Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.05.2011, 19:28 Uhr

Bankkonto?

Haben eure Teenies ein Konto mit Karte?
Gibts auf der Karte ein Limit, was sie auf einmal oder an einem Tag ausgeben koennen?
Ueberweist ihr regelmaessig Geld drauf?
Ab wann, findet ihr, sollten die Kinder ein Konto haben?
Ich hab jetzt fuer Do einen Termin in der Bank um ein Konto nur fuer mein Kind zu eroeffnen. Sie kann mit der Karte dann shoppen, auch im I-net und bekommt ihr Taschengeld dann mtl. aufs Konto. Ich bin mir nur ueber das Limit der Karte noch nicht ganz im Klaren, dachte an $100.-, da ne Jeans oder ein paar Schuhe ja locker die 50 uebersteigen und sie sonst ja net wirklich alleine was kaufen kann.
Klar will ich es wissen, aber ein wenig eigene Verantwortung kann ja mit 14 nicht schaden, oder?

 
18 Antworten:

Re: Bankkonto?

Antwort von +emfut+ am 03.05.2011, 19:39 Uhr

Cata, Du würdest allen Beteiligten das Leben erleichtern, wenn Du gerade bei solchen rechtlichen Fragen darauf hinweisen würdest, daß Du in USA lebst.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man in D kein Limit auf die Karte festlegen kann. Es gibt ein "allgemeines" Limit bei Abhebungen am Automaten - das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigt habe, lag es bei 1.000,- Euro pro Tag. Das kann man umgehen, indem man das Geld bei der Bank direkt holt.

Allerdings darf einem Kind unter 18 (oder 16?) nur ein Guthabenkonto eingerichtet werden. Das heißt: Das Kind kann maximal so viel Geld abheben (und ausgeben), wie auf dem Konto sind.

Meine Kinder haben beide je ein Girokonto, auf das per Dauerauftrag das Taschengeld überwiesen wird. Temis (10) Bankkarte verwalte ich - auch aus Sicherheitsgründen, weil er doch gerne mal was verliert. Aber er braucht auch keinen ständigen Zugriff auf sein Konto, denn er ist selten alleine unterwegs. Und wenn, dann nimmt er lieber ein paar Euro Bargeld mit. So kleine Beträge kann man eh nicht abholen - weniger als 10,- Euro geht gar nicht. Also hat er immer etwa 20,- Euro im Sparschwein und nimmt sich davon etwas, wenn er was braucht.

Fumi (14) hat ihre Karte in ihrem Portemonnaie und hebt Geld ab, wenn sie welches braucht. Ich kontrolliere da nichts. Da sie das Konto nicht überziehen kann, halte ich die Gefahr für überschaubar. Allerdings lege ich ihre Kontoauszüge ab und weiß daher, daß sie reichlich Geld auf dem Konto hat - ich könnte neidisch werden *gg*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von yellow_sky am 03.05.2011, 19:42 Uhr

meine jungs 9 und 11 haben beide eines mit karte.
allerdings konnen sie mit dieser karte nur in bei so einer bank abheben.
überziehen können sie natürlich nicht.
abheben können sie so viel sie wollen.
auf dieses konto bekommen sie monatlich das taschengeld.
an diesem konto hängt auch noch so ein "sparkonto" dran, wo monatlich ich glaube ein viertel vom taschenged überwiesen wird. da dürfen sie nicht dran. das ist das "wenn die waschmaschine kaputt geht sparkonto *g*" bzw. "das notgroschen sparkonto", so wie bei den großen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von Cata am 03.05.2011, 19:48 Uhr

Elisabeth, ich weiss gar nicht, was in Dtl. bei Konten oder Karten moeglich ist und was nicht. Als ich weg bin, hatte noch nicht mal jeder einen PC und Internet-Banking. Drum dachte ich nicht, dass es da erhebliche Unterschiede gibt.
Ich vertrau meiner ja auch. Und ueberziehen darf sie auch nicht, das muss ich extra einrichten.
Bislang hatte ich immer ein Unterkonto von meinem fuer Taschengeld und Omageld. Das kann ja dann weg und alles auf ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von like am 03.05.2011, 21:44 Uhr

meine haben bzw. werden alle mit Übertritt auf die weiterführende Schule ein Konto mit Karte bekommen, da sie dann viel mehr in der Stadt unterwegs sind und nicht mehr nur bei uns auf dem Dorf und mal selber was kaufen können sollen. Ich guck halt, dass nicht so viel drauf ist (höhere Sparbeträge, wie z.B. mal bei Konfirmation zusammenkommen, werden anders angelegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne die anderen beiträge gelesen zu haben

Antwort von 3fachMama am 04.05.2011, 7:31 Uhr

unsere haben ein konto.
da kommt monatlich was drauf. wird per dauerauftrag gemacht.
was sie drauf haben können sie auch abheben.
aber überziehen können sie nicht. da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

die auszüge bekommt mein mann immer gleich mit ausgedruckt, wenn er seine holt. Auch am automaten. das haben wir so mit denen festgelegt. ist ne gute sache finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 8:24 Uhr

meine kinder haben kein konto bei der bank, selbst der Große noch nicht, und er ist 19. er muss sich allerdings jetzt eines anlegen, da er bald anfängt zu arbeiten.

sie haben noch nie nach einem eigenen konto gefragt und auch nix vermisst. erst neulich haben wir drüber gesprochen.

bei uns damals war es auch so, daß kontos erst angelegt wurde, als man in die lehre ging. aber selbst zu meiner zeit gab es schon sog. taschengeldkonten. aber ich hab nie eines gebraucht.

vielleicht finden es manche wichtig, wir halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von vallie am 04.05.2011, 8:51 Uhr

ich hatte für meine tochter auch mit 13 oder 14 ein kostenloses konto eröffnet und das taschengeld drauf überwiesen, damit sie mit karte zahlen konnte.
leider hat sie die karte verloren, sperrung 10€ und neue karte kostet 6,50€.
dafür war/ist sie zu geizig, deswegen läuft alles wieder ohne und das konto ist leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankkonto?

Antwort von MadamePompadour am 04.05.2011, 9:59 Uhr

Meine zwei Töchter (7 und 9 J.) haben beide ein Girokonto (oder wie man so schön sagt Taschengeldkonto) ohne Karte - diese beantrage ich frühestens wenn sie 14 sind, das reicht.

Taschengeld bekommen sie wöchentlich auf die Hand.
Auf dem Girokonto gehen derzeit ausschliesslich Geldgeschenke ein.

Das was sie bekommen müssen sie zur hälfte in ihre Spardose geben. Ist die voll, gehts zur Bank und wird auf Konto gutgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von sylea am 04.05.2011, 15:20 Uhr

beide seit dem sie 15 jahre sind.

das taschengeld geht per dauerauftrag auf deren "taschengeld-giro".
es ist nur auf guthabenbasis!
sie können abholen was sie wollen, wenn es alle ist, dann pech, dann ist es alle!!

ich brauchte dafür die geburtsurkunde und meine unterschrift und das kind musste natürlich unterschreiben.
wenn man sich mit dem vater das sorgerecht teilt, muss dieser auch unterschreiben.
aufgepasst!! wenn du zb mit dem vater nicht mehr zusammenlebst, er aber mit das sorgerecht hat muss er auch unterschreiben und hätte auch "verfügung" über das konto. aber das kannst du rausnehmen lassen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat sich neulich beschwert, dass

Antwort von Cata am 04.05.2011, 19:03 Uhr

sie noch soviel lernen muesse und keine Ahnung von Konten und Karten haette.
Also bekommt sie jetzt eines.
Die ersten $100.- schenkt ihr die Bank, nur fuer die Eroeffnung des Kontos.
Ich werde einen Dauerauftrag einrichten, und I-net-Banking bekommt sie auch gleich, dann kann sie ihre Auszuege abspeichern.
Klar unterschreibe ich mit. Gebuehren kostet das alles nicht, und im schlimmsten Fall ist es leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bankkonto in den USA?

Antwort von Humulus_Lupulus am 04.05.2011, 20:03 Uhr

bekommt sie nun auch eine Schrotflinte dazu, oder ist das dann erst ab 18 bzw. 21?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich das verstehen?

Antwort von Cata am 04.05.2011, 21:18 Uhr

Was hat ein Konto mit ner Schrotflinte zu tun?
Die Fahrerlaubnis gibts mit 16, gut, wenn man dann auch ne Karte um Tanken hat, sonst sieht man alt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab das in Erinnerung

Antwort von Humulus_Lupulus am 04.05.2011, 21:43 Uhr

und irgendwo mal gesehen, dass es in einigen Staaten/Countys Banken gibt, bei denen man bei Kontoeröffnung ein Gewehr bekommt. Gleich nach Unterschrift, in der Bank,mit Wahl von Pump Gun bis Sturmgewehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das in Erinnerung

Antwort von Cata am 05.05.2011, 1:56 Uhr

Hier nicht. Ich wuerde hoechstens einen Light Saber nehmen. Andere Waffen sind gerade bei uns nicht gefragt.
Aber ich weiss, dass hier kaum ein Haushalt ohne Waffe ist. Aus diesem Grund verfuegt auch jede Hausfrau ueber einen Jagdschein. Der ist billig und reicht um ne Knarre im Haus zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das in Erinnerung

Antwort von yellow_sky am 05.05.2011, 6:28 Uhr

"Aber ich weiss, dass hier kaum ein Haushalt ohne Waffe ist."
OMG es stimmt wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann man ein Limit festlegen

Antwort von bine+2kids am 05.05.2011, 7:53 Uhr

mein Sohn kann mit seiner EC Karte überall zahlen aber es ist ein Limit drauf von 30 Euro am Tag. Er ist allerdings erst 12. Später kann man das erhöhen. Er hat ein Giro Uno Konto.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@yellow

Antwort von alphafrau1 am 05.05.2011, 9:27 Uhr

Warum so erschrocken? Weißt Du wieviel Deutsche Mitglied im Schützenverein sind? Und die haben weit mehr als nur EINE Waffe. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alphafrau1

Antwort von yellow_sky am 05.05.2011, 21:32 Uhr

ne weiß ich nicht, ich hoffe nicht so viele wie dort drüben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.