Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 09.03.2010, 13:17 Uhr

Freie Christliche Schulen

Hallo an Alle,
hat von Euch jemand seine Kinder auf einer Schule, die von einem freien christlichem Träger geführt wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und Negative. Könnt Ihr Vergleiche zu staatlichen Schulen ziehen? Welche?
Bei uns steht nächstes Jahr das Thema nämlich an. Am Ort befindet sich eine Freie Christliche Gesamtschule in der Gründung bzw. sie wird zum Herbst d.J. den Schulbetrieb aufnehmen. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob das was für unsere Große (typischer Spätzünder) wäre. Allerdings habe ich mit den Wörtern "Freie christliche" so meine Probleme/Bedenken...
Ich würde gerne erfahren, wie Ihr darüber denkt.
Vielen Dank schon mal,
Heike

 
4 Antworten:

Re: Freie Christliche Schulen

Antwort von KaMeKai am 09.03.2010, 16:00 Uhr

Hallo
meine Tochter geht auf ein katholisches Mädchengymnasium. Allerdings wollte sie da selbst hin und wir stehen auch voll dahinter.
Sie ist dort einfach nur glücklich, richtig selig.
Klar muss man sich da als Eltern immer mal wieder mit engagieren und es wird sehr oft um Spenden/Mithilfe gebeten.
Wer das nicht will, sollte lieber eine staatliche Schule wählen.
Für Kinder, die etwas langsamer in die Gänge kommen, würde ich sonst vielleicht eine IGS empfehlen.

Mein Sohn kommt hingegen nicht auf das katholische Pendant für Jungs, sondern an ein staataliches Fördergymnasium.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Christliche Schulen

Antwort von Thora am 09.03.2010, 20:37 Uhr

Mein Sohn geht auf eine Freie Christliche schule(Gym).Er wollte dort selber hin und ist total begeistert.Er Fährt jeden tag 20 km mit Bus und Bahn um diese Schule besuchen zu können.
Ich habe den vergleich zu der Gesammtschule hier im Ort und ich muss sagen ich würde mein Kind jeder Zeit wieder auf die Christliche Schule bringen.
Mein mittlerer Sohn wird ab Sommer 2011 auch diese Schule aus freien Stücken besuchen

Bei Fragen kannst du gerne PN schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Christliche Schulen

Antwort von Vio-1 am 10.03.2010, 7:26 Uhr

Hi

Für mich persönlich käme es nicht in Frage, weil ich einfach den Hintergrund in freien christlichen Gemeinden nicht teile.
Ich würde genau nachprüfen, ob Du damit konform gehst. Und wie die Lehrkräfte damit umgehen, also von Evolution über Sexualerziehung, Homosexualität etc.
Auch unterschwellige Dinge würden mir da Sorge bereiten: Was ist Sünde?
Inwieweit werden die Kinder auch privat gelenkt - also was wird z.B. zu Harry Potter gesagt, dürfen z.B. Halloween etc. "gefeiert" werden. Usw.
Einfach genau (!) nachfragen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war 4,5 Jahre auf einer privaten ev. Schule

Antwort von reblaus am 13.03.2010, 13:57 Uhr

die zu meiner Zeit noch nicht annerkannt war, daher mußte ich am Ende der 10. Klasse eine Extraprüfung machen (weil ich das nicht nochmal wollte und andere Leistungskurse ins Auge gefasst hatte habe ich gewechselt)
Ich bin mit 13 auf einenen Wunsch dorthin. Meine Mutter konnte zum Glück die 45 Mark im Monat zahlen.

Wenn Du noch Fragen hast antworte ich Dir gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.