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Frage zum G8

Thema: Frage zum G8

Ich gehöre eigentlich noch nicht zu diesem Forum,bin nur mal so zum kucken hir vorbei gekommen und sehe das es auch hir manchmal um Schule geht. Ich hab da eine Frage zu den weiterführenden Schulen. Meine Tochter hat Legasthenie und könnte von den Noten warscheinlich noch ins Gym . Auf grund ihrer Legastehnie ist sie aber etwas langsam,jetzt frag ich mich ist damit das G8 in Bayern überhaupt zu machen? Ich hab gehört das es da mit dem Stoff sehr rasant zugeht. Hat da vieleicht jemand Erfahrung?Oder das Gleiche Problem? Danke ! LG rega

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 20:55



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Hab kein Kind mit Legasthenie - ABER ich weiß, dass es mit Hilfe des Amtsarztes möglich ist mehr Zeit bei arbeiten zu bekommen (ich glaube bis zu 25%). Meine Tochter hat nach einer Amnesie große Probleme mit dem verstehen und muss einen satz 5x lesen bevor sie ihn versteht.Mit dem Amtsarzt hat es gut geklappt ;-) ‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 21:33



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Es ist möglich mit mehr Zeit in den Klausuren zu arbeiten - allerdings wird der Stoff im Unterricht kaum besprochen und selten vertieft, da der Lehrplan dafür zu vollgestopft ist... Ich selbst kenne ein paar Legastheniker - die meisten davon haben sich nach den ersten paar Jahren verabschiedet - weil es doch ziemlich schnell geht... letztendlich kommt es aber darauf an - wie deine Tochter damit zu Recht kommt, immerhin geht mit diesem Stress und Notendruck der zu dem rasanten Vorgehen dazu kommt, jeder anders um.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 08:30



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Hallo, ich habe einen Sohn mit Legasthenie und auch er hätte aufs Gymnasium gehen können. Er und wir haben uns aber dagegen entschieden. Der Leistungsdruck ist schon höher und er soll lieber die Realschule gut abschließen und dann kann er, wenn er will, immer noch das Abi nachmachen. Wir haben hier in der Stadt eine Realschule gefunden die sich gezielt mit LRS/Legasthenie auseinandersetzt und das wird für ihn die beste Möglichkeit sein. Ach ja, wir kommen aus Ba-Wü.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 10:45



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Hallo :o) Das kommt aber glaube ich auch wieder ein bisschen von der Schule ab. Oder? Unsere Tochter auf dem Gym bearbeitet den Stoff viel intensiver (und langsamer) als ihre Freundin auf der Realschule Plus. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 11:17



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....also ich finde auch, das immer sehr übertrieben wird , wenn von großem Leistungsdruck geredet wird. Mein Sohn geht in die 7.Klasse Gymi und obwohl er nie was lernt und kaum HA aufhat bewegt er sich mit seinen Noten im guten Mittelfeld (Durchschnitt 2.3), was mir sagt, daß es so schlimm nicht sein kann...

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 11:56



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hallo, ich habe den Vergleich 3. Grunschule (Sohn) und 5. Klasse G8 Bayern (Tochter). Im Vegleich hat Tochter deutlich weniger schriftliche Hausaufgaben auf. Auch - so blöd das klingt - zählt die Rechtschreibung beim Sohni viel mehr; meine Tochter hatte neulich Deutsch-Schulaufgabe und bevor sie abgab, hat die Lehrerin ihr einen Duden zum Nachsehen in die Hand gedrückt und hat auch selbst noch mal drüber geschaut, bevor sie es endgültig angenommen hat. Lesen muß man allerdings schnell und immer viel. eva

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 23:27



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Ich habe immer wieder Legastheniker und LRSler in allen Klassenstufen. Es stimmt aber, dass viele in den ersten Jahren abgehen. Das hat oft aber - meine Sicht ;-)) - damit zu tun, dass die Legasthenie / LRS von Eltern und auch dem Schüler (!!!) als Ausrede genutzt wird, insgesamt weniger zu tun. Diejenigen, die sich anstrengen, ihren Nachteilsausgleich nützen und im Unterricht gut mitarbeiten (sprich: ein allgemein gutes Lernverhalten haben), schaffen es auch im G8.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 12:09



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das war ein kompetenter Hinweis......wer schlechte Zähne hat hört ja auch nicht mit dem Putzen auf sondern reinigt die Zähne noch mehr....so ähnllich muss man es auch bei Rechtschreibschwäche sehen....noch eine Frage an die Fachfrau.....mein Sohn nutzt seine Zeitzuschläge nicht aus.....3. Klasse Bayern.....vermutlich kann er sich nicht so lange konzentrieren....oft versteht er die Frage nicht....LRS wurde eingetragen....bin mir nicht sicher ob er Legastenie hat.....oder ob wir den test dazu vorantreiben sollten......ev. mag er dann nciht mehr lernen weil er nciht mehr muss.....so ein Test kann ja locker bischen beeinflußt werden.....was meinst mit Deiner Erfahrung....

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 08:55



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Hätte den Beitrag fast übersehen. Bei uns an der Schule (und auch an den Schulen, an denen ich vorher war) wird Legasthenie und LRS im Grunde genommen gleich behandelt. Das Nicht-ausnutzen des Zeitzuschlags ist ein Problem, aber ich bemerke auch oft, dass "meine" LRSler ihn nicht brauchen / nicht nutzen, weil sie sich vor der Klasse schämen. Diese Angst muss die Lehrkraft versuchen, ihnen zu nehmen. Andererseits möchte ich kein Kind dazu zwingen, noch ein paar Minuten vor dem Blatt sitzen zu bleiben. Erhält dein Kind spezielle Förderung? Hier sitzen die Fachleute, die dir die Frage zur Konzentration etc. beantworten können Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 13:38



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Meine Tochter hat Legasthenie und ist im gym Zweig einer Gesamtschule. Sie hat den Nachteilsausgleich (mehr Zeit) und den Notenschutz (Rechtschreibfehler werden nicht gezählt). Sie wollte selbst dorthin, obwohl wir eher der Meinung waren, sie sollte auf die Realschule. Viel lernen tut sie wahrhaftig nicht, trotzdem hat sie recht gute Noten (bis auf Englisch). Sie hat Latein gewählt und das war eine gute Wahl. Sie ist mittlerweile in der 7. Klasse.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 12:27



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Danke euch das hat mir schon geholfen. Sie bekommt natürlich schon den Ausgleich,es ging mir hald um das lernen in der Schule, ob es sie da wohl mithalten kann. Danke !

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 20:21