Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stucki am 03.02.2008, 10:01 Uhr

An die mit älteren Kindern was würdet ihr tun?

Hallo,


meine Sohn hat sich an einer katholischen Höheren Handelsschule beworben. Am Info Tag wurde gesagt das die katholischen bevorzugt würden aber auch andere kofessionen angenommen würden.
Alles schön und gut, jetzt bekam mein Sohn eine Absage während seine beiden evangelischen Mitschülerinnen eine Zusage bekommen haben. Angeblich ist das ausgelost worden. Mein Sohn ist am Boden zerstört er würde gerne auf diese Schule.

An den Noten kann es nicht liegen mein Sohn hat einen Schnitt von 2,4 und Kopfnoten 3x sehr gut und 3x gut. Bei einer der Mädchen ist das Zeugnis schlechter.

Jetzt hat die Schule die Absagen gut verschickt ist ja wegen Karneval langes Wochende bei uns. So kann ich bei der Schule noch nicht nachfragen warum das so ist.

Würdet ihr es auf sich beruhen lassen oder würdet ihr ihr weiter gehen. Träger der Schule ist das Bistum Münster. Ich überlege mich daran zu wenden ob das was bringen kann?

Wenn an einer katholischen Schule schon die zugehörigkeit nicht mehr zählt wofür dann noch Faufen und Firmung oder Kofirmation hat das dann noch einen Sinn?

LG

 
16 Antworten:

Re: tausche das F gegen ein T sollte Taufen heißen

Antwort von stucki am 03.02.2008, 10:03 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern was würdet ihr tun?

Antwort von Franziska1958 am 03.02.2008, 10:55 Uhr

Hallo,
das würde mich auch ärgern und du solltest wirklich anrufen. Bei kirchlichen Kindergärten gibt es ein Punktesystem und dabei wird auch die Konfession berücksichtigt.
Vielleicht bist du so nett und schreibst nochmal was draus geworden ist?
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von mona32 am 03.02.2008, 16:08 Uhr

bei unserem katholischen Gymnasium ist es so das natürlich katholische Kinder bevorzugt werden.
Aber: Sie müssen eine bestimmte Quote erfüllen und auch evangelische Kinder annehmen in einem bestimmten Prozentsatz oder Kinderzahl.
Vielleicht ist das auch so ein Fall bei euch??
Ich hatte letztes Jahr gezittert das nicht so viele evangelische Kinder sich angemeldet haben (wir sind selber halt evangelisch). Denn es werden ja nur ein kleiner Prozentsatz angenommen (aber die werden auch wirklich genommen, auch wenn noch katholische Kinder da wären). Bei uns hats geklappt!
Gruß,
Mona :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider spielen die Quoten eine Rolle!

Antwort von Tai am 03.02.2008, 19:01 Uhr

Hallo,

leider haben gerade die konfessionellen Schulen diverse Quoten, die sie erfüllen müssen oder möchten. So sind in der Regel nur zwei Drittel der Plätze für Kinder dieser Religion reserviert, daneben gibt es noch die gleichmäßige Verteilung der Geschlechter, dann noch den Geschwisterbonus...

Allein die guten Noten spielen gar nicht die entscheidende Rolle (wir mussten uns mal anhören "es gibt kein Ranking" - das ist schon sehr ärgerlich, wenn das Kind eben ein gutes Zeugnis hat). Und dass dann bei gleicher Eignung die Plätze für Jungen und Mädchen ausgelost werden, kenne ich auch! Ich habe mir auch überlegt, wozu wir denn Kirchensteuer bezahlen, wenn Andersgläubige bessere Channcen haben.

Es ist dir und deinem Sohn sicher kein Trost zu hören, dass dieses Verfahren gar nicht so selten ist.
Vielleicht solltest du telefonisch ein Gespräch mit dem Rektor wünschen und sachlich deine Betroffenheit und die Enttäuschung deines Sohnes darlegen. Manchmal geschehen dann noch Wunder...

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider spielen die Quoten eine Rolle!

Antwort von +emfut+ am 03.02.2008, 19:23 Uhr

Es ist so, daß konfessionelle Schulen die staatlichen Zuschüsse verlieren, wenn sie nicht einen festen Prozentsatz an Andersgläubigen aufnehmen. Und das kann sich auch keine konfessionelle Schule nicht leisten.
Wenn sich dann noch sehr viele Katholiken und ganz wenige Nicht-Katholiken angemeldet haben, haben die Nicht-Katholiken halt einfach eine höhere statistische Wahrscheinlichkeit, an der Schule genommen zu werden - und es reicht ein niedrigerer Notendurchschnitt.

Ich würde trotzdem mal mit dem Rektor reden und um eine Erklärung bitten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um ein Berufskolleg

Antwort von stucki am 03.02.2008, 21:09 Uhr

wo mehrere Schulen zusammen treffen.
Es kann nicht sein das sich drei Schüler einer Schule anmelden und nur der kathlische abgelehnt wird. Da passt doch die Quote nicht. Außerdem ist es eine Privatschule sie bekommt keine öffentliche Gelder. Da braucht auch keine Quote stimmen.

Meine jüngste hatte im Kindergarten durch den Geschwisterbonus Pech. Ein jüngeres Kind konnte dadurch 3 Jahre gehen und meine durfte nur 2 Jahre gehen.
Ich frag mich einfach warum immer wir:- (


Ich habe jetzt sachlich an den Träger geschrieben und um eine Erklärung gebeten. Am Dienstag werde ich noch mal bei der Schule anrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um ein Berufskolleg

Antwort von +emfut+ am 03.02.2008, 21:14 Uhr

Zitat:
"Außerdem ist es eine Privatschule sie bekommt keine öffentliche Gelder."

Daß Du Dich da mal nicht täuschst. Ich kenne kaum eine Privatschule, die ganz ohne öffentliche Gelder auskommt, zumal keine katholische.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um ein Berufskolleg

Antwort von SusanneZ am 03.02.2008, 22:21 Uhr

1. private Schulen müssen vom Staat genehmigt werden und bekommen durchaus auch Zuschüsse. Von daher ist das mit der Quote nicht auszuschließen

2. Warum soll das mit der Quote nicht passen, nur weil sich von eurer Schule 2 evangel. zu 1 kathol. Kind angemeldet haben? Es wird da nicht nach Schulherkunft gerechnet, sondern nach Gesamtanmeldungen. Wenn sich von woanders weniger evangel. Kinder angemeldet haben und dafür mehr Katholiken, dann passt das doch

3. Frage dennoch bei der Schule nach und bitte um Erklärung. Dann kennst du wenigstens den genauen Grund oder es macht sich gar ein Versehen sichtbar. Schaden kann es nicht!

Es ist immer ärgerlich, wenn man gegen die eigene Erwartung und den Wunsch nicht ans Ziel kommt. Gibt es keine guten Alternativen?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Elisabeth.Nur weil du keine katholische Schule kennst

Antwort von stucki am 04.02.2008, 13:12 Uhr

die ohne öffentliche Gelder auskommt gibt es auch keine?
Kennst du alle Schulen in ganz Deutschland?


Ach eigentlich interessiert mich deine Meinung aus verschiedenen Gründen gar nicht.
Ich werde weitere Kommentare von dir überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten ich muss warten noch bis Morgen warten

Antwort von stucki am 04.02.2008, 13:14 Uhr

weil heute alle Schulen geschlossen haben.
Dann werde ich anrufen und nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stucki

Antwort von Franziska1958 am 04.02.2008, 14:09 Uhr

Warum greifst du Emfut denn so an? Kann aus ihrem Posting überhaupt keinen Angriff rauslesen.
Und wenn du sie nicht magst, überles ihren Thread doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stucki was hupst du hier rum?

Antwort von karamell am 04.02.2008, 17:33 Uhr

weisste, ich wollt eingentlich was aufbauendes zur Situation deines Sohnes schreiben, dann habe ich dein post an emfut gelesen und nun hab ich keine Lust mehr.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stucki

Antwort von vallie am 04.02.2008, 17:50 Uhr

mir bleibt grad die spucke weg, was hat die denn gebissen!!!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stucki

Antwort von +emfut+ am 04.02.2008, 19:33 Uhr

Tja *schulterzuck*....

Das passiert, wenn man Fakten durch Meinung ersetzen möchte.
Ich bin im weiteren Sinne vom Fach und kenne mich aus. Mein Geschreibsel gibt also nicht meine Meinung wieder, sondern Tatsachen.

Aber Fakten sind wohl nicht gefragt, Stucki will Meinungen. Na dann.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn hier los?

Antwort von ninas am 04.02.2008, 20:35 Uhr

sag mal Stucki, entweder hast du da was falsches zwischen den Zeilen gelesen, oder du hast eine privatfede mit Emfut.

Sie hat dir eine sachliche Antwort auf deine Frage gegeben, und dir platzt der Kragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von KarinF am 04.02.2008, 21:36 Uhr

Mehr als höflich nachfragen wird Euch nicht übrig bleiben. Vielleicht hilft es da sie auch ein klein wenig überbelegen können bzw. es immer welche gibt die dann abspringen.

Eine reine Privatschule wird es kaum sein oder wie hoch sind die Gebühren?
Eine komplett private Schule in der Nähe (5-12 Klasse) kostet im Jahr über 10.000 € Gebühr pro Kind.
Theoretisch ist es möglich eine solche Schule allein aus Kirchengeldern zu finanzieren, aber ich habe noch keine einzige kirchliche Einrichtung gesehen die so etwas täte. Aber wer weiß.
Na ja und wenn sie Steuergelder bekommen wie jede andere Schule aus, da wäre es doch bei einr Quote von rund 1/3 (33%) Katholiken in Deutschland nicht fair wenn die anderen 60% die Schule mitfinanzieren und sogar auf deren Kosten die Kinder anderer Konfessionen auch noch missioniert werden. Aus diesem Blickwinkel dürfte die Katholikenquote keine 33% überschreiten.

Das hilft dir alles nicht viel weiter.
Aber da Dein Sohn keine schlechten Noten hat, stehen ihm sicher interessante Alternativen frei. Wer weiß wozu ist gut ist. Ich habe damals aus dem Grund studiert (da keinen Ausbildungsplatz bekommen) und bin letztendlich damit sehr gut gefahren. Aus gleichem Grunde bin ich in die Freiberuflichkeit gerutscht (keine Anstellung bekommen) und fahre damit noch besser.

Viel Glück und fixiere dich nicht so sehr auf diese eine Schule. Das hilft Dir nicht und Deinem Sohn auch nicht und bringt nur ungute Stimmung.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.