Teenies

Forum Teenies

Auch eine Frage zum Auslandsschuljahr

Thema: Auch eine Frage zum Auslandsschuljahr

a) Ab welchem Alter ist dies überhaupt möglich, so richtig finde ich da keine Angaben, bzw sehr wechselhafte. b) Mit welchen Kosten müssen gerechnet werden für ein englischsprachiges Land pro Kind? Derzeit sind sie 10; 10 und 8 und alle wünschen sich ein Jahr in einem englischsprachigem Land zur Schule zu gehen. Gibt es evtl Programme der finanziellen Unterstützung bei denen man sich bewerben kann?

von reblaus am 31.01.2016, 13:25



Antwort auf Beitrag von reblaus

Es gibt sehr viele und unterschiedliche Organisstionen. Man geht frühestens normalerweise ab Klasse 9. Kosten ca. ab 15.000 EUR aufwärts (incl. Versicherungen, Anreise, Taschengeld etc.). Gibt auch Stipendien....

von KKM am 31.01.2016, 13:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Zu den Kosten: Kosten sind normalerweise 1x.xxx €. Wenn man im ersten Oberstufenjahr ins Ausland geht und die Eltern nicht viel verdienen, kann man Schüler-BAFög beantragen, das hat bei uns fast die Hälfte der Kosten gedeckt und muss nicht zurückgezahlt werden. Ansonsten kann man versuchen, ein Stipendium zu bekommen; da gibt es diverse. LG sun

von sun1024 am 31.01.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von sun1024

Für das Auslands- Schülerbafög muss man aber Schüler einer deutschen Schule sein... Und soweit ich weiß, sind die Kinder von Reblaus das nicht - also kein Bafög. Ob es in Spanien ähnliche Unterstützung gibt, weiß ich nicht.

von KKM am 31.01.2016, 17:17



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich weiss nicht, ob du einen Wohnsitz in D haben musst, wenn du dich bei einer deutschen Agentur bewirbst. Soweit ich weiss gibt es Organisationen, die es in verschiedenen Laendern gibt (ich glaube z.B. EF). Frag doch mal auf eienr weiterfuehrenden Schule nach. Ich glaube unter 16 jaehrige werden nicht genommen.

von germanit1 am 01.02.2016, 16:33



Antwort auf Beitrag von reblaus

Also die Kinder sind zwar hier in der Schule, aber der halbe Elternteil wohnt in D und Arbeitet dort voll, bzw vollsteuerpflichtig.. und bisher war das bei allen Anträgen hier , wie auch in D ausschlaggebend! Daher denke ich werde ich auch eher in D fündig, was Unterstützung anbelangt. außerdem werden wir da dann langsam anfangen müssen zu sparen... bei drei Kindern. Alles in Allem , könnte dann doch evtl ein ganzes Jahr komplett mit der Familie kostengünstiger sein ( wenn ich in einem englischsprachigem Land eine Arbeit finde für ein Jahr)

von reblaus am 01.02.2016, 19:03



Antwort auf Beitrag von reblaus

Guck doch mal auf der EURES-Seite nach einem Job ineinem englischsprachigen EU-Land. Ich will mit Kind irgendwann couchsurfing oder bewelcome 1 oder 2 Wochen in einer Familie in einem englisch bzw franzoesischsprachigen Land machen. Uebernaechstes Jahr steht vielleicht auch wieder ein Klassentreffen an.

von germanit1 am 02.02.2016, 17:09