Teenies

Forum Teenies

Französisch abwählen?

Thema: Französisch abwählen?

Hallo, wann kann man Französisch in G8 NRW abwählen? Mein Sohn hat es seit Klasse 6 als zweite Fremdsprache und er zählt die Tage, bis er es abwählen kann.

von Sabri am 11.01.2020, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sabri

Er kann Französisch nach der 9. Klasse abwählen.

von Tai am 11.01.2020, 14:12



Antwort auf Beitrag von Sabri

Genau, nach der 9. Klasse. Mein Sohn zählt auch schon die Tage...

von crisgon am 11.01.2020, 17:44



Antwort auf Beitrag von Sabri

Meine Tochter ist in der 9. Klasse und möchte Französisch am Ende des Schuljahres auch abwählen.

von @ni am 11.01.2020, 18:32



Antwort auf Beitrag von Sabri

Meine würde dafür sicher umziehen*ggg* sie hasst Französisch und muss es bis zum Abi mitschleppen trotz Englisch Leistungskurs meine zweite hat dann in der 11. Spanisch angefangen weil sie Französisch hasste Kann ich garnicht verstehen... dagmar

von Ellert am 11.01.2020, 20:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

..... das System ist doch krank..... Hier BW G8, alle Fremdsprachen müssen 5 Jahre dran gekommen sein um sie abwählen zu können (also erst mit Beginn der 11.Klasse) und @ellert, hier kann man dann eine Fremdsprache abwählen und macht nur mit einer FS Abitur.

von Caot am 11.01.2020, 20:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, hier in NRW geht das. In der Q-Phase hat man dann mit nur einer Fremdsprache das naturwissenschaftliche Profil und muss mindestens zwei Naturwissenschaften bis zum Abitur belegen. Praktisch sieht es aber so aus, dass viele zumindest in der 10. Klasse die zweite oder auch dritte Fremdsprache noch weiterführen oder neu mit Spanisch beginnen (in der irrigen Annahme, das würde ihnen leichter fallen). Meine drei Kinder waren alle froh, nur noch eine Naturwissenschaft bis zum Abitur zu haben. Die Begabung liegt eindeutig mehr bei den Sprachen, alle hatten oder haben Englisch und Französisch als Prüfungsfächer. Ich habe bei meinem Abitur im hochgelobten Baden-Württemberg vor langer Zeit übrigens die zweite Fremdsprache auch abwählen können.

von Tai am 11.01.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von Tai

In Hamburg muss man die 2. FS 3 oder 4 Jahre gehabt haben. Entweder 6.-10. Klasse Gym oder 10.-13. Klasse Stadtteilschule. Meine Große kann nach der 10. Abwählen und die Lütte könnte an der 10. Klasse hinzuwählen. LG

von Maxikid am 11.01.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von Caot

Aber an Wirtschaftsgymnasien in Baden-Württemberg beginnt die zweite Fremdsprache auch erst in der 11.Klasse und man hat nach drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife. Vergleichbar ist da selbst im.gleichen Bundesland nichts.

von Tai am 11.01.2020, 22:09



Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Kleine hat seit Klasse 3 Französisch und muss es dennoch bis zum Ende durchziehen Da hatte ich es besser, allerdings habe ich Englich abgewählt und Französisch behalten konnte aber beides mehr schlecht als recht dagmar

von Ellert am 12.01.2020, 08:37



Antwort auf Beitrag von Tai

warum das Abi in BRB nichts wert sein soll 5 Leistungskurse, 2 Sprachen zum Ende Englisch und Mathe und Deutsch LK ist bei meiner Pflicht eine Naturwissenschaft muss noch als LK dazu Seminararbeiten kenne ich zu meiner Schulzeit auch nichts dafür hatten wir 1986 noch Reli verpflichtend bis zum Abi. Wir warend as erste reformirte Jahr, vorher konnte man auch Mathe abwählen. Die jetzt mit dem Abi anfingen haben nur noch zwei Leistungskurse aber ob die es dann leichter haben, was sich da wie umgestellt hat versteht eh keiner. Nichts ist zwischen Bundesländern vergleichbar dennoch bin ich der festen Überzeugung das in Bayern die Abiturienten am meissten lernen, wenn die sich gegenseitig unterhalten denke ich oft, also meine hat das nie gehabt oder nie machen müssen und umgekehrt der Kumpel aus Berlin hat das Abi ( aber nicht gut) so gemacht, dass er es um die Grenze nicht geschafft hätte dagmar

von Ellert am 12.01.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Tai

In Niedersachsen geht das auch. Meine Tochter hatte nach der 10 Latinum und das Fach dann gerne aufgegeben... In der Oberstufe hatte sie dann nur noch Englisch (math-nat. Profil).

von Jayjay am 12.01.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns konnte man damals sogar in der 13. Deutsch abwaehlen. In der 13. hatte ich nur noch Englisch (LK). Franzoesisch nach der 11. abgewaehlt und Deutsch nach der 12. Hier in Italien haben wir Zentralabi. In der ersten schriftliche Pruefung muss man wohl einen Text schreiben. Die zweite ist je nach Fachrichtung der Schule verschieden und wohl auch multidisziplinaer. Die muendliche Pruefung ist dann wohl ueber alle Faecher (das hatten wir letztes Jahr in der Mittelschulpruefung auch schon). Kind hat noch fast 5 Jahre Zeit (wir haben hier (noch - die wollen das scheinbar ev. auf 12 Jahre aendern) 13 Schuljahre bis zum Abi. Da kann sich alles nochmals aendern.

von germanit1 am 12.01.2020, 10:03



Antwort auf Beitrag von Tai

und der Möglichkeit Deutsch nur mündlich prüfen zu können. Dafür nimmt Kind fast alle Naturwissenschaften. So hat halt jeder seine Vorlieben. Mit 2 FS braucht man dann weniger Naturwissenschaften.

von Caot am 12.01.2020, 10:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja. Die sogenannten WPU Kurse ersetzen die FS. Meine Jüngste hat jetzt bis zur 10. Latein, insgesamt 4 Jahre und selbst ausgesucht Sie kann(!) ab Klasse 9 weiterhin Latein lernen, dies immer für 1 Jahr. Oder Spanisch bzw. Französisch. Aber auch Technik, WiPo, Schulwald, Imkerei, GeWi, NaWi, Sport und keine Ahnung was noch. Das ist ab Klasse 7-10.

Mitglied inaktiv - 12.01.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Pisa-Gewinner war Sachsen. Meine machen in NRW Abitur, was ja auch als „leicht“ verschrien ist. Aber geschenkt wird denen auch nichts, ganz im Gegenteil. Dadurch, dass manche Fächer nicht durchgängig unterrichtet werden, ist es viel schwerer, finde ich. Ich hatte alle Fächer durchgehend und damit konnten sich die fast automatisch Grundlagen verfestigen. Bei meinen Kindern werden Dinge vorausgesetzt, die sie vor Jahren mal angerissen hatten.

von Petra28 am 12.01.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe nach dir Abi gemacht und bei uns konnte man Mathe noch abwaehlen, wenn man genug Naturwissenschaften belegt hatte und man genug Kurse hatte. Bei uns haben letztes Jahr einige Leute (waren nicht wenig) mit umgerechnetet einer Fuenf den den Mittelschulabschluss gemacht. Am morgen gibt es von der Schule Nachhilfekurse fuer die, die auf dem Zeugnis in Dezember eine Sechs hatten (das sind jeweils 2 Stunden pro Woche fuer 4 Wochen).

von germanit1 am 12.01.2020, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es da richtige Lehrpläne zum Abi ? Finde ich ja auch cool dagmar

von Ellert am 12.01.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Keine Ahnung, hat leider keines meiner Kinder gewählt. Kind 1 hat Sport, Kind 2 Darstellen und Gestalten, Kind 3 Latein. Kind 1 hat jetzt zusätzlich WiPo bis Sommer. Dann darf er neu wählen. Kind 2 weiß noch nicht, welches Fach sie im Sommer für ein Jahr wählen möchte. Kind 3 hat noch Zeit. Ich fand Schulwald auch interessant. Meine Kinder leider nicht.

Mitglied inaktiv - 12.01.2020, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach Gesamtschule, kann das sein? Ein Kursangebot für die Mittelstufe? Von Gymnasien kenne ich es nicht......

von KKM am 13.01.2020, 05:30



Antwort auf Beitrag von KKM

..... hier gibt es Astronomie oder Psychologie ........aber Imkerei - davon mal abgesehen, dass ich das super finde, ist es schon traurig, wie hier jedes BL seine eigenen Regeln aufstellt.

von Caot am 13.01.2020, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

freiwillig eher nicht Kunst oder Musik dagmar

von Ellert am 13.01.2020, 07:14



Antwort auf Beitrag von KKM

Ja, Gemeinschaftsschule. Unser Gymnasium bietet Französisch, Latein, Spanisch, Technik/Gestalten, Philosophie im Alltag, Afro-Brasilanische Musikkultur und Italienisch ab Klasse 8 an. Ab Klasse 6 muss entweder Latein oder Französisch gewählt werden. Wie lange, weiß ich nicht. Die Noten in der Grundschule reichten nicht fürs Gymnasium, wobei Kind 1 den "Dreh" seit der 7 Klasse raus hat und mittlerweile sein Abi anstrebt. Wir haben hier nur noch die Wahl zwischen Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe oder Gymnasium.

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 07:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

In Musik und Kunst haben wir Lehrermangel. Daher läuft es momentan so, dass eine Hälfte der Klassen 5-13 im ersten Halbjahr Musik hat und die andere Hälfte Kunst. Nach den Zeugnissen wird dann getauscht. Total nervig für die Kinder, aber leider nichts zu machen. Inzwischen wurden, damit sie überhaupt Kunst und Musik anbieten können, Quereinsteiger(jemand mit Gesangsausbildung und jemand mit Richtung Kunst, Grafiker oder so etwas) ohne Lehrer Ausbildung eingestellt. Und zumindest die Musik"lehrerin" ist pädagogisch eine Katastrophe! Diese beiden Fächer will keiner Unterrichten, was ich sehr schade finde.

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 07:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gibt es such nur noch G 9 Stadtteilschule oder Gym G 8. Unsere Schule arbeitet mit Profilen. Je nach Profil in der Oberstufe hat man dann auch zu den Pflichtfächern seinen Schwerpunkt zusätzlich zu den Pflichtfächern, Pädagogik, Psychologie, Medien , Kunst, Philosophie, Sport etc. Meine Töchter sind in der Sportleistungsklasse Stadtteilschule und Gym UNESCO Menschenrechte. Aber, dass alles macht jede Schule anders. Es ist schon schwer, bei den ganzen Angeboten die richtige Schule zu finden. LG

von Maxikid am 13.01.2020, 07:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier ist Sport auch bis zum Ende verpflichtend. Ich dachte, das wäre überall so? Nachdem sich angeblich so viele Jugendliche viel zu wenig bewegen, ist das doch gut. Allerdings muss man ja nicht alle Kurse in die Bewertung einbringen. Die Tochter einer Bekannten mit 0,8-Abitur (so die Mutter immer) hat ihr einzig schlechtes Fach, nämlich Sport, nicht anrechnen lassen müssen.

von Tai am 13.01.2020, 08:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

….denn eigentlich kann man hier nur eben eine Fremdsprache so richtig abwählen - wie weg - komplett weg. Alles Andere hat man hier trotzdem. 5-stündig, 3-stündig oder eben 2-stündig. Und hier sind alle Fächer vertreten. Erschwerend kommt hinzu, dass man bibbern muss, ob denn die Kurse auch gefüllt werden können. Dumm wird es, wenn das nicht klappt. so kommen "Hassfächer" erneut zum Einsatz.

von Caot am 13.01.2020, 08:14



Antwort auf Beitrag von Tai

also wenn Du von 4 Grundkursen Sport einen versemmelst kannst Du einen streichen oder zwei und ggf einen Fremdsprache Grundkurs. Mathe Englisch Deutsch Bio/Physik/Chemie nicht. Bewertet werden ja alle Fächer, auch der Seminarkurs Von Jahr zu Jahr ändert sich so viel, von Kind zu Kind, viele die meinten Spanisch in 10 anzufangen um Französisch zu vermeiden haben damit nicht so das Glückslos gezogen. Aber Frz kann man ja dann nicht wiedernehmen. Latein gab es hier garnicht, SportLK auch nicht, dazu gabs zu wenig Interessenten da wohl wenn man sich verletzt zum Abi das dann böse ausgeht und davor so mancher Angst hatte dagmar

von Ellert am 13.01.2020, 08:57



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich finde, zu etwas, das sich "Allgemeine Hochschulreife" nennt, gehören auch alle Kernfächer. Zumindest aktuell hier in NRW und vor langer Zeit bei der damals frisch reformierten Oberstufe meiner Generation konnte man schon absolut unliebe Fächer abwählen. Und wenn auch nicht alles zustande kommt oder manche Kombinationen nicht gehen, kann man doch die schlimmsten (Neben-)Hassfächer abwählen. Zwei meiner Kinder konnten ihre gewünschte LK-Kombination auch nicht belegen, aber ihre Hassfächer mussten dann nicht die Alternative sein. Da staune ich eher über Schulformen, die mit seltsameren und weniger Fächern auch zur Allgemeinen Hochschulreife führen.

von Tai am 13.01.2020, 08:57



Antwort auf Beitrag von Caot

Wir haben ja G8 und abwählen wird erst zur Oberstufe Klasse 11 dann für 11 und 12. Meine hatte Riesenglück alle Wunschfächer zu bekommen, andere weniger die konnten nicht abwählen. Hier kann man auch in den letzten zwei Jahren nichts aufhören oder tauschen, Schlimm war das für die, die Physik LK gewählt haben und dann merkten dass das heftig ist im Vergleich zur 10. die kamen nichtmehr raus aus der Nummer. Was dann ging, Ende der 11. musste man schriftliche Prüfungsfächer aussuchen, ging auch nicht jede Kombi aber aus dem 5 Leistungskurse mussten man nur zwei raussuchen, die Physiker müssen also zumindest nicht Abi drin schreiben. meine wollte ne Kombi schreiben die so auch nicht ging, braucht wohl Naturwissenschaft, Sprache und Geschichte/Politik ? Ich sag es ja, ich blick nimmer durch meine nimmt Deustsch, Englisch Bio schriftlich und Geschichte bi mündlich damit wäre ich ( bis auf Bio) sicher durchgefallen... Ich bin so froh wenn das letzte Kind da endlich durch ist das Bibbern zum Studienplatz ist dann das nächste Thema dagmar

von Ellert am 13.01.2020, 09:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

G8 und "abgewählt" wird jetzt in Klasse 10 für J1+J2 (Kl.11+12). Ändern kann man nach der Wahl auch nichts mehr. Was schriftlich oder mündlich geprüft werden soll, muss man bereits jetzt auf dem "Wahlbogen" angeben. Ende Februar ist hier Abgabe der Bögen.

von Caot am 13.01.2020, 09:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier in NRW wählt man zur 10. Klasse, der EF, seine Kurse. Dort gibt es auch neue Fächer, aber einmal abgewählte Kurse kann man natürlich nicht wieder belegen. Alle Kurse sind dreistündig, und hier kann man eben sehen, ob das Fach bis zum Abitur taugt oder besser nicht, da das Niveau dann schon deutlich höher ist als in der Mittelstufe. Zur 11. Klasse dann trifft man die endgültige Entscheidung. Das Spektrum der verpflichtenden Bereiche scheint ja aber in allen Bundesländern doch ziemlich gleich zu sein. Sprachlicher Bereich, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich und gesellschaftswissenschaftlicher Bereich als Abiturfächer. Die Prüfungsfächer deiner Tochter wären auch in NRW genau so möglich. Und fünf Leistungskurse klingt immer so schlimm, aber was wird da denn anders unterrichtet und bewertet? Das Abitur scheint ja gleich zu sein. Außerdem: Bei dir und mir im Baden-Württemberg der 80er gab es doch genau die gleichen Regelungen fürs Abitur? Bei den Info-Veranstaltungen zur Oberstufe dachte ich immer, ist doch klar, so war es bei mir damals auch, während die NRW-Eltern total erstaunt über die Einschränkungen waren.

von Tai am 13.01.2020, 09:45



Antwort auf Beitrag von Tai

wir hatten damals 13 Jahren und nur 2 Leistungskurse. ich konnte die zweite Sprache abwählen, kann meine nicht. Ob wir Noten streichen konnten wiess ich nimmer Sport und sogar Reli musste bis zum Ende mit. Reli hier gibt es garnicht, auch keine Ethik ab 11. Wir haben viel mehr Klausuren geschrieben als die heute, wer heute eine verhaut kann schwer ausgleichen, damals ging das dann mit einer zweiten Besseren. Hier bricht ja gerade statt 5 nur 2 LKs und die jüngeren eine Klasse drunter haben in Mathe einen anderen Lehrplan als die 11er vor einem Jahr. Oberstufe hier ist erst ab Klasse 11, vorher sind alle gleich und manche verliessen auch nach Klasse 10 mit mittlerer Reife die Schule. (Das gabs bei mir damals eher nicht wobei es zu meiner Zeit auch keine Prüfungen in der 10. gab, da hatte man mit Bestehen die MR oder blieb sitzen, heute sind ja diese Prüfungen) Ich finde es gut dass das Gesamtfächerbild gleich zu sein scheint Abi ohne Sprache Deutsch oder Mathe geht garnicht, ist ja ne allgemeine Hochschulreife. dagmar

von Ellert am 13.01.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere Schule soll jetzt Huehner bekommen. Fische haben sie wohl schon (dazu werden wohl Kartoffeln gepflanzt). Olivenbaeume, Weinstoecke und einen Gewaechshaus sollen wir auch bekommen. Allerdings hat unsere Schule einen landwirtschaftlichen Zweig.

von germanit1 am 13.01.2020, 16:40



Antwort auf Beitrag von Sabri

Danke! Mein Sohn wird es dann nach der 9 abwählen. Für ihn gut, dass das geht. Geht das auch, wenn er am Ende eine 5 hat? Hat er zur Zeit nicht, noch hat er eine 3, aber kann ja noch kommen.

von Sabri am 12.01.2020, 14:48



Antwort auf Beitrag von Sabri

Es ist egal, welche Note im Zeugnis steht. Wenn er vier Jahre Französisch hatte und in die 10. Klasse versetzt wird, ist das Thema erledigt. Sollte er eine 5 in Französisch haben, braucht er in 3 in in einem anderen Hauptfach zum Ausgleichen.

von crisgon am 12.01.2020, 17:06



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ja, kann man in NRW. Mann muss dann nur auf jeden Fall Englisch im Abi wählen. Oder man kann (zumindest an unserer Schule) auch mit Eintritt in die EF eine 3. Fremdsprache neu wählen (hier idR Spanisch, manchmal auch noch Latein). Aber dazu bekommt ihr Eltern noch ausführliche Informationen. Bei uns gab es eine Eltern-Infoveranstaltung, die Kinder hatten einen Projekttag zum Thema Kurswahl usw. Dazu gab es an unserer Schule ein Online Wahlverfahren, dass auch automatisch geprüft hat. ob die angewählten Kurse den Vorschriften entsprechen. Das ist schon recht kompliziert. Auch was andere Fächer angeht...

von kuestenkind68 am 13.01.2020, 00:04



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ist zwar erst ein Jahr her, aber da Kind das alles ziemlich alleine geregelt hat, weiß ich gar nicht mehr so richtig was wann abgewählt werden konnte... Hessen, G8. In der E musste man sich zwischen Musik und Kunst entscheiden. Das weiß ich noch, weil sie gerne beides weiter gemacht hätte. Nach der 11. also Q2 haben sich viele von der zweiten Fremdsprache verabschiedet. Der französisch Grundkurs bestand am Ende noch aus zwei Leuten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei der Info Veranstaltung ganz zu Beginn der Oberstufe davor gewarnt wurde alles abzuwählen was möglich ist. Bei mehreren Kursen kann man sich dann die "Rosinen" picken und muss schlechtere Kurse nicht einbringen. Religion /Ethik und Sport mussten durchgehend belegt werden, aber nicht eingebracht werden. Aktuell profitiert meine Tochter übrigens sehr von ihren Französisch Kenntnissen. ;-)

von einafets am 13.01.2020, 11:21