Teenies

Forum Teenies

Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Thema: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

so Mädels, wir gehören auch dazu, einem Teenager den Start zu verschönern. Diese Woche erhielten wir endlich die ersten Daten. Jetzt können wir planen, 1x Rundflug 1Std 1x Feierstunde gehört dazu 30 Gäste, kommen, somit Bestellung in Gaststätte organisieren, Catering und Bufett bestellen für Grillabend, Lagerfeuer für die Kids im Garten und Kaffeetrinken wird über die Großeltern ausgerichtet, da Oma Opa 2 Tage vor seinem großen Tag Geburtstag Feiern und somit feiern wir alle zusammen. Musst ich Ideenmäßig schon mal loswerden.

von Butterfly06 am 19.04.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von Butterfly06

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer Jugendweihe nicht............ Was soll denn das bringen? Hat doch jetzt auch keinen religiösen Hintergrund, oder? Oder gehört das zu den Initialisierungsriten, wie bei manchen Naturvölkern?.... provokativ gefragt ;-) Ein altes Relikt der DDR-Zeiten. Das ist doch genauso, wie Weihnachten feiern und Atheist sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

von Flirrengel am 20.04.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

....besteht darin, die Kinder feierlich in den Erwachsenenkreis aufzunehmen. Wie oft habe ich im Konfiunterricht Kinder sitzen, die nun halt mal gehen müssen, weil sie konfirmiert werden wollen oder die Eltern es wollen oder es halt so üblich ist. Danach sehe ich sie nie wieder im Gemeindeleben. Diese könnten doch ehrlichweise auch zur Jugendweihe gehen.....? LG Carmen

von CarWi am 20.04.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von CarWi

Ja, das sehe ich bei uns (Firmung) genauso und frage mich auch - muß das sein? Ich würde aber ehrlich gesagt dann dazu tendieren, dass es dann halt gar kein "Fest" gibt. Nur wegen der Geschenke irgendein Fest zu erfinden finde ich.........Für mich macht eine Jugendweihe nämlich gar keinen Sinn.

von Flirrengel am 20.04.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Wieso soll man nicht feiern, dass die Kinder zu Erwachsenen werden? Mehr für ihr eigenes Leben verantwortlich werden? Egal, ob man christlich oder nicht ist, ob man aus dem Osten oder Westen kommt... LG sun

von sun1024 am 20.04.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Das gab es auch in der BRD, wenn es wohl auch in der DDR verbreiteter war. Auch heute noch in Hamburg möglich.

von MartaHH am 20.04.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Na wenn es für *dich* keinen Sinn macht, sollte man das wohl sofort abschaffen.

von MartaHH am 20.04.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von MartaHH

hallo, es heißt ja eigentlich auch nicht jugendweihe, sondern jugendfeier *klugscheißoff* :-) die jugendweihe meiner nicht fand ich toll (war in berlin) jugendweihe ist auch in hannover möglich, wollte meine große nicht, genausowenig wie eine konfirmation. mein mittlerer möchte konfirmiert werden. tschau

von schmitt am 20.04.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von schmitt

Leider schaffen es manche immer noch nicht, sich vor ihrem Vorurteil einfach zu informieren. Genaue Infos zur "DDR-Veranstaltung" findet man u.a. bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe Viele Grüße von 2 Süße Es gibt übrigens noch so einige DDR-Relikte, die es bis ins Heute geschafft haben.

von 2Süße am 20.04.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

"Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer Jugendweihe nicht............" dann bemühe doch google mal. aber wenn es dich tatsächlich interessieren würde, hättest du es sicherlich schon getan, nicht wahr. altes ddr-relikt? aha. es gibt in so vielen ländern diverse feiern zum erwachsen werden. das ist kein alter ddr-hut. suki

von Suki am 21.04.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Suki

auf staat statt auf religion einschwören und dann noch verpacken als "in` s erwachsenenleben einführen" - ich habe damals in der ddr einige jugendweihen gesehen, inkl. kollektivschwur auf partei etc... außerdem: übergang zum erwachsenensein ist doch mit 17 - 19.... doch nicht mit 14 oder so.... ne, das ist übrig gebliebene propaganda, nichts anderes.... oder wird von solchen leuten praktiziert, die nicht religiös sind, sich aber nicht damit abfinden können, dass sie halt dann kein fest hätten.... chris

von kal-el am 23.04.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von kal-el

da war nix mit DDR-Verklärung. Es war analog zur Konfirmation eine Veranstaltung für die Jugendlichen, die nicht kirchlich gebunden waren. Die gab es und gibt es immer noch! Hatte auch nichts damit zu tun, dass man sich "nicht abfinden könne". Meine Schwester hat die Jugendweihe in Hamburg mitgemacht, daher weiß ich das auch ziemlich sicher. Ich selbst war damals schon zu lustlos zu solchen Veranstaltungen. Jugendweihe in der DDR war ganz sicher noch mal ne andere Veranstaltung, weil es viel stärker staatlich eingebunden war. Aber das dürfte ja nun auch seit mehr als 2 Jahrzehnten vorbei sein.

von MartaHH am 23.04.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von kal-el

Dann ging es nämlich für die meisten in den Beruf. Und wenn Religion KEINE Gehirnwäsche ist, dann weiß ich auch nicht...Das Recht, Feste zu feiern, wie er oder sie es möchte, hat übrigens jeder.

von Petra28 am 23.04.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von kal-el

Hi, lies mal den Wikipedia-Artikel zum Thema, das habe ich nämlich vorhin auch getan. Es gibt noch heute einige Organisationen (Freikirchen, aber auch humanistische Organisationen, die sich bewusst von der Religiosität distanzieren), die solche "Initiationsfeste" feiern. Dabei geht es, genau wie bei der Firmung, bei der Konfirmation, bei der Bar oder Bat Mitzwah (ich nehme an, im Islam gibt es ein ähnliches Fest, das kenne ich aber nicht) darum, dass die Jugendlichen mündig genug sind an die gesellschaftliche, moralische und politische Verantwortung herangeführt zu werden. Die DDR hat da übrigens erst im Laufe der Zeit eine sozialistische "Gehirnwäsche" drausgemacht, der ursprüngliche Schwur, der bei der Jugendweihe abgelegt wurde, war sehr allgemein gehalten (s. Wikipedia, Text von 1955). LG Nicole

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 18:34



Antwort auf Beitrag von Petra28

Was für eine unfundierte Aussage von dir! Religion ist doch keine Gehirnwäsche. Ich kann mich für oder gegen den Glauben entscheiden und das spätestens mit der Firmung oder Konfirmation. Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich doch besser mal eine Konfirmation oder eine Firmung anschauen. Die Jugendlichen dort haben sich zumeist wirklich Mühe gemacht und bringen in den Gottesdiensten ihre eigenen Ideen und Gedanken, auch durchaus kritisch, ein, also nix mit Gehirnwäsche. Der Glaube gibt tatsächlich einigen Menschen halt im Leben und niemand wird dazu gezwungen, auch wenn das für einige unverständlich ist. Du nimmst doch von irgendwoher Vorurteile, die du aufgeschnappt hast. Längst wird nicht mehr alles, was in der Bibel steht, wörtwörtlich genommen, das lernen sogar schon die Kinder in der Grundschule. Auch sind die Pfarrgemeinden nicht so "verstaubt", wie es scheint. Die Jugendweihe ist und bleibt ein Relikt aus DDR-Zeiten und diente ausschließlich zu Propagandazwecken, also hier eindeutig: Gehirnwäsche. Der Sinn und Zweck erschließt sich mir heute also nicht.

von Rassel2011 am 06.05.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von Rassel2011

In Deutschland ist es jedoch heute eher selten und besagtes Internetlexikon ist keine sichere Quelle: JEDER kann dort schreiben, egal, ob richtig oder falsch. Für mich hat es halt einen DDR-Beigeschmack und ist außerdem sinnlos. Man ist mit 18 erst erwachsen. Bei den kirchlichen Festen geht es ja darum, das Taufversprechen zu erneueren und sich für die Kirchengemeinde zu entscheiden (oder eben auch nicht, dann sollte man es sein lasen)

von Rassel2011 am 06.05.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von Butterfly06

Meine Cousine Melanie hat letztes Jahr Jugendweihe gefeiert. Ich wurde auch eingeladen und zwar durch eine echt super schöne Einladungskarte ! Ich hab sie natürlich gleich mal gefragt wo sie die karte her hatte. Sie meinte Sie hat sie im Netz bestellt auf http://www.familieneinladungen.de/Kommunion-Konfirmation/Einladung-zur-Jugendweihe---3_28.html Was die Feier angeht, diese wurde in einem schönen italienischen Restaurant und Onkel Rudi hat wiedermal eine nie enden wollende Rede gehalten .... Aber so jemanden hat sicher jeder in seiner Familie ;-)

von trixiebell am 04.09.2013, 12:36