Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohmami am 06.06.2011, 19:42 Uhr

Erörteung, Gliederung

Meine Große hat nun bald das Thema...sie soll als Hausaufgabe eine Gliederung schreiben...hat aber weder ein Thema bekommen noch haben sie darüber im Unterricht schon gesprochen...ja toll, gell...so ist Schule...ich weiß ja auch nicht, warum man erst das Ergebins lernt und dann hinterher irgendwann mal , wie man dahin kommt...so kommt mir das vor....aber gut das bayr. Schulsystem ist ein besonders nettes und die Lehrer in unserem besondern Fall wohl auch....also wir hören erstmal nix, null komma nix über das Thema, lassen die Kinder aber schon mal einen der wichtigsten Punkte als Hausaufgabe quasi autodidaktisch erstellen...schön!
Ich hab das jetzt mal gegoogelt und dem Kind was ausgedruckt, in der Hoffnung es findet sich ins Thema ein und kann seine Hausaufgabe dann einigermaßen erledigen.
Ach, ja ich liebe Schule! Es ist so schön und auch kaum zeitraubend den Schulstaoff am Nachmittag den Kindern zu vermitteln, damit die Lehrer nächste Woche in die Pfingstferien können. Ich habe als berufstätige Mutter, von 4 Kindern, auch nur ganz wenig eigene Interessen und verbringe meine Zeit besonders gern mit solchen Dingen....
Herrschaft, wenn ich hätt`Lehrerin werden wollen, wär ich`s geworden!
Mich nervt das so dermaßen!
Da könnt ich echt nen Fön kriegen! Warum muss ich das jetzt mit meinem Kind zuhaus eerarbeiten, wozu geht die eigentlich in die Schule.
Da lern ich erstmal was eine Erörterung ist, wie die aufgebaut ist, dass dazu eine Gliederung gehört und wie die aus zu sehen hat und dann kann ich die Kids das als Hausaufgabe machen lassen...weit gefehlt: ich lass die mal ne Gliederung als Hausi machen, Thema spar ich mir großzügig...wie das geht und ...ach...wen interessierts...und nach den ferien schreib ich dann mal eine Schulaufgabe drüber...schön, sooo schön...
Gott sind ja dann auch noch 5 Wochen Zeit, also eigentlich 2, weil in den letzten 3 Wiochen machen die nie irgendwas......und im nächsten Schuljahr sind die Kids dann ja erst in der 10 Klasse und müssen auch erst im Juni Prüfung schreiben....da kann man ja vorher mal eine Erörterung schreiben...das bissel Stoff werden die Eltern den Kindern bis dahin ja wohl beigebogen haben.

Sooo, das mußte jetzt mal raus!

 
6 Antworten:

Re: Erörteung, Gliederung

Antwort von Henriette am 06.06.2011, 21:28 Uhr

Schön, dass du dich ganz pauschal auf Kosten der Lehrer mal so richtig "auskotzen" konntest, das tut sicher gut. Aber hast du mal daran gedacht, dass dein Kind (wenn ich recht verstehe, ein Neuntklässler) die Aufgabenstellung nur halb registriert hat? Denn, mal so ganz pauschal formuliert, schreibt sich kein Neuntklässler die genaue Aufgabenstellung auf, weil das Kurzzeitgedächtnis doch reicht, um alle Arbeitsaufträge des Vormittags abzuspeichern...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass als HA eine Gliederung erstellt werden soll, ohne dass ein Thema bekannt gegeben wird. Sollte das de facto so sein (was du vermutlich nur durch Gespräche mit anderen Schülern oder mit dem Lehrer heraus finden kannst), ist es nicht dein Job, deinem KInd das Schreiben einer Erörterung beizubringen, dann wäre ein Gespräch mit dem Fachlehrer zielführender...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reg dich nicht auf!

Antwort von Cata am 07.06.2011, 3:18 Uhr

Hey, keine Ahnung, wie alt dein Kind ist, aber in dem Alter muss man doch nicht hinter den HA her sein. Das schaffen die Kinder doch alleine. Sie wird sich wohl zu helfen wissen.
Ich weiss bei meiner gar niemals was die HA ist oder wann sie welchen Test schreibt. Sie ist 14 und 8.Klasse und regelt das selber. Also spar ich mir die Aufregung.
Sind ihre HA, nicht deine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg dich nicht auf!

Antwort von ohmami am 07.06.2011, 7:39 Uhr

Liebe henriette,
leider habe ich in der Schule meiner Tochter schon so manches durch,was defakto nicht an den Kindern liegt!!
Beurteile keine anderen, wenn Du nicht in ihren Schuhen stehst!
Scheinbar wollte der Herr Lehrer schlicht, dass sich die Kinder an den PC setzen und einfach mal googeln, was da so ganz unthematisiert über Gliederung zu finden ist, auch finden und dann ganz schlicht von Einleitung über Hauptteil, Thesen und Antizhesen auflisten, was so in eine Gliederung gehören könnte...
In dieser Schule setzt man durchaus darauf, dass die Eltern zu Hause den Stoff vermitteln, wei, es nicht genug Lhrer hat und die dann auch gerne mal krank sind und mobile reserven natürlich nicht zu finden sind.
Da ich selbst 13 Jahre zur Schule gegangen bin, kenne ich mich durchaus mit der Materie aus.
Fakt ist, es hat sich nicht wirklich was geändert und wie schade, das Lehrer gewöhnlich keine weißen Kittel tragen( wohl dem, der Chemie unterrichtet) das würde dann ihr Halbgottwesen noch etwas mehr unterstreichen!
Du siehst es - sie kommen nicht gut weg, bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg dich nicht auf!

Antwort von magistra am 07.06.2011, 9:00 Uhr

"Da ich selbst 13 Jahre zur Schule gegangen bin, kenne ich mich durchaus mit der Materie aus."


Ja, genau, so ist es!

Diese Aussage sagt eigentlich alles, oder?

Ich kann durchaus Jugendlichen die Aufgabe stellen: "Recherchiert doch mal im Netz, welche unterschiedlichen Formen der Gliederung es für die Erörterung gibt. Schaut sie euch an und überlegt, welche Vor- und Nachteile die Formen haben."

Wenn ich die Jugendlichen selbst eine Gliederung erstellen lassen will, dann muss ich ihnen ein Thema geben, denn eine inhaltlich gefüllte Gliederung kann man nur zu einem Thema erstellen...

Lass deinen Teenie doch die Hausaufgaben machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg dich nicht auf!

Antwort von yellow_sky am 07.06.2011, 12:30 Uhr

aber wenn sie doch kein thema bekommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg dich nicht auf!

Antwort von ohmami am 08.06.2011, 18:41 Uhr

Was mich so nervt, ist einfach die Tatsache, dass die Kinder eine Hausaufgabe machen sollen, zu einem Stoff, den sie noch in keiner Weise besprochen haben.
Die Lehrkraft ist sehr oft krank, die Klasse weit mit dem Stoff zurück. Leider werden wir Eltern jetzt nicht dergestalt einbezogen, dass gesagt wird, der Lehrer schafft es nicht, das wird jetzt als Nächstes durch genommen, schauen sie mal, was sie recherchieren können, um die Kinder schon mal in die Richtung ein zu weisen. Fände ich durchaus besser, dann zu googeln, gibt es übrigens gute Sachen drüber im Netz, dann können die Kids sich mal in die Materie einlesen, wissen wenigstens um was es eigentlich bei einer Erörterung gehen soll...wie sie aufgebaut werden muss...etc.
Aber alles was die Klasse an die Hand bekam war: Schreibt mal eine Gliederung( wenn ich noch null nix über Erörterung weiß, wie soll das dann gehen????)
So von hinten durch die Brust ins Auge!
Wenn ich weiß Gliederung: Einleitung, Hauptteil: Thesen Antithesen....Schluss
und dann noch weiß, was das bedeutet und ich ein Thema hab, dann lass ich das klar selber machen und seh es mir hinterher durch
Aber null und nochmal null, bleibt immer noch nix, oder????
Na egal...der Herr Lehrer ist schon wieder krank...Thema ausgesetzt, erörterung wird nur noch gestreift...und auf nächstes Jahr geschoben...das ist dann das Abschlussjahr...hoffentlich haben sie dann schon mal näher drüber gesprochen...bevor sie in die Prüfung müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.