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G8 mit Nebenwirkungen

Thema: G8 mit Nebenwirkungen

Hallo, heute stand ganz versteckt ein Artikel in der Zeitung, in dem es um Bildungschancen von Jugendlichen geht. Die GEW beklagt sich über die mangelnde Durchlässigkeit des Schulsystems (G8, siehe Beiträge unten). Wenn, dann wäre das Schulsystem nur von oben nach unten durchlässig. Dazu passt, dass sie neulich in derselben Zeitung schrieben, dass das G8 dazu führt, dass in den Gymnasien nach dem 10. Schuljahr ganze Schulklassen verschwänden und an Fachgymnasien wieder auftauchten. Ein Weg, den eigentlich auch Realschüler nach der Klasse 10 einschlagen. Da stellt sich natürlich für mich die Frage, ob dieser "Nebenefffekt" des G8 nicht dazu führt dass die Wirtschafts-, Sozial- und technischen Gymnasien so überlaufen sind, dass für Realschüler nach der 10 kein Platz mehr da ist. Im Urlaub in Baden-Württemberg habe ich genau das nämlich in der Zeitung gelesen, dort sorgen die Abgänger vom Gymnasium dafür, dass Realschulabgänger fast keine Chance mehr haben, auf ein Fachgymnasium zu wechseln. LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 10:12



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Hallo, Fachgymnasim kenn ich nicht - meinst du FOS (Fachoberschule?) Ich hab auch noch nicht gehört, das dort zu wenige Plätze wären. Soweit ich weiß bekommt da jeder mit mittleren Reife und einem bestimmen Notendurchschnitt auch einen Platz - egal an welcher Schule die Mittere Reife gemacht wurde. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 10:50



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Hallo, nein ich meinte nicht die Fachoberschule sondern Gymnasien wie das Wirtschaftsgym, das technische Gym und so weiter. LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 12:44



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Den Effekt gibt es wohl wirklich, aber ob der was mit G8 zu tun hat...

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 22:42



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Hallo, kann sein das es das in Bayern nicht gibt - aber normalerweise kann man nach der 10 Klasse Realschule nicht einfach so auf ein Gymnasium wechseln. War auch schon zu G9 Zeiten so. Es gibt wohl die Möglichkeit einer Übergangsklasse - da müssen die Realschüler in einem 11. Schuljahr die 2. Fremdsprache nachlernen - ist aber wohl sehr schwer. Wie das jetzt bei G8 ist weiß ich nicht. Eine Freundin von mir hat das vor 7 Jahren versucht. Aber das war an einem "normalen" Gymnasium - mit einer besonderen Übergangsklasse So ein Fachgymnasium wie du es beschreibst, ist mir nicht bekannt. Habe ich auch noch in keiner Zusammenstellung vom Bayrischen Schulsystem davon gelesen. http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/ Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 23:15



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die Statistiken sind gut und schön aber hat auch mal einer Bedacht dass genau diese gerade von der Schule abgehen die mit dem doppelten Abschlußjahr zusammenfallen???? Mein Neffe ist jetzt auch von der 10. Gym abgegangen um weiterzumachen - aber einfach aus dem Grund weil er sonst mit den Doppelten Jahrgängen Abschluß hätte er war noch G9 die Nachfolger G8 das sind eine Menge an Jungendlichen die aus der Schule kommen - soweit hat sich noch keiner Gednken gemacht. Und ich denke in dem Moment wo wir wieder wunderbar nur G8er Abgänger hat wird sich das ganze auch wieder ändern. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 11:30



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Hallo Birgit, stimmt da hast Du recht. Ich finde das ganze System besch.... Es wäre wesentlich besser, wenn die gesamte Bildung reformiert würde. Das heißt, weniger Kinder in der Kindergartengruppe, dafür eine intensivere Betreuung und Förderung. Dazu müssten die Erzieher besser ausgebildet werden und auch die Grundschullehrer. Ein Lehrer, der noch nie was von ADHS oder Wahrnehmungsproblematiken gehört hat, das darf es nicht geben. Mir ist der gesamte Bildungsbereich viel zu ideologisiert, man sollte sich wirklich mal hinsetzen und fragen, was muss ein Schüler können bis Klasse 10 und wie bringen wir ihn da hin! Dazu gehört Medienkompetenz, Lesen und Leseverständnis, Rechenwege, die jemand im Schlaf beherrschen muss und vieles mehr. Ich hatte Freitag ein Gespräch mit einer Lehrerin von Lemmis Schule. Wenn sie den Kindern auch sagen, wie man was lernt und wie man das Internet effizient nutzt bzw. die Buchquellen für ein Referat, dann könnte man zufrieden sein. Aber so wie ich die kenne vermitteln nur ganz bestimmte Lehrer diese Kenntnisse. Die anderen hauen Dir nur die Note rein und Du weißt gar nicht, warum dies Referat plötzlich ne 4 ist. ("Bitte zitiert nicht aus Wikipedia, das was da steht ist viel zu kompliziert! Benutzt Eure eigenen Worte ") Tja und Lemmis Freund wundert sich, warum sein Bio-Referat ne 4 war... LG

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 16:27