Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 07.12.2018, 18:09 Uhr

Brauche euren Rat

Meine Tochter (17) möchte ihre Wäsche seis letzten Freitag selber machen. Vor hatten wir einen Streit und sie möchte mehr für sich sein.
Jetzt hab ich wirklich nur noch das gewaschen was noch unten bei der Wäsche war.
Sie selber hat noch nicht eine Maschine gewaschen und allmählich müssten ihr Waschlappen, Handtücher etc ausgehen.

Mich macht das wahnsinnig.

Wie schafft ihr das euch da raus zu halten, bzw wie geht ihr damit um.

 
16 Antworten:

Re: Brauche euren Rat

Antwort von As am 07.12.2018, 19:05 Uhr

Sie wird sich schon melden, wenn ihr letztes Handtuch wie alter Scheuerlappen riecht. Lass sie. Ich würde ihr anbieten, wenn ich das nächste Mal die Maschine anschmeiße, was für sie mitzuwaschen. ("Willst du noch was mit rein tun?" beiläufige Frage.) Wenn nicht auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von dhana am 07.12.2018, 22:41 Uhr

Hallo,

irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz. Wir reden grad schon von einer Woche - 7 Tage? die deine Tochter keine Waschlappen gewaschen hat?

Ich glaube meine Söhne mussten schon im Kindergarten ihr Wäsche sortiert zum Waschen bringen. Wir haben neben der Waschmaschiene ein Gittersystem, in das die Wäsche einsortiert wird (Klar musst ich da bei Kindergartenkindern noch aufpassen wo was drin ist - aber inzwischen haben es alle kapiert). Wenn Fach voll schmeist einer die Wäsche in die Waschmaschiene und schaltet sie an - macht auch mit 14jähriger schon seit Jahren selber. Aufhängen und zusammenlegen machen meist mein Mann oder ich - und jeder räumt sein Zeug dann wieder auf.
Aber wenn mein 14jähriger unbedingt sein Lieblingstshirt braucht, dann wäscht er selber, hängt auf und zieht es am nächsten Morgen wieder an.

Ganz ehrlich - ich hätte gar nicht die Zeit das alles alleine zu machen und seit ich wieder arbeite hilft die ganze Familie zusammen das es funktioniert.

Wo ist denn dein Problem - deine Tochter sagt sie will das selber machen und hat dir auch noch keine Wäsche gebracht... ähm - ist doch ihr Problem. Sie wird es schon machen wenn es nötig wird. Finde ich jetzt bei einer 17jährigen nicht besorgniserregend - was passiert denn wenn sie nix macht? Wird das irgendwelche langfristigen Schäden hervorrufen?
Ich denke du musst da einfach trennen - warum macht es dich wahnsinnig? Muss es so gemacht werden wie DU das willst? Oder einfach andere Möglichkeiten zulassen, auch wenn es anders ist als du das machen würdest? Anders muss ja nicht schlechter sein.
Und irgendwann muss man als junger Erwachsener die Verantwortung alleine übernehmen - ist doch schön, wenn man das in dem geschützen Rahmen zuhause ausprobieren kann. Alternative wäre irgendwann in einer eigenen Wohnung - dann kannst du auch nicht mehr kontrollieren wie oft die Waschlappen gewaschen werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von pauline-maus am 08.12.2018, 0:14 Uhr

Gib der Sache einen Monat, sei gechillt und lass es laufen ,wie sie mag....dann wir alles wieder sein wie vorher;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von kravallie am 08.12.2018, 6:24 Uhr

das "kind" ist 17?
ich wäre froh (gewesen) hätten meine kinder solch ansinnen gezeigt....
vielleicht rebelliert sie so gegen das gefühl, dass sie von muddi beklammert wird, die sich um jeden gewaschenen waschlappen kümmert.
(ich kann mich nicht erinnern, dass meine kinder ausser in der babyzeit waschlappen genutzt hätten)
wichtiger fände ich unterwäsche, aber da wird sie schon selbst drauf kommen, dass die gewaschen werden muß. wenn nicht, werden ihr es freunde schon mitteilen, wenn sie mieft.

chill ma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von RR am 08.12.2018, 8:22 Uhr

Hallo
ich würde abwarten. Weiß sie wie die WM funktioniert? Das ggf. nochmal erklären, ansonsten einfach warten.

Mit 17 sollte sie eig. alt genug sein, für ihre Wäsche sorgen zu können. Mein Sohn (15) hat vor gut 1 Jahr schon mal ab u. an die WM angeworfen, es waren Ferien u. ich habe gearbeitet, er sah dass voll wird u. hat gewaschen....

Von daher: lass einfach laufen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt' Dich zurück...

Antwort von Jorinde17 am 08.12.2018, 12:53 Uhr

Ich finde es gut, dass sie das selbst machen will. Versuche, keine Über-Mama zu sein, die das nicht aushält, das ist Quatsch. Andere Mütter beklagen sich, weil ihre fast erwachsenen Kinder so etwas NICHT selbst machen wollen.

Warte, bis sie selbst aktiv wird. Meine Tochter hat mich auch eines Tages gefragt, welches Waschprogramm sie einstellen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Moe76 am 08.12.2018, 15:59 Uhr

Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Moe76 am 08.12.2018, 16:02 Uhr

Die Waschlappen waren nur ein Beispiel. Ausserdem finde ich es nicht schön, wenn sie nassen Sachen so ewig rumliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von zwergchen84 am 08.12.2018, 20:29 Uhr

Auch das wird sie merken. Nasse Sachen beginnen zu müffeln und es bilden sich Stockflecken. Unschön anzusehen und eine Menge Arbeit, die wieder zu entfernen. Äh, IHRE Arbeit, nicht deine.
Aber diese Erfahrungen gehören zum Erwachsen werden halt dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von stjerne am 09.12.2018, 13:52 Uhr

Hat sie denn ein eigenes Bad? In meinem Badezimmer würde ich nämlich tatsächlich was sagen, wenn da überall nasse Waschlappen rumstinken würden. Da hätte ich keine Lust drauf.
In ihrem eigenen Bad wäre das natürlich ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Petra28 am 09.12.2018, 19:35 Uhr

Meine 15jährige wäscht seit einem Jahr selbst, ich weiß nicht mal wann und wie oft. Mich macht da nichts wahnsinnig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Moe76 am 09.12.2018, 21:09 Uhr

Ja, sie hat ein eigenes Bad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Petra28 am 09.12.2018, 21:52 Uhr

Dann lass sie. Ich würde aber Zeiten absprechen, an denen du die Maschine, den Trockner bzw. den Platz auf der Leine brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von stjerne am 10.12.2018, 8:04 Uhr

Tja, dann würde ich es drauf ankommen lassen. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Brummelmama am 10.12.2018, 11:29 Uhr

Das würd ich mal sehr locker sehen....sie wird sich schon melden.....
ehrlich, sie ist 17! Bleib mal locker und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Ceca2 am 13.12.2018, 14:21 Uhr

Hallo,

ich würde sie auch lassen, es braucht vielleicht eine Weile für dich das auszuhalten.

Bei uns ist es so, dass ich mich immer geärgert habe dass mein Sohn seine saubere Wäsche nicht gleich einräumt. Ich meckere rum und er lässt die Sachen (häufig sicher zum Trotz) liegen, wenn er dann aber Zeit und Lust hat, räumt er alles ordentlich ein. Seit ich mich raushalte, ist es wesentlich entspannter.

Ich mag es ja auch nicht, dass man mir sagt wann ich was und wie machen soll.

Liebe Grüße
ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.