Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi1277 am 11.05.2011, 23:45 Uhr

brauch mal nen Rat....

Es geht um die Tochter unserer Nachbarn zu denen wir ein recht gutes Verhältnis haben . Die Tochter ist 13 Jahre und das mittlere Kind von 4en ! Die Eltern sind sehr gläubig und gehen regelmäßig zur Kirche und beten vorm schlafen wie auch vorm essen !
Eltern beide Nichtraucher.....und getrunken wird nur sehr selten Alkohol !
So , nun zum eigentlichen Problem :
Das Mädchen hat sich gestern bei uns ausgequatsch und uns erzählt das sie seit einiger Zeit raucht.....ich war sehr geschockt und wußte zuerst nicht wie ich reagieren soll . Habe ihr dann gesagt das ich das nicht gut finde und es viel zu früh sei.....und sie solle doch versuchen wieder aufzuhören !!!
Dann fragte sie meinen Mann ( der raucher ist ) ob sie nicht ab und zu eine Zigarette von ihm bekommen könnte......mein Mann der selber mit 13 anfing hatte verständnis für sie und bejahrte es , weil er denkt das sie schon sehr stark in der Sucht steckt und er nicht möchte das sie irgendwelche Stummeln raucht oder gar das stehlen anfängt !!
Ich habe kein gutes gefühl dabei.....doch sie tut mir auch sehr leid , hat es nicht einfach in der Familie und das verhältnis zwischen ihr und ihren Eltern wird immer schlechter !! Aber trotz alledem ist sie ERST 13 !!!!
Was soll ich nur tun ?????? Ich will die Sache nicht unterstützen.....habe aber Angst das sie dann ganz abrutscht ( klauen etc. ) !!
Verzweifelte grüsse
Jessi

 
36 Antworten:

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von Cata am 12.05.2011, 1:57 Uhr

Dass dein Mann ihr Zigaretten geben will, geht gar nicht. Waere es mein Kind, und ich wuerde davon erfahren, wuerde ich euch durchaus mit Anzeige drohen. Da waer ich auf 180!
Ich wuerde dem Maedchen ins Gewissen reden und es zu einer Beratungsstelle mitnehmen. Ich wuerde ihr raten sich ihren Eltern anzuvertrauen, da diese sicher informiert sein sollten. Dass diese sehr glaeubig sind, heisst ja nicht, dass sie mit Unverstaendnis reagieren muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von +emfut+ am 12.05.2011, 7:10 Uhr

Die Abgabe von Zigaretten an Personen unter 18 ist verboten - Dein Mann macht sich also strafbar, wenn er ihr Zigaretten gibt. Tolle Idee: Damit sie sich nicht (vielleicht!!!) strafbar macht, macht er es lieber. Das ist ja fast noch besser als "Ich knall Dir eine, wenn Du dem anderen Kind Deine Sandschaufel überbrätst!"

Woher nimmt er denn die Erkenntnis, daß ihr Suchtdruck schon so groß ist, daß sie klauen würde? Weil er das früher so gemacht hat? Ich glaube nicht, daß ein Laie so eine Diagnose treffen kann.

Ich würde eine Suchtberatungsstelle finden und sie dahin begeleiten. Vielleicht mag Dein Mann ja mit ihr gemeinsam aufhören? Zusammen geht es immer besser. Da kann er dann sein Helfersyndrom konstruktiv ausleben - und tut sich selber auch noch was Gutes dabei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von dhana am 12.05.2011, 9:07 Uhr

Hallo,

sehe ich auch so - Zigarette zustecken geht gar nicht - also wirklich gar nicht.

Gemeinsam Rauchen aufhören wäre doch wirklich wesentlich besser.

Wäre es mein Kind, hätte das auch definitv Ärger zur Folge, wenn da ein Erwachsener! meinem Kind Zigaretten zur Verfügung stellt und sozusagen anstiftet zum Rauchen. Da würde ich mir auch ein Anzeige deutlich überlegen.

Wäre es nicht sinnvoller mit den Eltern zu reden, anstatt das Kind da zu Unterstützen und das Rauchen sozusagen zu verharmlosen?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von vallie am 12.05.2011, 9:16 Uhr

ich denke mal, daß du da als außenstehender nichts machen kannst.
habe mit 12 das erste mal geraucht und dann immer mal wieder und wieder nicht, eine sucht die mit beschaffungskriminalität einhergeht halte ich für wenig wahrscheinlich.
viellicht kannst du ihr ein bißchen geborgenheit geben und ihr dein ohr anbieten. rauchen dürfte sie auch bei mir zuhause nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein mann

Antwort von HellsinkiLove am 12.05.2011, 9:18 Uhr

will einer 13 jährigen zigaretten hinter dem rücken der eltern und gegen das gesetz geben???
aber sonst brennt der hut ned oder?

da sag ich nix mehr zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht ganz verstehe

Antwort von like am 12.05.2011, 9:37 Uhr

ist, warum du einleitend schreibst:

"Die Tochter ist 13 Jahre und das mittlere Kind von 4en ! Die Eltern sind sehr gläubig und gehen regelmäßig zur Kirche und beten vorm schlafen wie auch vorm essen !
Eltern beide Nichtraucher.....und getrunken wird nur sehr selten Alkohol !"

Vielleicht wäre es ratsam, mal mit diesen Eltern zu reden - scheinen deiner Beschreibung nach ja keine Assis zu sein und würden sicher gern erfahren, wenn ihre Tochter raucht oder zu sonstigen Drogen greift.

Wie würdest du reagieren, wenn dein Kind raucht und die Nachbarn, die es wissen, statt dich zu informieren, ihm heimlich Zigaretten zustecken?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hängts euch doch nicht an dem einen mal so auf!

Antwort von vallie am 12.05.2011, 10:01 Uhr

wie ich das verstanden habe, hat der mann einmal eine zigarette abgegeben.
mein mann ist auch raucher und ich würde ihm zutrauen, daß er das auf anfrage ( eher eines jungen aber ) auch machen würde, bevor ich
seine eltern haben ihm ab 15 das rauchen zuhause gestattet. meine schwester meinem neffen auch.

mit den eltern reden halte ich für vertrauensmissbrauch. dann erzählt das kind gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von Emmi67 am 12.05.2011, 10:53 Uhr

Man hat natürlich einen schweren Stand, wenn man als Raucher einem Teenie klar machen will, dass er nicht rauchen soll. Trotzdem würde ich erklären, dass ich ihr wegen Gesundheitsgefährdung und überhaupt wegen der gesetzlichen Lage keine Zigaretten geben kann. Mit den Eltern reden würde ich nicht; normalerweise sollten Nichtraucher es merken, wenn das Kind ständig nach Rauch stinkt.
Wieso hat es das Kind nicht einfach in der Familie und wieso ist das Verhältnis zu ihren Eltern schlecht? Wieso tut sie euch leid? Darüber schreibst du nichts weiter. Vielleicht sollte man hier ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von Jessi1277 am 12.05.2011, 11:42 Uhr

Danke Vallie.....du hast es genau richtig verstanden !!!!
Mein Mann hat ihr noch keine gegeben....er hat lediglich gesagt das er es tun würde !!
Und es geht uns nicht gut dabei....das könnt ihr uns glauben , wir wünschten sie wäre damit nicht zu uns gekommen - ist sie aber nun mal !!
Und nun wollen wir sie weder verpfeiffen , noch unterstützen......deswegen fragte ich ja nach Rat !!!
Vorwürfe helfen mir und meinem Mann da nicht weiter !!!!!
Ich weiß selber das es nicht richtig ist ihr Zigaretten zu geben......aber steckt erst mal selber in der Situation und dann urteilt weiter
Ich behaupte auch nicht das sie kriminell wird.....sondern einfach das die Gefahr da ist , weil sie ausser ihrer Freundin niemanden kennt der raucht !!! Also , woher soll sie denn sonst Zigaretten bekommen ?? Der nächste Weg ist sich welche im Laden einzustecken.......und wer schon mal geraucht hat oder noch raucht weiß wie schnell man süchtig danach wird und wie groß der schmacht sein kann !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz

Antwort von HellsinkiLove am 12.05.2011, 11:57 Uhr

"Dann fragte sie meinen Mann ( der raucher ist ) ob sie nicht ab und zu eine Zigarette von ihm bekommen könnte.."

es ging dabei darum das sie zukünftig ab und an mal zum schnorren da kommt weil sie woanders keine bekommt.
und damit unterstützt er sie beim rauchen was in meinen augen ein absolutes nogo ist.

und kein mensch kann mir erzählen das eine 13jährige die grad angefangen hat zu rauchen bereits dermassen abhängig von den kippen ist das sie die dinger haben muss.

und @jessie...ich würde mich nciht auf diesen deal einlassen.gebt ihr einfach keine und gut ist.umso weniger sie an die dinger kommt umso eher wenn sie aber ständig kippen bekommt von euch ,von bekannten etc wie um alles in der welt soll sie davon wegkommen oder merken das das nicht okay ist.
selbst wenn sie sich die dann noch woanders bei feunden oder bekannten besorgt bracuht ihr euch keinen kopf zu machen ein kind beim rauchen zu unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ HellsinkiLove

Antwort von Jessi1277 am 12.05.2011, 12:01 Uhr

Danke , genau solchen Rat wollte ich hören und keine Vorwürfe !!!!!

Wir werden es so Handhaben.....das sie jederzeit wenn sie ein Ohr braucht kommen kann , aber Zigaretten bekommt sie keine von uns !!!

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von vallie am 12.05.2011, 16:15 Uhr

zu den zeiten, als ich anfing zu rauchen, kostete die schachtel 3dm und die hatte ich immer irgendwie über, also kann ich heute nicht beurteilen, wie kinder zu geld für zigaretten kommen....sollen sie ja eigentlich auch nicht. ich finde es gut, daß sie so teuer sind.
trotzdem halte ich das nikotine suchtpotential bei einer 13jährigen eher gegen null gehend. das ist in dem alter eine saublöde angewohnheit weil man erwachsen sein will.
an deiner stelle würde ich das nicht so dramatisieren, DU kannst es nicht verhindern, unterstützen würde ich es nicht.
was machst du, wenn ein freund deiner tochter mit 15 kommt: haste mal einen vodka?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von franziska1958 am 12.05.2011, 18:32 Uhr

Die eltern beten vor dem essen, wie vor dem schlafen.... darüber muss ich nun schmunzeln, was bedeutet das? Was gutes, was schlechtes?

Franziska, täglich betend, ab und an ws trinkend und einem rauchenden ehemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darüber hab ich auch gegrübelt

Antwort von like am 12.05.2011, 20:35 Uhr

zusammen mit der Bemerkung, dass ihr das Kind leid tut und sie es nicht leicht in der Familie hat, klang es abwertend für mich - so als ob das ja klar wäre bei so weltfremden Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber hab ich auch gegrübelt

Antwort von Jessi1277 am 12.05.2011, 23:12 Uhr

das hat nichts damit zutun das sie sehr gläubig sind und beten......ich bin auch gläubig , ABER sie sind unserer meinung nach schon etwas Weltfremd.....und gerade das ist für diese Tochter eher nachteilig !!
Warum sonst kommt dieses Mädchen zu uns mit Problemen ?????
Und es geht dabei nicht ums rauchen.......das haben wir mit ihr geklärt heute !!
Es sind andere Probleme und Sorgen die das Mädchen mit ihren Eltern hat.....und das weil sie Weltfremd sind in einigen Dingen !!
Das meinte ich damit das sie mir leid tut.....es hat nichts mit abwertend zu tun !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr dürft doch nicht früher und heute vergleichen..

Antwort von Christine70 am 13.05.2011, 6:47 Uhr

damals als ich ein kind war, durfte ich für meine mutter die zigaretten kaufen, und da war ich 8 oder 9. und für meinen vater bier. das war in den 70er jahren.

heute macht man sich strafbar, wenn man unter 18 jährigen zigaretten gibt. und das ist nunmal so.

wäre ich seine frau, würde ich ihm ziemlich die leviten lesen

ich wär da ganz vorsichtig. lieber mit dem mädel reden, daß es sich den eltern anvertraut oder ganz schnell wieder mit dem mist aufhört. ich glaub nämlich nicht, daß sie schon so süchtig ist. viel mehr denk ich, macht sie sich wichtig. sie will damit bei euch im mittelpunkt stehen und sehen wie weit sie gehen kann und das ist verdammt weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber hab ich auch gegrübelt

Antwort von +emfut+ am 13.05.2011, 7:07 Uhr

Wie alt sind Deine eigenen Kinder?

Für pubertierende Kinder sind die eigenen Eltern fast immer "weltfremd". Das gehört zu Abnabelungsprozess. Teenager fühlen sich von den Eltern per definitionem unverstanden.

Fumi hat auch andere erwachsene Vertraute. Ich hoffe bloß, daß die sie nicht in ihrer "meine doofe Mama"-Haltung, die sie öfter mal hat, bestärken, sondern zurück auf die Sachebene bringen. Es macht mir nichts aus, hin und wieder mal die "doofe Mama" zu sein - wie gesagt, das gehört zum Job und zum Prozess. Von mir aus kann sie auch mit ihren Freundinnen in den "wer hat die gemeinsten Eltern"-Wettbewerb treten. Aber von Erwachsenen erwarte ich da schon etwas Abstraktionsfähigkeit.

Bewerte ihre Klagen über die Eltern nicht über. Und bestärke sie nicht darin.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 7:15 Uhr

Wenn Ihr von den Eltern eine Anzeige bekommt,
habe ich dafür vollstes Verständnis!


Folgenden Satz habe ich noch nie geschrieben, aber einmal muß es sein:

Sorry, Dein Mann spinnt ja wohl! Total!




Seine vermeintliche Pädagogik ? Für die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber hab ich auch gegrübelt

Antwort von dhana am 13.05.2011, 10:47 Uhr

Hallo,

also das eine 13jährige sich andere Erwachsene sucht als die eigenen Eltern ist komplett normal und hat nichts mit den Eltern oder deren vermeintliche Weltfremdheit zu tun.

In dem Alter bin ich fast bei meiner Tante eingezogen, weil ich mit meiner Mutter nur Zoff hatte - und glaub mir, ich hab tolle Eltern, das hab ich aber erst als Erwachsene zu schätzen gelernt.

Mein Sohn ist 12J und geht auch lieber zur Oma um über seine Probleme zu reden. Und ich finde das auch ok, gehört einfach auch zur Pubertät dazu. Wenn es ernstere Dinge sind, redet meine Mutter auch mal mit mir darüber, weiß mein Sohn auch, und das ist kein Petzen, sondern einfach um einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Wichtig dabei finde ich nur, das IHR als Erwachsene der Vertrauen des Kindes und auch der Eltern nicht missbraucht. Ihr seid hier die Erwachsenen, die auch mal deutlich signalisieren können was richtig und falsch ist, wo der Weg ist,...
Und wenn man mal mit den Eltern redet, dann ist das kein Petzen, sondern eine Zusammenarbeit unter Erwachsene zum Wohle des Kindes.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber hab ich auch gegrübelt

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2011, 11:12 Uhr

Hej!

Ohne ALLE Antworten gelesen zu haben:

Ja, gerade Jugendlichen in der Pubertät tut es gut, andere Vertraute als die Eltern zu haben.
Und daß dies nicht nur gleichaltrige Freunde sind, sollte uns lieb und recht sein,denn diese Gleichaltrigen suchen ja selber nach sich und der Welt, die können unseren Kindern nicht auch noch dabei helfen.
(Daß unsere Kinder solche freunde auch brauchen, ist unebtritten, aber eben nicht als Stütze und Wegweiser.)

Wenn sich dann aber ein solcher erwachsener Vertrauter und Wegweiser so benimmt wie Jessies Mann, habe ich größte Bedenken.
Da ist er ja keinen Deut besser als die gleichaltrigen 1-Jährigen, die das Suchtpotential nicht sehen und den Gelüsten der Jugendlichen spontan nachgeben.
Was darf sie dann als nächstes bei ihm?
Deckt er über nächtliches Wegbleiben, damit sie nicht abhaut?
Versorgt er sie mit Alkohol, damit sie nicht klaut?
Schenkt er ihr auch Geld, damit ...

Wäre das meine Tochter und ich bekäme mit, daß ein Nachbar sie so versorgt, würde ich einschreiten, ggf. auch mit gesetzlichen Mitteln, wenn Reden nichts mehr hilft, denn ich brauche keine anderen Erwachsene, die meine Kinder darin bestärken, auf die schiefe Bahn zu kommen.
Geradezu grotesk ist die Entschuldigung, er wolel sie gerade davcon abhalten.

Erwiesen ist, daß früher Zigarettenkonsum auch früheren Alkohol-, schlimmstenfalls sogar Drogenkonsum nach sich zieht, und daß dies wiederum auch ein früheres sexuelles debut beinhaltet.und das alles riskiert der Mann bei einem Kind, das nicht mal sein eigenes Kind ist?????????????

Daß im Haus der Eltern gebetet und kein Alkohol / keine Zigaretten konsumiert wwerden, scheint ja wohl so außergwöhnlich zu sein,daß es hervorgehoben werden muß.
Nun, ich kenne einige Familien, in denen mindestens das eine oder das andere zutrifft, in manchen sogar beides, ohne daß das weltfremde Spinner sind.
In gewisser Weise gehören auch wir dazu!
Alkohol, Zigaretten sind schädlich, nicht nur, aber besonders für Jugendliche, der Gesetzgeber hat dem Verkauf an Jugendliche einen Riegel vorgeschoben und kein Nachbar in meiner nähe hat das Recht, meinen bei meinen Kindern dieses Gesetz zu umgehen.
Das habe ich auch bei Elternabenden zum Thema deutlich gemacht.

Wie fänden es denn andere Eltern, wenn ich deren Prinzipien für abstrus erklären und weltfremd erklären würde und deren Kindern die Hintertürchen öffnen würde?
Hier und in anderen Foren regen sich soviel Eltern über Großeltern auf, die ihrem Enkel mal Süßkram zustecken.
Und dann soll es okay sein, daß ein nachbar dem Jugendlichen von nebenan Zigaretten (womöglich nächtes Mal auch Alkohol) anbietet???
Wo bleibt denn da die Logik?

Sieh zu, daß Du Deinem Mann die Folgen klarmachst - für die Jugendliche, aber auch für ihn!

Gruß Ursel, DK - die bei sowas richtig sauer werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so habe alle anderen nicht ganz gelesen aber folgendes:

Antwort von Birgit67 am 13.05.2011, 11:59 Uhr

wenn Jugendliche in dem Alter rauchen wollen - dann kommen sie auch egal wie an Zigaretten - ich sehe genügend 13-jährige die mal mit meinem Großen in der GS waren die rauchend in der Unterführung stehen - wenn sie es so wollen dann kann in dem Alter auch überhaupt nichts helfen dass sie damit aufhören.

Ist sie aber einsichtig und will eigentlich damit aufhören dann denke ich ist ein Sozialarbeiter das richtige - evtl. auch ruhig mal eine Suchtklinik aufsuchen - mein Großer war im Zuge der Drogenprävention mit seiner Klasse in einem Wohnheim wo ehemalige Abhängige auf Entzug sind - sie auch mit den Kindern gesprochen haben - es war eine Frau die Tablettensüchtig war mit E????y und ein Mann der Alkohlabhängig war sie haben berichtet und mein Großer war echt schokiert.

Also wenn sie einsichtig ist dann helft ihr wenn sie es will ansonsten lasst es laufen denn ihr seid am Ende nicht verantwortlich für sie - außer ihr habe ein so super Verhältnis dass ihr in Ruhe mit den Eltern sprechen könnt.

Abruschen wird sie alleine durchs rauchen nicht dann müssten ja alle jugendlichen die zur Zigarette greifen Kriminell sein und dem ist nicht so.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle....

Antwort von Jessi1277 am 13.05.2011, 14:54 Uhr

ich habe weiter oben bereits geschrieben das wir das rauchen NICHT unterstüzten !!!!
Wir haben ihr klar gemacht das wir sowas nicht unterstützen dürfen, können und auch nicht wollen !!!!!!
Manchmal sollte man schon alle Beiträge lesen bevor man weiter rumhackt und beleidigend wird !!!!
Sie hat keine und wird keine Zigarette von uns bekommen.............PUNKT !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man versucht ja schon, den Inhalt zu erfassen

Antwort von like am 13.05.2011, 16:34 Uhr

"Dann fragte sie meinen Mann ( der raucher ist ) ob sie nicht ab und zu eine Zigarette von ihm bekommen könnte......mein Mann .....hatte verständnis für sie und bejahte es... "

WAS bitte sollen wir daraus schließen? Also ich schloss, dass dein Mann ihr versprochen hat, dass sie von ihm Zigaretten bekommt.

Das ist zwar noch keine Übergabe der Zigarette, geht in MEINEN Augen aber bereits deutlich zu weit.
ICH halte Versprechen, die ich Jugendlichen gebe, in der Regel ein und ging davon aus, dass das bei EUCH ähnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von barnie am 13.05.2011, 17:11 Uhr

Hab dir eine PN geschickt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man versucht ja schon, den Inhalt zu erfassen - Danke like!

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 17:20 Uhr

Du hast alles gesagt!

Die Äusserung des Gatten ist doch nun einmal für die

Warum ist sie beleidigt?

Ich habe lediglich auf den o.geschriebenen tread geantwortet
oder bin ich verpflichtet alle widersprüchlichen -Beiträge der Dame zu lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man versucht ja schon, den Inhalt zu erfassen - Danke like!

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2011, 19:12 Uhr

Hej!

Jessie, ich habe es auch so verstanden, daß Dein Mann ihr Zigaretten versprochen hat, wen nsie mal welche "braucht".
Wozu sonst das Versprechen?

Pädagogisch wertvoll wäre eine klare Ansage GEGEN das Rauchen.
Wie wollt Ihr das Rauchen nicht unterstützen und gleichzeitig als versprechen, ihr die Glimmstengel auch mal zuzustecken?
Wie überzeugen dist denn das?

Und an die, die schrieben, daß Jugendliche an Zigaretten sowieso kommen.
Ja, mag sien --- deshalb muß ich das aber nicht auch noch leichter machen als es ist.
Und es ist erwiesen, daß klare Haltungen von Eltern (und Erwachsenen, an denen den Jugebndlichen liegt) vieles bewirken.

Das ist doch ein Totschlag-Argument:
"Sie tun es ja doch!"

Dann lassen wir doch gleich alles sein, was irgendwie nach Erziehung und eigener Haltung zu Erziehungsfragen heißt:
"Sie tun ja doch, was sie wollen."

ich denke, da steihlt sich ein Erwahsener aus seiner Verantwortung, Stellung zu beziehen, scheut sich davor, unpopulär zu werden und Konflikte mit den unbequemen Jugendlichen auszufechten.

Dabei ist es genau das, was sie gerade in diesem Alter brauchen nud suchen.

Schönen Abend noch - Ursel, DK - derzeit mit 2 Jugendlichen gesegnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von Jessi1277 am 13.05.2011, 19:54 Uhr

und nochmal......ihr habt ja recht damit das es nicht richtig ist das Mädchen mit Zigaretten zu versorgen - das wissen wir selber und wußten es auch von vorneherein !! Aber im ersten Moment wußte mein Mann nichts anderen zu sagen als das er ihr ab und an mal eine geben würde !!!!
Wir waren selber geschockt mit der Nachricht.......aber das sind die Dinge die ihr nicht seht , weil ihr vieleicht noch nicht in der Situation gewesen seid !!
Es gibt halt Situationen in denen man leider erst hinterher weiß wie man sich hätte richtig verhalten sollen.......
Mein Mann ist ein liebevoller , toller Vater.....aber das könnt ihr nicht wissen , da ihr ihn und uns nicht kennt ;-)

Und jetzt nochmal für alle........wir werden diesem Mädchen KEINE Zigaretten geben......wir haben sie schon auf alle Risiken des rauchens hingewiesen und trotzdem will sie es weiter tun !!!!
Allerdings OHNE unsere unterstützung !!!!!

Ich finde es nicht fair über einen Menschen zu urteilen nur weil er in einer Situation nicht gleich richtig reagiert hat.......es ist nichts passiert , er hat ihr nichts gegeben , von daher war es nur eine mündliche absprache die er zurück gezogen hat !!!!

Also, stempelt ihn bitte hier nicht so ab, das ist für mich sehr verletzend......da er in ein Licht gerückt wird was so nicht stimmt !!!!

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2011, 21:17 Uhr

Jessie!

Keiner stempelt gleich ab - aber ein bißchen üben sollte Dein Mann schon, Ihr habt doch auch Kinder, oder sehe ich das falsch.
D.h. er braucht eine eigene Haltung - und zu den Themen, die er nicht sofort entscheiden kann und will - das kommt immer mehr vor, je älterdie Kinder werden - soltle er sich schon erwachsen verhalten und sich zur Not Bedenkzeiot erbitten.

Versprechen, die nicht gehalten werden, sind weitaus schlimmer als ein "Nein" oder ein: "Darüber muß ich erst nachdenken."

Wieso man allerdings Bedenkzeit braucht, wenn eine Dreizhnjährige bei einem Zigaretten schnorren will, verstehe ich nicht.
Und dann brauchst Du hier auch noch Rat dazu - ja, da fehlen mir dann doch die Worte.

Und keine Sorge, hier sind ganz sicher auch Eltern, die sowas Ähnliches schon erlebt haben. Du urteilst ja anscheinend auch recht hurtig!

Ich habe selber 2 Jugendliche im Haus - aber diese Antwort hätte es hier nie und zu keinem Jugendlichen gegeben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK-Ursel / ***** 100 % Deiner Meinung! *****

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 21:39 Uhr

Danke



DK-Ursel ?
Lebst Du in Dänemark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage hab:Wie geht das? "Die Tochter ist 13 Jahre u. das mittlere Kind von 4en" o.T

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 21:49 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen Rat....

Antwort von Jessi1277 am 13.05.2011, 21:52 Uhr

Ich habe es doch verstanden.....und mein Mann auch !
Sind ja lernfähige Eltern baldiger Teenager
Und WIR wären auch schockiert wenn es ein Freund mit unseren Kindern so Handhaben würde ......

Aber der moment kam so plötzlich und die Reaktion war (leider) die falsche.....vorerst zumindest !!!

Wollte trotzdem nach Rat fragen.....und bekam Antworten die unser Tun bestärkt haben !!



Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knödelchen

Antwort von Jessi1277 am 13.05.2011, 21:54 Uhr

sie hat einen Zwillingsbruder ....eine jüngere Schwester und eine Ältere
und ist somit in der Mitte....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knödelchen

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 21:55 Uhr

Zwei in der Mitte - also kein Sandwichkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel / ***** 100 % Deiner Meinung! *****

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2011, 21:59 Uhr

Ja!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel / ***** 100 % Deiner Meinung! *****

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 22:02 Uhr

Wann seit Ihr dorthin?

Grüße nach DK !!!

Schönes Wochenende
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knödelchen

Antwort von Jessi1277 am 13.05.2011, 22:04 Uhr

Sandwichkind habe ich auch nie gesagt.....ich sagte das sie eines von den mittleren ist ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.