Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja3371 am 16.07.2007, 16:42 Uhr

Ein vollpupertärender 13jähriger :-(

Niklas, seit März 13 J. alt, ist zur Zeit voll ätzend drauf.
Sagt man ihm etwas, was er tun soll, kommt als Antwort:" Pff!" An Pflichten (z.B. 1mal/ Tag mit dem Hund ne KURZE Runde mitz dem Rad fahren) muss man ihn 5mal erinnern, und dann zieht er ab mit sooo`ner Fluppe. ICH komm damit relativ klar, aber mein Mann...oh,oh! Der macht ihn ständig an, sodass es eigentlich immer noch schlimmer wird.

Vereinbart war mit Niklas, dass er die ersten 3 Wochen Ferien (wohnen in NRW)"Pause" hat, aber danach jeden Tag eine halbe Stunde was für die Schule tun muss. "Ok, ne halbe Stunde ist ja nicht viel", war seine Antwort. Und? NICHTS!!! Wenn ich ihm das sage, hängt ihm die Kinnlade auf den Zehen und das Gegrotze ist da. Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. Aber- was tun? Ich will doch nicht auch noch anfangen nur zu motzen, oder ihm Verbote aussprechen. HILFE!!!
Wird es bald besser? (Wehe, es schreibt jemand das es schlimmer wird ;-)

 
11 Antworten:

Re: Ein vollpupertärender 13jähriger :-(

Antwort von angelmue am 16.07.2007, 18:01 Uhr

Hallo ,
meine Tochter wird im August 12 und wir haben die gleiche Situation JETZT SCHON!!! Und das geht auch bestimmt schon seit einem Jahr, nur wird es immer schlimmer! Alles müssen wir mindestens fünfmal sagen, bevor sie etwas erledigt. Und sie hat nichtmal viele Aufgaben zuhause (Ihr Zimmer,Tasche packen und IHREN Hund)!
Sie geht am liebsten Shoppen und hat ständig irgendwelche Wünsche! Sie wünscht sich doch tatsächlich zu ihrem 12!!!!! Geburtstag einen Laptop!!! Hallo? Sowas konnte ich mir mit 25 zum ersten Mal leisten! Angeblich haben alle aus ihrer Klasse ja einen eigenen PC (wir haben halt einen "Familien-PC")!
Mittwoch gibt es erstmal Zeugnisse, endlich Ferien! Wie ich mein KInd kenne gammelt sie dann mindestens eine Woche erstmal nur rum!!!!
Wo bleibt die Verantwortung der Kids???

Viele Grüße
Angelmue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein vollpupertärender 13jähriger :-(

Antwort von kikipt am 16.07.2007, 19:51 Uhr

sorry
verantwortung ist das was wir ihnen die letzten jahre beigebracht haben oder nicht
liste haengt in jedem kinderzimmer mit den zu entrichtendn arbeiten wie z.b. hund fuettern oder wasser geben, katzen fuettern usw
sie wollen die tiere dann sollen sie sich darum kuemmern und un es auch
meine sind 9,13 und 16
klar zimmer koennten aufgeraeumter sein
abkommen: 1x/woche muss ich mit staubsauger und mopp durchkoennen.
hier sind 2 1/2 monate ferien
3x/woche werden 2 stunden gelernt
das wird auch eingehalten
auch vom grossen
klar pupertiert er extrem, aber er geht zur freiwilligen feuerwehr, und ist kunstrollschuhfahrer, disziplin wird da gross geschrieben und hilft sicher auch im alltagsleben weiter.
patricia ist mit ihren 13 auch extrem motzig aber um ihre katzen kuemmert sie sich ohne zu murren.
sorry, denk aber auch sehr viel ist erziehungssache

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lernen in den Ferien??

Antwort von Jenny+Luca am 16.07.2007, 20:18 Uhr

Ich hätte meiner Mutter sonst was erzählt wenn ich in MEINEN ferien hätte lernen müssen...wenn ihr Urlaub habt tut ihr doch auch nicht zwischendrinn ein paar std arbeiten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen in den Ferien??

Antwort von kikipt am 16.07.2007, 20:26 Uhr

sorry, aber 10 wochen ferien sind mt zu lange um nichts zu lernen
da vergisst man viel
und so bleiben sie am laufenden
warum nicht??
strand, ausfluege, spielen, fussball, und vieles mehr wird ja trotzdem gemacht also warum nicht am laufenden bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besuche doch während deines Urlaubs Fortbildungsseminare ;-)

Antwort von SusanneZ am 16.07.2007, 20:44 Uhr

Würdest du das wollen? Wenn du arbeitest, denkst du bestimmt auch "ach naja, halbe Stunde am Tag Fortbildung - krieg ich schon hin". Aber dann....?

Und Ferien sowie Urlaub dienen der ERHOLUNG!

Wer hat entschieden, dass er mit dem Hund rausgeht? Du, Ihr als Eltern oder Ihr als Familie gemeinsam? Hatte er Mitspracherecht? Will er das überhaupt? Hat er vielleicht zur Zeit andere Interessen und Bedürfnisse? Wenn ihr Kompromisse schließt, dann gemeinsam und ohne irgendeine Erwartungshaltung. Wenn er nur "ja" sagt, weil IHR das gern so hättet, dann ist das Gemotze natürlich vorprogrammiert.

Und, ob und wieviel schlimmer es wird, hängt vor allem an eurem bisherigen und jetzigem MITEINANDER.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuche doch während deines Urlaubs Fortbildungsseminare ;-)

Antwort von kikipt am 16.07.2007, 21:04 Uhr

deswegen sag ich ja
hier wurde gemeinsam beschlossen und somit machen sie es auch
urlaub hab ich hoechstens 2 wochen, aber bei 10 wochen wuerde ich auch fortbildung machen, klar
deswegen sag ich auch erziehung ist jetzt schon spaet, das muss frueh beginnen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass Ihn entscheiden

Antwort von suermel am 16.07.2007, 22:00 Uhr

dann lass Ihn entscheiden, du fragst
wir haben ja aus gemacht das du eine runde mit dem Hund gehst, sagst du mir biite die Uhrzeit? wann du gehst!!
so weiss er was du erwartetst und er hat die Zeit bestimmt
und wann lersnt du 30 minuten.. vor dem essen nach dem essen?
dann hat er das Gefühl es selbst entschieden zu haben, und du braucht dann nur zu sagen, du hast die zeit selbst eingteilt..
loben hinterher ist ehren Sache:o)
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass Ihn entscheiden

Antwort von kikipt am 16.07.2007, 22:16 Uhr

grins, da musste mit tanja reden, bei mir klappts ja;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen in den Ferien??

Antwort von Silvia3 am 17.07.2007, 16:32 Uhr

Ich denke, das kommt wohl auf die schulischen Leistungen des jungen Mannes an. Wenn er es nötig hat, dann MUSS er während der Ferien lernen. Wenn er ein super Schüler ist, dann braucht er nicht.
Auch hat der Junge ja erst einmal drei Wochen komplett Ferien, da ist es wirklich nicht zuviel verlangt, in der zweiten Ferienhälfte mal ein bißchen in die Bücher zu gucken. Von nichts kommt nichts.

Silvia

PS: Wir fliegen übernächste Woche in den Urlaub. Mein Mann nimmt sein Laptop mit und wird dort auch einiges für's Büro machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass Ihn entscheiden

Antwort von tanja3371 am 18.07.2007, 15:26 Uhr

Irgendwann trifft es jeden : die Pupertät!
Da kann man mit Erziehung nimmer viel machen- die Kids wollen mit dem Kopf durch die Wand und gucken, wo die Grenzen sind.
Meine Jungs sind (meiner Meinung nach) gut erzogen, haben Manieren, legen bei anderen Leuten nicht die Füße auf`n Tisch ;-),.... aber ich denke, gewisse "Sachen" kann man schon verlangen: 10 Minuten mit dem Hund zu radeln (das war die Auflage als wir ihn uns angeschafft haben), halbe Stunde Schule,... in meinen Augen muss ich dies nicht nochmals abklären bzw. ihn dafür loben!

Wer lobt mich, wenn ich gewaschen und gebügelt und gekocht und aufgeräumt und, und, und habe???????????

(Es ist gewiss nicht so, dass ich niemals lobe und alles als selbstverständlich hinnehme, aber es gibt Grenzen!)

Danka für eure Meinungen und Ratschläge. Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass Ihn entscheiden

Antwort von xanna am 19.07.2007, 0:01 Uhr

Ich bin ganz und gar deiner Meinung.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.