Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 26.10.2011, 8:03 Uhr

Auslandsjahr....

Sind hier Eltern von G8 Kindern die während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht haben?
An unserer schule war das bisher immer bis zur 10 Klasse möglich und wurde unterstützt. ein halbes oder ein Jahr nach England, in die USA oder nach Frankreich.
Nun ist es so, dass die Schule darüber nachdenkt das abzuschaffen weil die Kinder einfach zu jung sind. Es muss ja vor oder in der 10 Klasse sein damit die Q-stufe danach durchgezogen werden kann.
Gibt es hier 14/15 jährige die ein jahr alleine im Ausland waren bzw würdet ihr die in dem Alter schicken?

Lg reni

 
8 Antworten:

Re: Auslandsjahr....

Antwort von celmin am 26.10.2011, 9:51 Uhr

Meine Tochter ist gerade in der 9. Klasse. Bei uns wird das gar nicht angeboten, was ich schade finde. Ein ganzes Jahr nach Amerika fände ich jetzt mit 14 schon heftig und meine Tochter würde das wohl auch nicht machen. Aber für ein halbes Jahr nach England, das klingt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in Klasse 10

Antwort von like am 26.10.2011, 10:04 Uhr

im Angebot, da ja nur Klasse 11 und 12 für's Abi zählt.
Mir sind sie in Klasse 10 aber auch noch zu jung. Ein mehrwöchiger Schüleraustausch ist ok, aber länger besser dann erst nach dem Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr....

Antwort von asti_2 am 26.10.2011, 12:49 Uhr

Also meine Tochter (15), derzeit in der 10. Klasse Gymi, hat kein Auslandsjahr gemacht, sie war vom 2.9.11-25.9.11 mit 14 anderen Schülern ihrer Schule in den USA.

Die Kinder waren in Gastfamilien untergebracht und haben die dortige High-School während des Aufenthaltes besucht.

Und ja, ich würde meine Tochter für ein halbes oder sogar ein Jahr dorthin lassen.

LG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr....

Antwort von Piamit2 am 26.10.2011, 14:33 Uhr

Mein Sohn war in der 9. Klasse, also mit 14/15 Jahren ein Jahr in Neuseeland. Er sagt jetzt, dass es die spannendste Zeit seines Lebens war, obwohl er so jung war. Allerdings gehört er zu denen, die weder in Natuwissenschaften noch in Mathe irgendetwas tun müssen und trotzdem hat er sowohl während seinem Aufenthalt in Neuseeland als auch das Jahr danach ordentlich Stoff nachgearbeitet.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dein Kind reif genug ist, schafft es das auch mit 14/15 Jahren, aber wenn es in der Schule irgendwelche Schwierigkeiten hat, würde ich mir überlegen ob es nach dem Abi nicht besser passt.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr....

Antwort von fille am 26.10.2011, 15:17 Uhr

Leider habe ich da noch keine Erfahrung, aber können die Schüler nicht nach der 10.Klasse ein Jahr weg und dann fangen sie halt in der 11. mit der Abiturstufe an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr....

Antwort von Hase67 am 26.10.2011, 15:26 Uhr

Hi,

an unserer Schule ist ein so langer Auslandsaufenthalt auch nicht vorgesehen, hier gibt es nur den "normalen" Austausch von zwei bis vier Wochen.

Grundsätzlich würde ich aber auch einen Austausch für ein halbes bis ganzes Jahr befürworten, bei meiner Tochter könnte ich es mir auch mit 14/15 vorstellen - zumindest momentan (sie ist 11,5).

Soweit ich weiß, läuft das aber dann tatsächlich so, dass danach erst mit der Kursstufe begonnen wird, also quasi ein Jahr wiederholt wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr....

Antwort von Agnetha am 26.10.2011, 18:40 Uhr

Meine Tochter (15) macht G8 und ist zusätzlich in ein Programm eingebunden, wo die Kinder beim Abi ein Jahr überspringen, es also in 11 Jahren ablegen. In dieser Schule ist es so, dass die Kinder keine 8. Klasse hatten. Sie hat im Sommer den MSA gemacht, also die 10. Klasse abgeschlossen.

Das "eingesparte" Jahr verbringt sie gerade in den USA. Anfang August ist sie dorthin geflogen und nächstes Jahr Anfang Juni, wenn das Schuljahr dort vorbei ist, kommt sie wieder. Fängt dann mit der 11. Klasse an.

Wir skypen alle 14 Tage, schreiben zwischendurch. Sie findets super. Hat eine ganz liebe Gastfamilie. Anders als zu Hause mit zwei kleinen Geschwistern, zwei Hunden und jeder Menge Nachbarn, die das Haus bevölkern. Hat sich in der Schule für Fotografie und Japanisch eingetragen und im Englisch-Grammatik-Test neulich in ihrer Klasse die höchste Punktzahl gehabt.

Ich glaube, man kann nicht generell sagen, dass eine Altersstufe für einen Auslandsaufenthalt besonders geeignet ist oder eben auch nicht. Es kommt auf den Jugendlichen an.

Wenn die Schule das abschaffen will, bliebe ja, wenn ich das recht verstehe, nur noch die Möglichkeit, dass die Jugendlichen nach dem Schulabschluss ins Ausland gehen. Sie sind doch aber dann nicht mehr schulpflichtig? Wie soll denn das gehen?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Oberstufenleiter...

Antwort von Trini am 27.10.2011, 8:30 Uhr

empfahl das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe.
Für G 9er also die 11. Klasse, für G 8er die 10. Und dann möglichst Kein ganzes Jahr (jedenfalls nicht für unsere Kinder, weil die - letzter G 9-Jahrgang - im Widerholungsfall zwei Jahre "runter" müssten.

Die alte Klassenlehrerin plädierte bei diesen Kindern sogar für das 2. Halbjahr der 10. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.