Teenies

Forum Teenies

Fach-Abi - freie Tage vor den Prüfungen?

Thema: Fach-Abi - freie Tage vor den Prüfungen?

Meine Kinder haben am Montag die ersten Prüfungen für die Fachhochschulreife (NRW). Vom Abi kenne ich es , dass der letzte Unterrichtstag deutlich vor den Abiprüfungen liegt (2 Wochen oder so). Wie sieht es bei Euren Kindern fürs Fach-Abi aus? Meine Tochter musste bis Freitag zum Unterricht - inklusive Nachmittagsunterricht; mein Sohn hatte eine Woche frei zur Prüfungsvorbereitung - wie ist es bei Euren Kindern?

von Dorilys am 04.05.2018, 23:31



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Fachabi weiß ich leider nicht. Abitur... unsere Kinder haben seit den Osterferien bereits schulfrei. Gute Nerven für die Zeit. Deinem Kind und Euch. ( Hier sind die schriftlichen Fächer alle durch... die mündliche steht am 09.05. an, in der Nachbarsstadt am 16.05. )

von ak am 05.05.2018, 09:57



Antwort auf Beitrag von ak

Mein Sohn ist gerade mitten in den Fachabi-Prüfungen. Er hatte sogar am Tag vor der ersten Prüfung noch Schule bis 15 Uhr. Dann am Donnerstag und Freitag Prüfung in Englisch und Deutsch. Am Montag schreibt er Mathe und am Mittwoch BBU (berufsbezogener Unterricht). Nur der Dienstag ist frei. Aber dann ist er durch. Also ein strammes Programm. Ach ja, wir sind hier in Rheinlandpfalz. Schule ist eine HBF

von PJ2 am 05.05.2018, 17:19



Antwort auf Beitrag von ak

Fachabi weiß ich auch nicht. Meine Tochter hatte auch quasi mit Beginn der Osterferien frei gehabt (d.h. sie hatten wahrhaftig am 4.4. - erster Tag nach den Osterferien - noch mal Unterricht gehabt und sich am 5.4. fürs Abi anmelden müssen) und die ersten Prüfungen gingen am 9.4. los. Hatten also viel Zeit. Ich weiß aber noch, dass wir damals keine freien Tage vor den Prüfungen hatten. Viel mehr hatten wir nach den Prüfungen Osterferien und nach den Osterferien noch zwei Wochen Unterricht, wovon eine Woche noch fürs 4. Quartal zählte. Sechs Tage nach dem letzten Schultag war die mündliche Prüfung. Es war zwar alles etwas sehr eigenartig (Modellversuch, der aber bei diesem einen Mal geblieben ist), aber es ging trotzdem.

von Jayjay am 06.05.2018, 15:51



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, mein Sohn hat seine Fachhochschulreife in Baden-Württemberg gemacht - an einem Berufskolleg in Verbindung mit einer Berufsausbildung. Da gab es keine freien Tage vor den Abschlussprüfungen. Er hatte ganz normal Unterrricht bis 17 Uhr - und musste dann die Prüfungen fürs die Fachhochschulreife und die Prüfungen für die Berufsausbildung schreiben. Gruß Dhana

von dhana am 06.05.2018, 10:42