Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 16.06.2009, 8:25 Uhr

Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Hallo ihr Lieben,

ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran.
Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Beauschi

 
8 Antworten:

In der Regel..

Antwort von Reggae_Bella am 16.06.2009, 14:09 Uhr

..schreibt man kaum noch Diktate. Man muss eher fantasievoll arbeiten, sich selber Geschichten ausdenken und später halt Texte interpretieren bzw. analysieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von 2Bücherwürmer am 16.06.2009, 14:43 Uhr

Auch bei meiner Ältesten (5. Klasse, G8) werden keine Diktate mehr geschreiben, aber -und das ist das ärgerliche für manche Kinder- die Note wird in allen Fächern herabgesetzt, wenn die Rechtschreibung zu schlecht ist. Es wird einfach erwartet, dass die Kids das in der Klassenstufe einfach können und es wird auch nicht mehr geübt.

Finde ich heftig, wir haben in der 5. noch Diktate geschrieben und perfekt in der Rechtschreibung war ich da auch noch nicht. Auch meine Tochter kostet es regelmäßig die zwei in Deutsch, finde zwar auch mit dreien kann man auf dem Gymni gut leben, aber schade ist es natürlich schon, da die Kommentare zum eigentlichen Inhalt der Arbeit immer durchweg positiv sind. Werden wohl so noch etwas dran zu Hause üben müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von drachenfamily am 16.06.2009, 15:20 Uhr

Hi,also bei unserem (5.Kl/G8) werden fast wöchentlich Diktate geschrieben und dort ist es so,dass es bei 180 Wörtern ab 3Fehler eine 3 gibt.
Seit drei Wochen ist jetzt auch noch die Kommasetzung dazugekommen, dass ist schon manchmal heftig.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von pauline04 am 16.06.2009, 15:43 Uhr

Hier, RLP, 5. Klasse Gymnasium ist vorgegeben:
4 Aufsätze / 2 Diktate im 5. Schuljahr. (Minimum, mehr geht auch).

Beim Diktat gibts bei uns untersch. Noten. So gab es beim Vergleichsdiktat mit 1 Fehler noch ne 1, beim "normalen" Diktat dagegen eine zwei.
1,5 Fehler - 2 Fehler = 2
2,5 - 3 Fehler = 2-
3,5 = 3 usw.
Aber wie gesagt, unterschiedlich.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.06.2009, 8:39 Uhr

Hallo

so werden Diktate bei uns am Gymnasium 6. Klasse bewertet:

0 F = 1
1 F = 2+
2 F = 2
3 F = 2-
4 F = 3+
5 F = 3
6 F = 3-
7 F = 4+
8 F = 4-

wie es dann weiter geht kann ich nicht genau sagen aber ich glaube bis14 Fehler gibt es 5er und ab 15 Fehler halt ne 6 (ohne + und -)

Es werden aber nicht mehr viele Diktate geschrieben.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von MamaMalZwei am 17.06.2009, 10:07 Uhr

Hallo, bei uns (Realschule) ist es auch so: 0-1 Fehler 1, 2 Fehler 2, 3 Fehler 3, 4 Fehler 4, 5 und mehr Fehler 5 und 6.
Allerdings werden keine einzelnen Diktate geschrieben, es ist immer ein Grammatikteil angegliedert. Der wird ebenfall bewertet und dann das Mittel aus beiden Noten gezogen.
So war es bei uns auch schon auf der Grundschule. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Antwort von jill777777 am 17.06.2009, 10:59 Uhr

boah, bei nur einem Fehler bekommt man schon eine 2+??
ich dachte noch ne 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sooooo unterschiedlich!

Antwort von knödelchen00 am 23.06.2009, 9:48 Uhr

Sohn G8 Kl. 5 schreibt KEINE Diktate - geht aber in der 6.sten los.
Fehler in Aufsätzen werden angestrichen, aber nicht benotet.

Tochter G8 Kl. 6 schreibt Diktate (von Anfang an, auch in der 5. Kl.)
Und: in Aufsätzen werden Fehler mitbewertet, d.h. zu viele Fehler eine Note schlechter
Diktat - nur bei 0 Fehlern gibt es ne Eins.
Bis 2 Fehlern 2
- ab 3 - 8 Fehlern 3 usw.
ab 9 Fehlern ne 4 und weiter weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.