es beim Griechen
ich weiss nicht soll man ein 8j Kind nippen lassen an Bier, wenn es da bemerkt bäää bitter eklig, hat es dann wohl mal bis 14 genug! ?? ich bin da eher Stur, weiss aber nicht wie ich in 7 Jahre denke, so lange habe ich noch Zeit.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14?

Antwort von tini80 am 02.07.2007, 18:58 Uhr

--------------------------------------
Unsere Große war mit 14 das erste Mal betrunken unter unserer Aufsicht..... dann hat sie lange nix mehr getrunken...da das Erlebnis so einprägend war!
--------------------------------------
Ich hab das jetzt grad gelesen und kann es kaum glauben? Du lässt deine Tochter unter deinen Augen sich betrinken???? Bietest du ihr auch eine Zigarette an "unter Aufsicht"??? Was soll das?
Mann, wir haben an der Hauptschule Schüler, die morgens betrunken kommen und wieder deshalb von den Eltern abgeholt werden müssen... 13, 14 -jährige KINDER!!! Irgendwoher muss es ja kommen....

Mensch, in einem anderen Forum schreibt -ich glaube Tränchen97- dass es nach bestimmten Studien normal wäre, Kinder bis zum 11. Lebensjahr zu STILLEN (!!!)
Das Anbieten der Brust im 11. Lebensjahr geht dann wohl nahtlos über zum Besorgen von Kondomen für die 12/13 - jährige Tochter bis hin zum beaufsichtigten Betrinken von einer 14 - jährigen.....
Wo bleibt denn da die ganz normalste normale Kindheit????

LG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine dürfen

Antwort von Minimaxi am 02.07.2007, 20:43 Uhr

und durften in jedem Alter... aber sie wollten nie.Wenn die schon hören das in einer Soße Alkohol ist lassen sie die stehen. Mein Sohn hatte mit 12 mal ein Bier in der Hand und meinte, soll ich das trinken.Ich hab nur mach doch gesagt da hat er es schnell aus der Hand gestellt.
Bei mir war es bei der ersten Zigarette mit 14, da meinte mein Vater und wars lecker , willst du noch eine?Ich hab nie wieder eine geraucht, war zu uninteressant.
Also machts einfach nicht zu wichtig.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Finfant am 02.07.2007, 22:09 Uhr

Hallo!

meine Kathrin hat an der Taufe ihrer kl. Schwester ein Glas Wein bekommen (ach.....war sie stolz!). es war auch der 14 Geburtstag von Kathrin!

tja...... und........nach der Feier hab ich das VOLLE Glas in die Spüle geschüttet! denn Kathrin hat nur mal dran genippt *lächel* und es für NICHT GUT befunden!

Heut ist Kathrin fast 19 Jahre und sie war noch NIE betrunken! sie mag kein Bier, keinen Wein...NIX! sie trinkt immer noch Wasser, Sprudel oder auch mal ne Cola!

lg, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

ps. rauchen tut sie übrigens auch nicht :-)))))

ich finde, je spannender es gemacht wird, umso interessanter ist es! ist ähnlich wie mit den Süßigkeiten bei Kleinkindern! verbietet man zuhause jedes Stück Schokolade, das Kind stopft sich bei passender Gelegenheit die ganze Tafel in den Mund (ist übertrieben, aber so ist es oft!) lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von JenL am 02.07.2007, 23:59 Uhr

Meine Eltern haben mich schon von kleinauf immer wenn ich wollte, den Finger in das Glas (Wein, Bier, etc.) stecken lassen zum probieren. Ich fand Alkohol also garnicht so interessant wie manche meiner Freunde, die nie nur einen Schluck trinkenm durfeten. Als Teenie haben mich meine Eltern dann zur Seite genommen. Sie haben gesagt, wenn ich unbedingt mal betrunken sein möchte, soll ich mich bitte zu Hause betrinken, da sind sie da und können im Notfall helfen, denn der Gedanke, ich würde mich das erste Mal irgendwo auf einer Party besaufen und was mir da passieren könnte, davor hatten sie Angst.

Ich hätte als Teenie jederzeit Wein oder so aus der Haus-Bar trinken können, hatte aber nie das Bedürfnis danach. Bei Feiern habe ich immer ein Glas Wein (im Mini-Sherryglas) angeboten bekommen, das hat mir meist mehr als genug gereicht.

Bier trinke ich heute garnicht,m das hat mir nie geschmeckt :-) Ab und zu ein Glas Wein ist okay. Und ich erziehe meine Teenies (15J.) genauso. Sie dürfen kosten, das Glas Sekt an Sylvester wurde ausgetrunken, aber das nächste Jahr haben sie dankbar abgelehnt. Ist halt nicht interessant, als wenn es verboten wäre und wir einen riesen Wirbel um die Sache machen würden. Ausserdem haben sie andere Erwachsene schon mal betrunken erlebt, und das war wohl abschreckend genug.

Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chyara, 3, durfte gestern nippen

Antwort von Keksraupe am 03.07.2007, 7:54 Uhr

an Malzbier (lyncht mich nicht, sie wollte unbedingt *g*) Ihr Opa trinkt immer Bier, udn sie fragte, ob das BIER ist. Ich sagte, JA, Malzbier.


sie fand es schon beim ansetzen SO WIDERLICH!


Ich glaub, ich hab laaaaaange Zeit bis sie was anderes will. Alkohol trink eich selbst nicht, und Rauchen tue ich auch nicht. Oft ist es so, dass Kinder von eltern, die regelmäßig rauchen oder trinken, auch schnell dazu kommen. Ich HOFFE, meine wird es nicht machenw ie Papa (mit 5 Kaffee, mit 12 Zigaretten, war für die Eltern okay, der süße Kleine...)

Da wir daheim aber keinen Kaffeeautomat haben, wird es schwer

wenn sie mit 14 mit ihren Freundinnen feiert, werde ich denen zeigen, wie man tolle Cocktails macht. OHNE Alkohol. Ich kann das verdammt gut (auch mehrschichtige außer nur KIBA *lach*)

Und ich hoffe, das finden die auch okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Mia65 am 03.07.2007, 7:56 Uhr

Hallo
Ich finde 13,und auch 14,zu jung um Alkohol zu probieren.
Mein Großer wird jetzt 17 und er hat erst dieses Jahr mal "Colabier" getrunken.
Beim Thema Alkohol bin ich ziemlich empfindlich.Mein Ex war Alkoholiker und auch in der Verwandschaft haben wir einen.
Unmöglich finde ich auch,wenn man kleinen Kindern Bierschaum zum kosten gibt.Da wäre ich meiner Ex-Schwiemu mal fast handgreiflich gegenüber geworden.
Meine Tochter (14) hat noch keinen Alkohol konsumiert.Muß sie auch nicht.
Es ist eine Frage der Erziehung und wie ich es meinen Kindern vorlebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.