Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety28 am 23.06.2008, 19:42 Uhr

An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Hallo
Wer von Euch hatte einst auch ein Hauptschul-EmpfehlungsKind und hat es zur Realschule hin geschickt und wie war der "Erfolg" ? Oder blieb er gar aus ? Stehe im mom vor der Entscheidung -schwer seufzt- und wünschte mir so sehr entweder die OS zurück oder Gesamtschulen hier im Ort :o( Menno.....

By the Way...ich traue es meinem Sohn zu...(aber welche Mutter sagt DAS nich...und liegt dann doch falsch letztendlich...ja ja) das absacken der Noten kam nun durch Mobbing in der Klasse gegen ihn....hatte 4 Monate am Stück chronische Bauchweh,lag auch im KH ne Woche deswegen,Psychologin aufgesucht usw...das alles war extrem im erstem Halbjahr der 4. der Fall...im letztem Halbjahr konnte er`s notentechnisch aber nimmer raus reissen drum nun die HauptEmpfehlung

 
8 Antworten:

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von Jonahinternos am 23.06.2008, 20:08 Uhr

Habe ich nicht, aber wie wäre es mit einer IGS oder KGS ?
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von Sweety28 am 23.06.2008, 20:19 Uhr

Na ich erwähnte doch,das es sowas hier NICHT gibt ! Leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von Potter am 23.06.2008, 20:41 Uhr

Meine Kinder hatten halt eine glatte Empfehlung für die Schule, auf die sie jetzt gehen, aber ich kenne inige, die "höher" eingeschult wurden.

Meine Neffe hatte auch Hauptschulempfehlung, war dann oft krank, hatte sich Bein gebrochen und so. Daher hat er viel Stoff verpasst und sehr schlechte Noten gehabt. Meine Schwester hielt ihn dennoch für intelligent genug und hat ihn auf Realschule geschickt. Alles glatt gegangen, sie mussten nur in den Sommerferien eben ein wenig Stoff nachholen, den der Junge verpasst hat. Er hat jetzt sogar sehr gute Noten, ist in der 8. Klasse und will vielleicht sogar Abi machen.

Ich kenne auch ein paar Fälle, wo es schief gegangen ist, aber wenn es bei deinem Sohn auch eher an diesem Mobbing lag, dann wird das schon gut gehen. Hat er denn jetzt den Stoff vom Anfang nachgeholt? Versteht er das alles? Wenn, dann sehe ich da kein Problem.
Sprich doch sonst auch noch mal mit den Lehrern deines Kindes. "Gute" Lehrer sollten besondere Umstände erkennen und dir sagen können, ob die Hauptschulempfehlung wirklich nur wegen diesem Fehlen etc. pp. war oder einfach weil er nun mal wirklich auf die Hauptschule gehört. Also gute Lehrer werden dir das richtige raten, würde ich meinen.

Aber sonst... Wenn du meinst, er versteht eigentlich immer alles, sehe ich da kein Problem drin.

Viel Erfolg auf jeden Fall! :)
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von Jonahinternos am 23.06.2008, 22:57 Uhr

Hi,
habe ich überlesen !-sorry !!!!!
Aber weißt Du, dass Du theoretisch das recht hast Dein Kind auch auf eine IGS zu schicken, wenn sie 40km weit entfernt ist... Kommt halt auf den Fahrtweg an.
In unserem Umfeld gibt es durchwachsene Erfahrungen. Es kommt ein wenig auf das Kind an. Hat das Kind eine HS Empfehlung, weil es am Limit ist oder weil es vielleicht nur noch keine Lust auf Lernen hatte ? Sind die Zensuren ausgeknautscht oder noch Spielraum ?
War das Verhältnis zu den Lehrern stimmig usw.usw. Es gibt viele Faktoren, die da mit rein spielen.

Aber vielleicht hilft Dir folgendes: Nachbarn von uns haben sich eine Realschullehrerin gesucht , die mit deren Kind eine Art Test durchgeführt hat. Das ganze hat gut sechs stunden gedauert und sie haben es als Nachhilfekosten bezahlt. Die gute Frau hat wohl einige 5.Klassen und so auch einen Vergleich.
Jedenfalls hat ihnen das Urteil sehr geholfen.

VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von RenateK am 24.06.2008, 8:48 Uhr

Hallo Sweety,
selber habe ich keine Erfahrung, aber eine Bekannte von mir ist Lehrerin an der Realschule. Die hatte vorletztes Jahr vier Kinder mit Hauptschulempfehlung in der Klasse, drei davon haben es locker geschafft. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von bea+Michelle am 24.06.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

wir haben bekannte, wo die tiochter eine hauptschulempfehlung hatte und zur Realschule kam, aber da kommt sie nicht wirklich gut mit

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von Sweety28 am 24.06.2008, 12:40 Uhr

;o(( Man ist echt so hin.- und hergerissen *seufzt schwer*

Hätten wir Gesamtschulen hier würde ich ihn ganz klar dorthin schicken...man :-

Aaaaaaaaaaber,gibt es im tiefsten Ostfriesland,wo ich wohne (noch) nicht ! ;o(

Man hat nur die Wahl zwischen Haupt.- und Realschule und/oder Gymnasium...

Ich meine gut,versuchen kann man`s...aber ist es nich auch bitter,wenn man dann nach der 5. wieder runter muss ? Weil`s evt doch nich sooo gut klappte,wie man vorher meinte ? :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Niedersachsen / SchullaufbahnEmpfehlung und letztendliche Entscheidung

Antwort von RenateK am 24.06.2008, 12:53 Uhr

Hallo Sweety,
ich habe jetzt erst oben das gelesen. Wenn es nur die Rechtschreibung ist und sonst alles im Rahmen, würde ich ihn auf jeden Fall auf die Realschule gehen lassen. Mein Sohn geht mit einer 3-4 in Rechtschreibung aufs Gymnasium (sonst allerdings nur 1 und 2), davon kann man das nicht abhängig machen. Allerdings solltet Ihr bezüglich der Rechtschreibung natürlich am Ball bleiben. Unser Sohn hat da ein Trainingsprogramm (GUT) für PC, das hat ihm schon weitergeholfen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.