Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 21.10.2016, 20:09 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo eigentlich kennt man das ja nur von jüngeren Kindern.Aber heute Abend hat mir mein 17 jähriger wieder ganz deutlich gezeigt wie eifersüchtig er auf seinen Bruder ( fast 11 J) ist. Das äusser sich wie folgt: Er mischt sich ständig in unsere Erziehung ein und erklärt mir was ich alles falsch mache. Er sagt dem Kleinen Dinge wo er überhaupt nicht die Berechtigung zu hat. Immer mit der Begründung: In deinem Alter durfte ich das auch nicht.Er untergräbt unsere ganze Autorität und das endet darin das sie sich gegenseitig anbrüllen denn der Kleine lässt sich vom Großen nichts sagen. Jeden Abend das selbe Drama. Ansonsten sitzt der Große nur im Zimmer und dallert am PC. Wenn er dann mal rauskommt dann "erzieht " er den Kleinen weil wir ja zu doof dazu sind.Bin echt ratlos momentan und dann ärgert es mich maßlos weil alle Gespräche darin enden wie unfähig ich bin. Ich hab noch einen Sohn von 19J. Der ist das ganze Gegenteil. Da gab es diese Probleme nicht. Er ist aber jetzt ausgezogen und nun fühlt sich der Mittlere als der Große. Hat jemand einen Rat für mich? LG Katzer

 
4 Antworten:

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von fsw am 21.10.2016, 20:48 Uhr

Das typische "Sandwich-Kind"?Also das Mittlere.Ja,das klingt echt nach Eifersucht.Bezieht ihn oft ein,hört euch seine Meinung an,nehmt ihn ernst in wichtigen Dingen! Das macht ihr sicher alles schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von desireekk am 21.10.2016, 21:51 Uhr

Es liest sich wie Eifersucht gepaart mit dem verwechseln der Hierarchie in der Familie.

es ist gerade "nicht Fisch nicht Fleisch", also er fühlt sich erwachsen, will "mitreden" und kann doch nicht, er ist ja "nur" Euer Kind.

Auf der einen seite kann man sein vertrauen und Selbetvertrauen stärken, ihn eben Dinge tun lassen, die der Kleine nicht dasrf und das auch herausstellen.

Auf der anderen seite ist der Kleine Bruder NICHT sein Kind dass er er ziehen kann.
IHR seid die Eltern und setzt die Grenzen und Standards. Nicht er.
Das kann er dann gerne in ein paar Jahren bei seinen Kindern tun.

und was er damals durfte und was nicht ist nicht Thema, denn ich bin mir sicher, er hat da eine sehr verschobene(verklärte Wahrnehmung...

Also: aus Eurer Erziehung hat er sich rauszuhalten, das ist einfach nicht seine Liga.

Wenn er wo bestimmen will, dann soll er sich eine Jugendgruppe suchen wo er die Kleinen unter sich hat (Fußball, Kirchenjugend, DRK o.ä.)

... warum es mit dem Großen die Probleme nicht gab? Ganz einfach, weil da der Altersabstand nicht so groß war und diese Konstellation gar nicht aufkam.

LG und gute Nerven!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern - wie bei uns!

Antwort von Astrid am 22.10.2016, 12:29 Uhr

Oh ja, das kenne ich! Meine Tochter (17) ist genauso. Sie "erzieht" ihren kleinen Bruder (11) ungefragt mit, das geht mir auch unheimlich auf den Keks. Vor allem, dass sie es absolut nicht sein lassen kann, egal was man sagt oder erklärt. Die Geschwister-Konkurrenz hört einfach nie auf, sie hat anscheinend auch nichts mit dem Alter zu tun.
Ich selbst habe übrigens eine Schwester, die 14 Jahre jünger ist. Und es war genau dasselbe, ich habe sie auch gepiesackt und ungefragt miterzogen, die Arme... (wir verstehen uns aber heute super).

Mein Rat wäre höchstens: Achte darauf, dass Dein älterer Sohn keine Aufgaben in Bezug auf den Kleinen bekommt, also ihn auch nicht babysitten auf ihn aufpassen soll, wenn Du nicht da bist. Das ist zwar sehr verlockend und bequem, aber damit legitimiert man den Älteren natürlich, sich zuständig und verantwortlich zu fühlen. Wir lassen unsere Tochter daher so gut wie nie auf den Jüngeren aufpassen, sondern finden da immer andere Lösungen. Sie soll gar nicht erst in diese Rolle geraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern - wie bei uns!

Antwort von katzer am 22.10.2016, 19:31 Uhr

Bisher hat immer der älteste auf ihn aufgepasst und das hat super funktioniert. Nun ist er ausgezogen und irgendwie denkt er er über nimmt jetzt die Rolle als "Ältester". Dazu kommt noch das er sich völlig im Recht sieht.Manchmal denke ich ich rede mit der Wand.Wenn er allein ist sind gute Gespräche möglich aber Einsicht in Bezug auf den Bruder null.Nun kam heute noch eine Einladung zum Elterngespräch seiner Ausbildungsfirma.Irgendwie scheint es dort auch alles andere als rund zu laufen.Er fühlt sich von allen und jedem missverstanden und gemobbt.Wenn er da mal nicht seinen Ausbildungsplatz gefährdet.Aber nein die anderen sind die bösen.Mal sehen was bei rumkommt.Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.